Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Leos Spiele - Vorstellung, Tipps, Review und so'n Kram

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mein NES (cont'd)

Okay, hab das eine Bild falsch herum hochgeladen :fp:
 

Anhänge

  • IMG_20160413_201607838.jpg
    IMG_20160413_201607838.jpg
    711,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Dr.%20Mario.jpg


Was für eine Multiplayer-Bombe! Wir hatten uns das Game tatsächlich erst gestern zugelegt und gleich mal eingeschoben. Und sind dann gleich über eine Stunde im Spiel versackt :ugly:

Wer es nicht kennt: Dr. Mario funktioniert ähnlich wie Tetris, allerdings muss man farbige Viren aus dem Spielfeld auslöschen, indem man sie in Pillen mit der richtigen Farbe zu 4er-Reihen anordnet. Mir persönlich gefällt das Konzept von Dr. Mario besser als das von Tetris, da es im Grunde kein Endlosspiel ist, sondern man eben nur alle Viren eliminieren muss. Im Multiplayer rockt das wirklich! Jeder Spieler hat sein eigenen Feld und muss nun so schnell wie möglich alle Viren beseitigen. Durch Auslöschen mehrerer 4er-Reihen gleichzeitig kann man dem Gegner zudem mit zusätzlichen Spielsteinen das Feld verbauen. Toll ist auch, dass sich Optionen wie Geschwindigkeit und Anzahl der Viren für jeden Spieler einzeln einstellen und somit Handicaps einbauen kann. Der tolle Soundtrack tut sein übriges und rundet damit mein persönliches Lieblingsspiel aus meiner mickrigen NES-Sammlung perfekt ab.

 
NES - Kiste flott machen und optimal anschließen


Auch hier möchte ich meine gemachten Erfahrungen weitergeben. Sicherlich bin ich nicht der erste und werde auch nicht der letzte Mensch sein, der die gute alte NES-Kiste, die mittlerweile gut und gerne weit mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat, mal wieder anschließen möchte. Und sicherlich werden auch andere dabei auf Probleme; auf blinkende Lämpchen, auf graue Bildschirme und antike AV-Kabel stoßen.


Der richtige Anschluss

Beim NES gibt es, soweit mir bekannt, nur zwei mögliche Anschlussmethoden, nämlich entweder mittels Antennenkabel oder mittels Chinch-Kabel. Das Chinch-Kabel sollte dabei natürlich die Wahl aller Freunde ihrer eigenen Augen sein, das Antennenkabel ist wirklich nicht zu empfehlen. ich weiß nicht einmal, ob alle neusten TV-Modelle noch mit einem entsprechenden Anschluss ausgestattet sind (meiner hat tatsächlich noch einen). Wahnsinnigen, die es dennoch per Antennenkabel probieren wollen, sei folgender Tipp mit auf den Weg gegeben: Sendersuchlauf nicht vergessen, denn über Source werdet ihr das Konsolensignal nicht finden.

Alle andere nutzen das (in diesem Fall) duale Chinchkabel mit einem Anschluss für den Mono-Sound und einem für das Videobild. Wahrscheinlich braucht ihr überdies einen Scart-Adapter, um die Kabel an euren TV zu bekommen. Es ist dabei egal, ob man das Tonkabel in die rote oder die weiße Öffnung steckt.

Beachte: Das NES gibt leider kein RGB-Signal aus (jedenfalls nicht ohne Mod). Das höchste der Gefühle bezüglich der technischen Qualität erreicht ihr - und da wiederhole ich mich - via externem Bildwandler. Mein TV jedenfalls stellt auf diese Weise ein hübsches, hochskaliertes HD-Bild dar. Und ein bisschen muss der NES auch einfach in den Augen wehtun. Das ist Teil des Spielgefühls.


Red Light of Death

Ein recht häufig auftretendes Problem ist eine rot blinkende Lampe neben dem Ein/Ausschalter in der Frontblende der Konsole im Verbund mit einem grauen Bildschirm. Bei diesem oder ähnlichen Problemen gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen, die man nacheinander eskalieren sollte:

1. Pusten in das Modul sowie in den Modulschacht (der Klassiker)
2. Reinigen der Modulkontaktleisten. Dazu nehme man ein paar Wattestäbchen und etwas Isopropanol. Die Wattestäbchen in den Alkohol tauchen und damit beide Seiten der Kontaktleisten reinigen. An der Luft trocknen lassen.
3. Pin Connector der NES reinigen und die Kontakte zurechtbiegen. Dazu will ich gar nicht so viel schreiben, es gibt zahlreiche Videoturtorials zu dem Thema, die das besser erklären, als ein Text dies kann. Wichtig ist, dass es funktioniert und dass man keine Angst haben brauch, etwas kaputt zu machen. Der NES lässt sich superleicht öffnen und der Weg zum Pin Connector ist nicht sehr kompliziert.
 
797035-mega_man_nes_uk.jpg


Mega Man 1 ist tatsächlich noch eine ziemlich hakelige Angelegenheit, weshalb ich da auch noch nie wirklich sehr weit gekommen bin. Nichtdestotrotz ein würdiges Spiel für eine NES-Sammlung, denn es hat eine Ära toller Ballerspiele eingeleitet.


Super_Mario_Bros_boxfront.jpg



Natürlich ein Klassiker sondergleichen, und auch hier hat das Spiel eine unvergleichliche Ära eingeleitet, die bis heute anhält. Allerdings werde ich - und das gebe ich ganz ehrlich zu - mit dem Original aufgrund der sehr ungenauen Steuerung einfach nicht richtig warm. Trotzdem gehört es natürlich in jede Sammlung.


----------------------------------------------------------

Nach dem Anzocken der ersten Games bin ich nun tatsächlich bei Ready2Rumble und Dr. Mario versackt. Zweiteres flimmert im Moment jeden Abend über den Schirm, wenn meine Frau und ich gegeneinander zocken. Und Ready2Rumble, so stumpf das Spiel auch sein mag, bestimmt im Augenblick meine Solo-Zockerrunden. Mal schauen, ob ich jeden Kämpfer auf Gold bringen werde - das ist ja mehr eine Fleißarbeit als alles andere.
 
Schöner Thread. :dhoch:

Bei manchen Konsolen kann man Bildtechnisch noch einiges herauskitzeln.
Für Sega DC gibt es ein VGA Adapter
Für die Xbox 1 meine ich auch, das ging aber nur mit einem Trick, man musste einen bestimmten Spielstand von Splinter Cell auf ein Action Replay laden, den rest müssten man mal googlen.

Und die NTSC Varianten vom Gamecube konnte man mit einen Componenten Kabel betreiben.
Habe ich daheim auch noch alles herumfliegen. :)
 
Ein neues Spiel ist eingetroffen! Werden meine Frau und ich gleich heute Abend mal einlegen :)

PS: Kann mir mal bitte jemand das Eingekreiste auf der Originalrechnung erklären :?
 

Anhänge

  • IMG_20160427_182100081.jpg
    IMG_20160427_182100081.jpg
    662,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20160427_182224187.jpg
    IMG_20160427_182224187.jpg
    676 KB · Aufrufe: 56
chip-and-dale-rescue-rangers-cover.jpg


Der Soundtrack :liebe:
Aber auch sonst ein tolles Spiel, das zu zweit erst sein ganzes Potenzial offenbart. Meine Frau und ich wollen auf alle Fälle mal versuchen, es durchzuzocken, es gibt ja auch gar nicht so viele Level und dermaßen lang sind die Level auch nicht. Schade, dass es NES-typisch wieder zahlreiche Grafikfehler gibt.
 
Zurück
Oben