Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Steam Deck (OLED)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Lohnt sich der Mehrpreis für ein Deck mit 512 GB oder reichen auch 64GB und bestückt es dann selber mit mehr Speicher?

Kommt drauf an, wie günstig du an eine passende M.2 SSD kommst. Keine Ahnung wie da die Preise grad aussehen. Geht halt nicht einfach so jede...

Das Display soll auch besser sein.

Das Display ist dasselbe, aber die 512er Variante hat entspiegeltes Glas. Obs das einem Wert ist...

Kann man die noch gut weiterverkaufen?
Sorry, aber wenn du jetzt schon keinen Nutzen siehst, werden die 600€ zu Hause es auch nicht machen. Wollte die Konsole auch, aber gibt ja keine richtigen Exklusives, was nicht Xbox/PS/Switch abdeckt und für Retrozeugs ist das viel zu teuer, die ich eh nicht spiele.

Mein Deck (512-GB-Version) wurde vorhin geliefert und ich habe es gerade einmal ein wenig mit "Rise of the Tomb Raider" getestet. Mein erster Eindruck ist wirklich ziemlich gut. Das Spiel läuft auf hohen Grafikeinstellungen und dem 30-fps-Cap vom Deck absolut stabil und sauber. Allerdings wird beim Framerate-Cap der InputLag merklich erhöht, was schade ist. Ich hoffe Valve bessert hier noch nach.

Die Analog-Sticks vom Deck fühlen sich imho hochwertiger an als die von der Switch und auch den größeren Bildschirm empfinde ich als sehr angenehm. Letzterer ist zwar kein OLED, allerdings habe ich grundsätzlich nix an der Bildqualität auszusetzen. Generell gefällt mir die Anordnung der Bedienelemente besser als bei der Switch. Dass sich die Button rechts neben dem rechten Stick befinden, kommt mir sehr entgegen und fühlt sich für mich intuitiver an. Überhaupt liegt das Deck trotz der Größe wirklich gut in der Hand, was ich so nicht unbedingt erwartet hätte. Auch das Gewicht ist angenehm. Super ist auch, dass man wie auch bei der Switch das Deck mitten im Spiel ausschalten kann und es beim Wiedereinschalten direkt ohne Verzögerung weitergeht.

Die Lüftergeräusche waren im Netz ja ein großes Thema und auch ich bin bei sowas sehr empfindlich, kann jedoch berichten, dass ich den Lautstärkepegel und vor allem auch die Lüfterfrequenz bisher als vollkommen unproblematisch empfinde. Der Lüfter schnurrt während des Spielens dezent im Hintergrund, ist aber in keiner Weise störend. Da hatte ich deutlich schlimmeres befürchtet.

Bisher empfinde ich das Zocken auf dem Deck im direkten Vergleich zur Switch als deutlich angenehmer, was vor allem am größeren Bildschirm und den in meinen Augen besser angeordneten Bedienelementen liegt. Auch ist es halt klasse, dass man die Games in nativer Deck-Auflösung spielen kann und es extrem viele Titel gibt, die auf der Switch so eben nicht zur Verfügung stehen. Und man hat maximale Flexibilität hinsichtlich der Grafik, FPS etc. und kann sich alles so einstellen, wie es einem beliebt.

Doch, ich mag das Teil bereits jetzt nach der kurzen Zeit sehr gerne. Wird meine Switch wohl mehr oder weniger ablösen.

Was gibt es eigentlich für Möglichkeiten, den Speicher vom Deck zu erweitern bzw. ist das überhaupt möglich?

Zurück
Oben