NES - Kiste flott machen und optimal anschließen
Auch hier möchte ich meine gemachten Erfahrungen weitergeben. Sicherlich bin ich nicht der erste und werde auch nicht der letzte Mensch sein, der die gute alte NES-Kiste, die mittlerweile gut und gerne weit mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat, mal wieder anschließen möchte. Und sicherlich werden auch andere dabei auf Probleme; auf blinkende Lämpchen, auf graue Bildschirme und antike AV-Kabel stoßen.
Der richtige Anschluss
Beim NES gibt es, soweit mir bekannt, nur zwei mögliche Anschlussmethoden, nämlich entweder mittels Antennenkabel oder mittels Chinch-Kabel. Das Chinch-Kabel sollte dabei natürlich die Wahl aller Freunde ihrer eigenen Augen sein, das Antennenkabel ist wirklich nicht zu empfehlen. ich weiß nicht einmal, ob alle neusten TV-Modelle noch mit einem entsprechenden Anschluss ausgestattet sind (meiner hat tatsächlich noch einen). Wahnsinnigen, die es dennoch per Antennenkabel probieren wollen, sei folgender Tipp mit auf den Weg gegeben: Sendersuchlauf nicht vergessen, denn über Source werdet ihr das Konsolensignal nicht finden.
Alle andere nutzen das (in diesem Fall) duale Chinchkabel mit einem Anschluss für den Mono-Sound und einem für das Videobild. Wahrscheinlich braucht ihr überdies einen Scart-Adapter, um die Kabel an euren TV zu bekommen. Es ist dabei egal, ob man das Tonkabel in die rote oder die weiße Öffnung steckt.
Beachte: Das NES gibt leider kein RGB-Signal aus (jedenfalls nicht ohne Mod). Das höchste der Gefühle bezüglich der technischen Qualität erreicht ihr - und da wiederhole ich mich - via externem Bildwandler. Mein TV jedenfalls stellt auf diese Weise ein hübsches, hochskaliertes HD-Bild dar. Und ein bisschen muss der NES auch einfach in den Augen wehtun. Das ist Teil des Spielgefühls.
Red Light of Death
Ein recht häufig auftretendes Problem ist eine rot blinkende Lampe neben dem Ein/Ausschalter in der Frontblende der Konsole im Verbund mit einem grauen Bildschirm. Bei diesem oder ähnlichen Problemen gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen, die man nacheinander eskalieren sollte:
1. Pusten in das Modul sowie in den Modulschacht (der Klassiker)
2. Reinigen der Modulkontaktleisten. Dazu nehme man ein paar Wattestäbchen und etwas Isopropanol. Die Wattestäbchen in den Alkohol tauchen und damit beide Seiten der Kontaktleisten reinigen. An der Luft trocknen lassen.
3. Pin Connector der NES reinigen und die Kontakte zurechtbiegen. Dazu will ich gar nicht so viel schreiben, es gibt zahlreiche Videoturtorials zu dem Thema, die das besser erklären, als ein Text dies kann. Wichtig ist, dass es funktioniert und dass man keine Angst haben brauch, etwas kaputt zu machen. Der NES lässt sich superleicht öffnen und der Weg zum Pin Connector ist nicht sehr kompliziert.