das Gute ist ja, die Erinnerung kann einem niemand nehmen.
Ich hatte als Kind das Glück, dass mein Onkel auch großer Star Wars Fan war und die Filme auf VHS aufgenommen hatte. Imo verändert (wenn wir das jetzt einfach mal als eines der extremsten Beispiele nehmen) diese Jabba Szene schon die Atmosphäre, die die Trilogie im Original aufgebaut hat. Du hattest eben keine Ahnung, wer dieser Jabba ist, hast über die vorigen Teile immer nur so am Rand erfahren, dass er wohl ganz schön pissed auf Solo ist und sich ungern verarschen lässt.
Und BÄM in Episode VI dann der große Auftritt. Eine seiner ersten Aktionen: Eine Tänzerin, die sich ihm widersetzt, seinem persönlichen Hausmonster zum Fraß vorwerfen (damals noch nicht untergegangen im dem Sing-Sang-Tohuwabohu). Badass.
Heute hast du die Special Edition. Han grillt ein paar Minuten davor einen seiner angeheuerten Kopfgeldjäger und wir kriegen CGI-Jabba serviert, der Solo nach einem kurzen Gespräch für ein paar Kröten mehr einfach ziehen und sich dabei noch auf den Schwanz treten lässt. Klar, den Typen würd ich auch verarschen, wenn der so mit sich umspringen lässt.
Finde halt, da baut sich eine ganz andere Wirkung auf. Für die Nachwelt find ich das irgendwie schade, weil ich meinen Kindern dann schon lieber erstere Version zeigen würde. Vllt ist das auch alles gar nicht so schlimm und ich als großer Fan steiger mich da zu sehr rein, so ist halt meine persönliche Meinung.
Wie ich dem Nachwuchs erklären soll, warum da am Ende von ROTJ Hayden Christensen rum steht und wer das eigentlich ist, darüber denk ich am besten noch gar nicht nach

aber wenn es der liebe Gott sehr sehr gut mit mir meint, gibt es bis es soweit ist vllt ja tatsächlich noch einmal eine lediglich aufgehübschte Originalversion der Filme.