Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Starthilfe und allgemeine Tipps -

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

zocke ja schon ein paar jährchen, aber dieses genre ist neu für mich da mich
bis jetzt die settings kalt gelassen haben.

ums auf den punkt zu bringen, irgendwie sehe ich kein land :grins:

bin aus dem vault raus, habe in der ersten stadt nen wenig rumgemacht und
will jetzt zum
radiosender

allerdings habe ich weder kohle noch gescheite waffen. wie komme ich denn
am besten in schwung mit beiden ??

in der stadt kann ich auch nichts erledigen da ich für alles was es zu tun gibt
zu wenige skils habe :tip:

helft einem rpg noob in die pötte zu kommen :D

Ich habe zu Beginn mal ein paar Quests in der Stadt erledigt.

Zb im Crater-Supply teilweise den "Wasteland Survival Guide". In der Nähe des Superduper-Marktes kann man für einen Jungen auch einen Quest erledigen. Der erste Teil ist auch recht einfach.

Meine ersten Waffen waren halt die 10mm Pistole und die "Hunting Rifle".

Ach ja, beim "Survival Guide" sollst du ihr ja u.A. ein paar Tretminen besorgen. In der Stadt findest du auch ein
Scharfschützengewehr. Hat der Typ in der Ruine der auf dich schießt.

Da ich keine Ahnung habe, wie Bethesda das Spiel balanciert hat, aber hier ja schon einige Eindrücke sammeln konnten, stehe ich vor der Frage, in welche Richtung ich meine Attribute lenke...

Hätte mir gedacht mein Hauptaugenmerk auf Luck zu setzen, da es ja für kritische Treffer verantwortlich ist und jene scheinbar ziemlich oft vorkommen sollen, bei einem angemessenen Luck Wert.
Direkt dahinter würde ich Agility (Action Points) und Intelligenz (aus der Überlegung heraus, dass man mit einem hohen Int Wert eigentlich meist immer gut fährt) setzen, gefolgt von Endurance (Ausdauer eben). Perception hinter Endurance mitschleifen, Strength (da bin ich mir unsicher, welche Auswirkungen der etwas niedrigere Strength Wert haben wird, da ich davon ausgehe, dass er nur Nahkampf und das tragbare Gewicht beeinflusst) etwas weniger Beachtung schenken und Charisma (hat mir bisher beim ersten Anlauf noch nie zugesagt, egal bei welchem Spiel, Charisma basierte Charaktere zu spielen, obwohl das später, wenn man das Spiel kennt, durchaus seinen Reiz hat) ziemlich auf der Strecke lassen.

Startverteilung ->
Strength: 4, Perception: 5, Endurance: 6, Charisma: 3, Intelligenz: 7, Agility: 7, Luck: 8)

Ah ja, damit der Zusammenhang gegeben ist: Der Kerl soll sein Hauptaugenmerk auf Energy Weapons, Lock Pick und Science setzen.

Ich kann dir nur, wie schon erwähnt, "repair" wärmstens empfehlen. Ansonsten finde ich die Punkteverteilung sehr cool. :headbang:

Repair hab ich vor immer schön mit zunehmen, allerdings will ich es nicht zu einem meiner Primärskills machen.
Da hab ich viel mehr Energie Waffen, Wissenschaft und Schleichen (für die erhöhung kritischer Treffer, in Kombination mit dem hohen Glück-Wert).
Ab welchem Wert wirkt sich Repair bereits positiv aus?

The more the merrier!

Je höher dein Repair-Skill, desto mehr kannst du ein Item reparieren.

Ich würde als Minimum mal 50 anpeilen. Vielleicht gleich den ersten Levelanstieg komplett in Repair verballern...

Trayal schrieb:
Startverteilung ->
Strength: 4, Perception: 5, Endurance: 6, Charisma: 3, Intelligenz: 7, Agility: 7, Luck: 8)

Ah ja, damit der Zusammenhang gegeben ist: Der Kerl soll sein Hauptaugenmerk auf Energy Weapons, Lock Pick und Science setzen.

Bin von den Attributen her ähnlich heran gegangen:

Stärke: 4 (Nahkampf kann man auch mit waffenlosen Kampf kompensieren / Ich reise eh lieber mit kleinem Gepäck)

Wahrnehmung: 7 (Ich möchte viel mit Sprengstoff hantieren, und rechtzeitig zu wissen, wo die Gegner sind, ist immer beruhigend. Außerdem steht einem so immer noch die Option "Energiewaffen" offen, die ich im Moment noch nicht so richtig einschätzen kann)

Ausdauer: 6 (Da war ich unsicher. Viele Trefferpunkte sind nie verkehrt. Große Waffen klingen verlockend, aber wie viele findet man den da im ganzen Spiel? Waffenlos kämpfen wollte ich eigentlich, war aber im Tutorial und im ersten Gebäude oft ganz nützlich, um Munition zu sparen und unentdeckt zu bleiben --> 6 Punkte = Kompromisslösung)

Charisma: 4 (Habe bei diesmal vor, Diplomatie und Feilschen zugunsten anderer Fähigkeiten komplett zu vernachlässigen. Wer mir nicht gibt, was ich haben will, muss eben auf 9mm herausgeben können :grins: )

Intelligenz: 7 (Viele Fertigkeitspunkte zu erhalten, scheint mir bei diesem Spiel unverzichtbar zu sein. Sich zu heilen, Computer zu hacken und Waffen zu reparieren ist ebenfalls alles sehr nützlich, wenn auch nicht sonderlich spannend)

Beweglichkeit: 8 (Herkömmliche Projektilwaffen sollen meine absolute Hauptwaffengattung werden. Viele Actionpunkte für das V.A.T.S. sind mir wichtig, da ich im Tutorial erkannt habe, dass ich dieses taktische Feature sehr häufig nutzen werde. Auch das Schleichen hab ich im Tutorial zu schätzen gelernt --> Hauptattribut)

Glück: 5 (Ich möchte das Spiel weder durch übertrieben hohe Trefferchancen gewinnen, noch möchte ich durch fehlende Chancen ausgebremst werden --> Grundwert beibehalten)

Meine Hauptfertigkeiten: Kleine Waffen, Sprengstoff und Medizin

Reaver schrieb:
Wow, wieviel SPECIAL Punkte hat man denn zu anfang?

Der Grundwert jedes Attributs liegt bei 5. Zusätzlich hat man insgesamt 5 Punkte zum verteilen. Von den Grundwerten kann man aber auch Punkte abziehen und umverteilen.

Ach ja... der Maximalwert eines Attributs beträgt 10. Zumindest am Anfang. Ob man den irgendwie mal überschreiten kann, weiß ich nicht.

Mich würds mal interessieren ob sie ein typisches Intelligenz Phänomen beibehalten haben, die in solchen Rollenspiele wie Arcanum und Fallout 1-2 sehr üblich waren:

wenn die Intelligenz auf 3 sank konnte man nicht mehr richtig sprechen und war nicht in der Lage richtige Sätze zu formulieren :D

haus für lau

wenn man die atombombe in megaton entschärft bekommt man vom sherif ein haus für lau.
das lässt sich sogar einrichten, passendes kleingeld vorausgesetzt.

da ist ein roboter drin der wasser serviert, haare schneidet und witze erzählt ^^

tastepolice schrieb:
wenn man die atombombe in megaton entschärft bekommt man vom sherif ein haus für lau.

da ist ein roboter drin der wasser serviert, haare schneidet und witze erzählt ^^

Ist zwar ziemlich am Anfang, aber trotzdem SPOILER setzen, Danke!

tastepolice schrieb:
haus für lau

bei mir is der sheriff direkt gestorben als ich diesen bruke verhaften lassen wollte (hab ihn beim sheriff mit seinem bomben-plan verpfiffen)...was nun?:traurig:

okst666 schrieb:
wieso - wo ist das problem?
Meiner ist auch tot. Alle reden in der Vergangenheit von ihm, ich hab n cooles haus.

neulanden kommt in sonem fall für mich nicht in frage...

aber die hütte gehört mir trotzdem nicht. aber egal, wer will schon in megaton leben, ich zieh lieber die den superduper mart:-)

Zurück
Oben