Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Star Wars IX: The Rise of Skywalker

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe gestern mal angefangen The Last Jedi nochmal zu schauen. Angefangen deshalb, weil ich ihn in zwei Teilen schauen muss, sonst bekomme ich ihn nicht zu Ende geschaut. Ich hatte ja gehofft, dass der Film mit etwas Abstand doch besser wird oder wächst. Aber da war schon so ein konzentrierter Bullshit in der ersten Hälfte, dass es als SW Fan kaum auszuhalten war. Ich muss mich da echt revidieren. Eigentlich war ja Episode I das schlimmste was SW Film mäßig hervor gebracht hat, aber Episode 8 ist doch deutlich schlimmer. Der wertet quasi alles was vorher war ab. Nicht nur Episode 7, sondern einfach die ganze Saga. Da gibt es fast keine Szene in der man nicht erschüttert den Kopf schütteln muss. Das muss man erstmal hin bekommen. Und dabei war gerade wieder so etwas wie Vorfreude in mir gewachsen.

Ich habe gestern mal angefangen The Last Jedi nochmal zu schauen. Angefangen deshalb, weil ich ihn in zwei Teilen schauen muss, sonst bekomme ich ihn nicht zu Ende geschaut. Ich hatte ja gehofft, dass der Film mit etwas Abstand doch besser wird oder wächst. Aber da war schon so ein konzentrierter Bullshit in der ersten Hälfte, dass es als SW Fan kaum auszuhalten war. Ich muss mich da echt revidieren. Eigentlich war ja Episode I das schlimmste was SW Film mäßig hervor gebracht hat, aber Episode 8 ist doch deutlich schlimmer. Der wertet quasi alles was vorher war ab. Nicht nur Episode 7, sondern einfach die ganze Saga. Da gibt es fast keine Szene in der man nicht erschüttert den Kopf schütteln muss. Das muss man erstmal hin bekommen. Und dabei war gerade wieder so etwas wie Vorfreude in mir gewachsen.
Eigentlich ist Episode 7 der Ableger der alles abwertet. :P Wo die anderen Filme versuchen die Saga in eine Richtung zu bewegen, stockt die 7 an Ort und Stelle und übergießt zwar den Zuschauer mit einem warmen gefühlsdussligen Zuckersirup, erzählt aber nix Neues. Der letzte Jedi ist fernab von einem guten Star Wars Film, aber ich hatte zumindest das Gefühl gehabt, dass die Geschichte in irgendeine Richtung gegangen ist.

Ne, sehe ich nicht so. In 7 hatte wenigstens Luke noch Sinn. Man hatte das Gefühl der kann den Tag für alle retten wenn man ihn findet, weil er der große Jedi Meister ist. Durch Episode 8 ist er nur zu einem Werbemaskottchen für die Milchindustrie verkommen. Und Zuckersirup ist ja an sich keine Sache wenn es einmalig bleibt. Da war außerdem auch noch nicht klar, dass die neue Ordnung auf einmal alle Systeme unterjocht hat wie es in 8 passiert ist bzw. gesagt wurde. Da konnte man noch hoffen, dass die Galaxis wenigstens zum Großteil frei ist und die neue Ordnung halt die neue Gefahr für den Frieden ist, aber noch nicht gleich das Imperium ersetzt hat. In 8 war ja dann aber schon der Urzustand wieder hergestellt wenn man den Gesprächen glauben schenken darf. Ach, was diskutiere ich aber auch. Es ist einfach furchtbar. :lol: Ich bin traurig.

Eigentlich ist Episode 7 der Ableger der alles abwertet. :p Wo die anderen Filme versuchen die Saga in eine Richtung zu bewegen, stockt die 7 an Ort und Stelle und übergießt zwar den Zuschauer mit einem warmen gefühlsdussligen Zuckersirup, erzählt aber nix Neues. Der letzte Jedi ist fernab von einem guten Star Wars Film, aber ich hatte zumindest das Gefühl gehabt, dass die Geschichte in irgendeine Richtung gegangen ist.
Episode 7 orientiert sich, nicht zuletzt weil es der Wunsch von Disney war, komplett an Episode 4, das stimmt. Aber Episode 7 zeigt dementsprechend auch wie Episode 4 in der heutigen Zeit aussehen würde. Es legt, wie sein Vorbild, die Basis für eine Trilogie. Dabei geht er nur marginale Risiken ein. Ein Storm Trooper der desertiert, ein Sith der nicht einfach nur böse sondern innerlich zerrissen ist und die uns bekannten alten Helden die an dem Versuch eine neue Welt zu schaffen alle zerbrochen sind.

Das Problem an Episode 8 ist, das er diese ganzen Steilpässe nicht nur nicht verwertet, er missachtet sie in jeglicher Form.

Finn und Phasma? Egal, erzählen wir nicht.
Wer sind Reys eltern? Egal, sagen wir einfach "nobodies"
Luke ist ein gebrochener Jedi? Egal, machen wir ihn zu einer Witzfigur.
Wer ist Snoke? Wurscht, töten wir ihn.

Da sehe ich keinen respektvollen Umgang mit der Basis die gelegt wurde. Es wirkt fast so als hätte Ryan Johnson einen völlig anderen Episode 7 gesehen als der Rest der Welt. Die Story hat sich, wenn imo auch nur minimal, in eine Richtung bewegt. Das aber so unglaubwürdig und ohne Kontext das es einfach nur weh tut.

Episode 7 orientiert sich, nicht zuletzt weil es der Wunsch von Disney war, komplett an Episode 4, das stimmt. Aber Episode 7 zeigt dementsprechend auch wie Episode 4 in der heutigen Zeit aussehen würde. Es legt, wie sein Vorbild, die Basis für eine Trilogie. Dabei geht er nur marginale Risiken ein. Ein Storm Trooper der desertiert, ein Sith der nicht einfach nur böse sondern innerlich zerrissen ist und die uns bekannten alten Helden die an dem Versuch eine neue Welt zu schaffen alle zerbrochen sind.

Das Problem an Episode 8 ist, das er diese ganzen Steilpässe nicht nur nicht verwertet, er missachtet sie in jeglicher Form.

Finn und Phasma? Egal, erzählen wir nicht.
Wer sind Reys eltern? Egal, sagen wir einfach "nobodies"
Luke ist ein gebrochener Jedi? Egal, machen wir ihn zu einer Witzfigur.
Wer ist Snoke? Wurscht, töten wir ihn.

Da sehe ich keinen respektvollen Umgang mit der Basis die gelegt wurde. Es wirkt fast so als hätte Ryan Johnson einen völlig anderen Episode 7 gesehen als der Rest der Welt. Die Story hat sich, wenn imo auch nur minimal, in eine Richtung bewegt. Das aber so unglaubwürdig und ohne Kontext das es einfach nur weh tut.
Da gebe ich dir recht, bei Johnson merkt man recht gut, welche Charaktere ihm Spaß machen und er weiterentwickeln möchte. Wahrscheinlich fand ich genau diesen wenig respektvollen Umgang mit der Basis verhältnismäßig erfrischend. Mir kam es so vor, dass der Bruch durchaus bewusst stattfindet. Ein Bruch mit der sich im Kreis drehenden Nostalgie und den repetitiven Narrativen: Phasma als Handlanger der Ordnung, Rey soll bedeutende Eltern haben, Luke als gottgleiche Gestalt, Snoke als Imperatorersatz.

Aber wie immer: Alles subjektiv und je nach Standpunkt nachvollziehbar. Solange JJ mit Episode 9 nicht die Episode 6 wiederholt, bin ich zufrieden. :)

Ich fand EP VIII wesentlich besser als VII, weil er eben frischer war. Klar war der Humor teils grenzwertig, aber wenigstens ist man neue Wege gegangen statt immer den gleichen Driss aufzukochen. Gut, ich mochte EP VII halt überhaupt nicht, von daher konnte es ja nur besser werden :D

Episode 7 und 8 haben jeweils Mitternachtspreviews bekommen. War in den letzten Jahren immer ein Highlight für mich zum Jahresende. Jetzt wird die Saga abgeschlossen und alle Kinos zeigen Episode 9 quasi normal bereits am Mittwoch. Schade.
Ja weil sie versuchen einen box office weltrekord zu erreichen, das geht nur wenn du den mittwoch mitnimmst. Natürlich hätte man eine dienstag mitternachtsprev machen können :d

Darauf baue ich eigentlich auch. Alleine mit Sternenzerstörerflotte und Imperator haben sie mich im Boot. Auch wenn die Trilogie jetzt schon nicht mehr das wird was sie hätte werden können :traurig:

Gestern TLJ zu Ende gesehen. Das wird nix mehr mit dem Film und mir leider. Der hatte ja in der zweiten Hälfte Möglichkeiten gehabt noch cool zu werden, aber leider auch verbockt. Jetzt wird da schon so viel anders gemacht. Bei der Szene als Ben und Rey sich verbünden gegen Snoke hatte ich echt das Gefühl dass was tolles passieren kann. Und zwar wenn die beiden sich dauerhaft verbünden und gegen alle Stellen würden. Das hätte ich mega spannend gefunden für Teil 3. Dazu ein Luke der in Teil 3 seine Aufgabe erfüllt und sie wieder auf die Lichte Seite führt. So ist Luke plötzlich doof gestorben (warum habe ich noch immer nicht wirklich verstanden), Rey halt Rey und Snoke könnte der Bruder von Rey sein. Ein niemand ohne Background. Ach egal. Dabei hatte der Film ein paar echt tolle Szenen und Shots.

The last jedi war so schlecht, dass mein interesse fast gegen null ging.

Jetzt kommt mein patenkind zu besuch und ich hab karten für den großen kinosaal reserviert.

Jetzt kommt etwas vorfreude auf...die erwartung bleibt aber gedämpft.

Gott disney...hätte ich mehr erwartet

The last jedi war so schlecht, dass mein interesse fast gegen null ging.

Jetzt kommt mein patenkind zu besuch und ich hab karten für den großen kinosaal reserviert.

Jetzt kommt etwas vorfreude auf...die erwartung bleibt aber gedämpft.

Gott disney...hätte ich mehr erwartet
Ich werde mir vor 9 auch nochmal 8 sehen und weiß schon, dass ich mich maßlos aufregen werde ... 7 letzte Woche fand ich gut wie eh und je. Das müsste meine vierte Sichtung gewesen sein.

Zurück
Oben