Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Steam Controller

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Controller funktioniert sehr gut mit ALLEN meinen aktuell installierten Steam Spielen tadellos - außer Kingdom Come 2 - was ich heute weiter spielen wollte. :grins:

Bin hier alle Optionen durchgegangen, nix.

Google kannte nur ein bekanntes Problem mit Kingdom Come 2 und dem Steam Deck und hatte eine Lösung.

Egal, gibt es halt eine Zwangspause für Heinrich.

BEITRAGSNACHBEARBEITUNG:
Ich hab in der Steam Community einen Startbefehl gefunden um den Controller in KCD2 zum Laufen zu bekommen, aber da hab ich dann keinerlei Vibration. Ist also keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch Rocket League etwas gespielt. Auf normalem Weg funktioniert es nicht. Wenn ich es aber als Steam fremdes Spiel in Steam integriere und darüber starte, funktioniert es richtig gut.

Ja, ohne Einbindung in Steam gehts nicht.

Bei Diablo 2 hat es, wenn man über Bnet startet ohne Einbundung in Steam, zwar den Controller als Eingabegerät erkannt, man konnte die Intros skippen, es reagiert auf Tasteneingaben, aber ohne die Glyphen anzuzeigen und am Stick und dem Steuerkreuz ging nur Rauf und Runter und nicht seitlich...war schon interessant das es so funktioniert.

Wenn man den Bnet-Client in Steam einbindet hat dann aber alles funktioniert. Das Gute daran, wenn man den Client einbindet, dass es auch bei allen anderen Spielen über den Client funktionieren dürfte, wie eben auch Diablo 4.

@Renello hast du Rocket League als Spiel direkt eingebunden, oder den Epic Store?

Zuletzt bearbeitet:
Bin zufrieden mit dem Controller. Passt sich hervorragend ins steam Ökosystem ein und endlich kann ich sehen wie viel Akku der Controller noch hat. Wüsste nicht wie das beim Xbox Controller geht. Die Trackpads sind auch sehr praktisch, dadurch spart man sich die Maus und Tastatur auf dem Sofa. Ich muss mich aber auch noch daran gewöhnen da ich doch regelmäßig mit dem rechten Daumen unbeabsichtigt drauf komme. Liegt aber eher daran, dass ich dort wo jetzt das Pad ist, früher immer den Daumen abgelegt habe bei cutscenes etc.
Ansonsten alles Top. Trigger, Sticks und DigiPad etc besser oder mindestens auf Microsoft Niveau.

Nur die Exe Datei von Rocket League. Laut meiner Quelle darf der Epic Launcher nicht aktiviert sein, sodass Steam es wirklich startet.
Ok, wenn das Spiel den EGS nicht benötigt um zu starten, bzw. online zu spielen, dann ist ja gut.
Dachte man könnte dann halt direkt jedes Spiel über den EGS starten und hätte direkt die Controllerunterstützung. Kann mich aber auch nicht mehr erinnern, wie ich das damals beim THS Remake auf dem Steam Deck gemacht hab.

Ok, wenn das Spiel den EGS nicht benötigt um zu starten, bzw. online zu spielen, dann ist ja gut.
Dachte man könnte dann halt direkt jedes Spiel über den EGS starten und hätte direkt die Controllerunterstützung. Kann mich aber auch nicht mehr erinnern, wie ich das damals beim THS Remake auf dem Steam Deck gemacht hab.
Epic darf auf keinen Fall mit starten, sonst funktioniert der Controller nur im Desktop Modus.

Ging erst nicht, dann hab ich Epic aus dem Task Manager geschmissen und dann war alles bestens.

Bin zufrieden mit dem Controller. Passt sich hervorragend ins steam Ökosystem ein und endlich kann ich sehen wie viel Akku der Controller noch hat. Wüsste nicht wie das beim Xbox Controller geht. Die Trackpads sind auch sehr praktisch, dadurch spart man sich die Maus und Tastatur auf dem Sofa. Ich muss mich aber auch noch daran gewöhnen da ich doch regelmäßig mit dem rechten Daumen unbeabsichtigt drauf komme. Liegt aber eher daran, dass ich dort wo jetzt das Pad ist, früher immer den Daumen abgelegt habe bei cutscenes etc.
Ansonsten alles Top. Trigger, Sticks und DigiPad etc besser oder mindestens auf Microsoft Niveau.
Das mit der Akkuanzeige kam mit dem letzten Steam Update in Vorbereitung für den Controller. Nutze immer den Xbox Controller bei Steam und habe mich nach dem letzten Update gefreut plötzlich eine Akku Anzeige zu sehen. Geht also auch mit anderen Controllern.

Ich hoffe, dass der Quatsch noch vereinfacht wird. Möchte ihn gern als Universalcontroller nutzen, egal ob ich über Steam, Epic oder XboxPC spiele.
Das wird ziemlich sicher nie passieren. Du brauchst Steam für die Konfiguration des Controllers und die Community Layouts. Das sind die zwei größten Benefits des Controllers. Und dafür muss man seine Games halt hinzufügen. Ist ja kein big deal

Ich hoffe, dass der Quatsch noch vereinfacht wird. Möchte ihn gern als Universalcontroller nutzen, egal ob ich über Steam, Epic oder XboxPC spiele.
Zum einen ist der Controller wohl bereits via SDL kompatibel (wenn das Spiel das nutzt) und es gibt SteamlessController (https://github.com/ddeverill/SteamlessController) - die Entwicklung geht da ja gerade erst los. Ich bin mir relativ sicher, dass da noch was passiert. Vermutlich wird man dennoch via Steam direkt die meisten Optionen und den besten Support haben.

Das wird ziemlich sicher nie passieren. Du brauchst Steam für die Konfiguration des Controllers und die Community Layouts. Das sind die zwei größten Benefits des Controllers. Und dafür muss man seine Games halt hinzufügen. Ist ja kein big deal
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wenn es über den kleinen Umweg funzt, soll es mir aber egal sein.

Da finde ich das mit Kingdom Come 2 schon nerviger. Klar, zur Not spiele ich es mit dem PS5 Controller weiter. Das mach ich aber nicht, wenn ich gerade den neuen Handschmeichler frisch im Haus habe.

Zurück
Oben