Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Star Wars: Battlefront II

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

ea hat die ingame währung für battlefront 2 aktuell aus allen stores genommen.
https://www.resetera.com/threads/crystal-currency-removed-from-psn-xbl-swbfii.6585/

edit:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Wie schon mal geschrieben, wie nice das ist, die Macht.
Der Internet Shitstorm hat also doch was bewirkt. Man weiß zwar nicht wie groß die Auswirkung wirklich auf die Verkaufszahlen waren, aber zumindest die Angst muss bei EA sehr groß gewesen sein.
Das gute ist, das war schon mal ein deutlicher Warnschuss für die Zukunft.
Die Leute sind jetzt für das Thema sehr sensibilisiert und werden das auch in Zukunft kritisch beäugen.
Das hat allen geholfen, selbst denen die immer nur meinen das sie das nicht interessiert. Wenn das jetzt keinen Aufschreih gegeben hätte, irgendwann hätte es sie interessiert. Wenn das mal in einen Bereich vorgedrungen wäre, der auch sie mehr betrifft.
Also geiles Ding und wird hoffentlich Signalwirkung haben. Niemand will in Zukunft wohl das neue BF 2 werden.

Ich denke, der Impact auf die Verkaufszahlen muss gar nicht so gewaltig sein, um Wirkung zu zeigen. Heute muss ja jeder AAA-Titel seine festen Ziele, die oft sehr hochgesteckt sind, einfahren - da tut es sicherlich schon weh, wenn 3-5% der Spielerschaft vom Kauf Abstand nimmt.

Der Shitstorm dreht sich nicht nur um die MTs, sondern vor allem dass das Spiel komplett um das System designt wurde. Sehr gut auch hier beschrieben:
http://www.eurogamer.de/articles/2017-11-16-star-wars-battlefront-2-test
Exakt und daher find ich dieses hier immer wieder vorgebrachte Argument so langsam ermüdend.
Es geht bei dem Shitstorm in dem Ausmaß nicht im Lootcrates per se, sondern darum, dass BF2 erstmals ein komplettes Gameplay um die Dinger zum gestrickt hat. Loot Crates und die damit verbundenen Microtransactions waren bis zum 180 heute nacht zentrales Element im Fortschritt des Spielers und damit der zentralen Motivation für die meisten.
Das kann man nicht mit absolut unwichtigem Kram vergleichen wie bei Uncharted 4, AC Origins etc. Höchstens Shadow of War kann man damit ansatzweise vergleichen und das hat sein Fett auch gut weg bekommen.

Im nächsten Schritt wäre es natürlich sinnvoll, wenn die Diskussion sich auf Lootcrates per se verlagern würde aber es ist verständlich, dass man hier nicht so eine Leidenschaft vorfinden wird wie bei einem Star Wars Spiel (fucking Star Wars!!), bei dem man an der Mechanik hinter den Kisten nicht vorbeikommt und allen obendrein Pay2Win Ansätze vorfindet.

Was mich eher interessiert ist nun die Frage wie die das in dem game wieder grade rücken wollen wenn das Game ja so zentral darum gebaut wurde. Reicht ja nicht den echt Geld purchase abzuschalten ohne den Rest anzupassen.

Jetzt gilt es noch mehr abzuwarten bis die das Game mal in was brauchbares gelacht haben aber beim Singleplayer fehlt ja auch noch was (völlig gaga).

Meine fresse was für ein Desaster. Immerhin danke ich ea für den schönen Internet Krimi die letzten tage, hat mich völlig gratis die letzten Tage unterhalten :D

Also eigentluh passt es dann doch.
Vielleicht könnten Sie deine verdienten Punkte noch erhöhen oder die Lootcrates etwas verbilligen, damit alles noch etwas schneller geht.
Das Prinzip mit den Karten und den Lootcrates per se finde ich echt nicht so verkehrt...nur dass man es halt mit echtem Geld zu kaufen ist mist.

Exakt und daher find ich dieses hier immer wieder vorgebrachte Argument so langsam ermüdend.
Es geht bei dem Shitstorm in dem Ausmaß nicht im Lootcrates per se, sondern darum, dass BF2 erstmals ein komplettes Gameplay um die Dinger zum gestrickt hat. Loot Crates und die damit verbundenen Microtransactions waren bis zum 180 heute nacht zentrales Element im Fortschritt des Spielers und damit der zentralen Motivation für die meisten.
Das kann man nicht mit absolut unwichtigem Kram vergleichen wie bei Uncharted 4, AC Origins etc. Höchstens Shadow of War kann man damit ansatzweise vergleichen und das hat sein Fett auch gut weg bekommen.

Im nächsten Schritt wäre es natürlich sinnvoll, wenn die Diskussion sich auf Lootcrates per se verlagern würde aber es ist verständlich, dass man hier nicht so eine Leidenschaft vorfinden wird wie bei einem Star Wars Spiel (fucking Star Wars!!), bei dem man an der Mechanik hinter den Kisten nicht vorbeikommt und allen obendrein Pay2Win Ansätze vorfindet.

Also zumindest bei Uncharted ist es nicht unwichtiger Kram, sondern ein sehr ähnliches System, bei dem Waffen, Mods, etc. in Lootboxen hinter Echtgeld oder extremem Zeiteinsatz gelockt sind und man einen erheblichen Nachteil im Multiplayer hat, wenn man kein Geld ausgibt.

Und bei diesen Aussagen wären wir bei These von @eape. Das P2W-Modell einzubauen scheint kein Verbrechen an sich zu sein.
Es darf nur nicht in einer gewissen Konstellation passieren, bzw. nicht "meinen" Bereich verpesten.

Alle die BF2 jetzt desshalb nicht kaufen, um das P2W-Modell nicht zu unterstützen haben hoffentlich auch Uncharted und Last of Us ausgelassen.

Also um das deutlich zu machen, ich verurteile die Gier und die Möglichkeit Lootboxen für Echtgeld zu kaufen und werde dafür nie einen Cent ausgeben. Spaß an den Games hab ich trotzdem.
Also ich kauf diese spiele ausschließlich wegen dem singleplayer modus, battlefront würd ich auch nur deswegen kaufen wollen aber für 4 oder 5h ist mir auch höchstens 30€ wert, denk mal das dauert auf dem pc auch nicht sehr lange bis der preis erreicht ist.

Also zumindest bei Uncharted ist es nicht unwichtiger Kram, sondern ein sehr ähnliches System, bei dem Waffen, Mods, etc. in Lootboxen hinter Echtgeld oder extremem Zeiteinsatz gelockt sind und man einen erheblichen Nachteil im Multiplayer hat, wenn man kein Geld ausgibt.
Halt halt. Was ist der Kern von Uncharted? Sicher nicht der Multiplayer.

Für die Kampagne - für die überwältigende Mehrheit der Käufer wohl der Kaufgrund und auch für die Entwickler der Fokus - gibt es bei Uncharted keinerlei Lootcrates.
Das ist der große Unterschied zu einem Battlefront, bei dem der MP DER Kaufgrund ist und die Kampagne eine Dreingabe.

Die Mehrheit der Uncharted-Spieler werden mit den Crates niemals in Kontakt gekommen sein, weil sie die Kampagne gezockt haben und dann wars gut. Bei BF2 wird es so gut wie niemanden geben, der daran vorbeikommt.

Wie gesagt, ich finde solche Systeme immer verwerflich (wobei es bei U4 damals an mir vorbei ging, fehlendes Interesse am MP und so), aber es ist vollkommen OK, dass der Shitstorm nicht bei jeder Ausprägung der Crates gleich groß ist.
So funktionieren Menschen einfach.

Ja, meiner Meinung geht es nicht um den Kern oder den Fokus oder die Qualität der einzelnen Elemente.
Habe aber auch hundert Mal geschrieben, dass ich hier nicht die gleichen Ausmaße erwarte und gerechtfertigt finde, nur dass gar keine öffentliche Kritik zu finden ist, bei einem der populärsten Titel dieser Generation, zeigt wie selektiv Spieler und Presse sind. Da kann ein Sterling natürlich auch noch sechzig Mal auf die wirklich völlig belanglosen Lootcrates bei Destiny oder Overwatch rumjerken, während sich P2W und Glücksspiel nicht nur bei den sowieso ungeliebten Entlein etabliert.

ea hat die ingame währung für battlefront 2 aktuell aus allen stores genommen.
https://www.resetera.com/threads/crystal-currency-removed-from-psn-xbl-swbfii.6585/

edit:

8ADG.gif

EA Temporarily Removes Microtransactions From Star Wars Battlefront II

Wie schon bei den vorherigen "Anpassungen" gilt auch hier: Das riecht einmal mehr nach scheinheiliger Schadensbegrenzung und nach einem PR-Move. Es kann genauso gut eine kurzfristige Vorsichtsmaßnahme sein, die in wenigen Wochen wieder aufgehoben wird, wenn der Shitstorm um das Spiel abgeflacht ist.

Ja, meiner Meinung geht es nicht um den Kern oder den Fokus oder die Qualität der einzelnen Elemente.
Habe aber auch hundert Mal geschrieben, dass ich hier nicht die gleichen Ausmaße erwarte und gerechtfertigt finde, nur dass gar keine öffentliche Kritik zu finden ist, bei einem der populärsten Titel dieser Generation, zeigt wie selektiv Spieler und Presse sind. Da kann ein Sterling natürlich auch noch sechzig Mal auf die wirklich völlig belanglosen Lootcrates bei Destiny oder Overwatch rumjerken, während sich P2W und Glücksspiel nicht nur bei den sowieso ungeliebten Entlein etabliert.
Naja, wenn du Sterling eines nicht vorwerfen kannst, dann dass der das Thema Microtrasactions und Lootcrates nicht extensiv seit langem immer und immer wieder in das Scheinwerferlicht stellt. Z.B. nominiert er keine Titel für seinen GotY-Award, bei dem MT-Elemente vorhanden sind. Seit er selbstständig ist macht er das so. Und die Episoden von Jimquisition, die sich um MTs drehen, kann man kaum noch zählen.

Er macht also genau das, was du willst. Nur dass du halt Sterling als Person (bzw. eher seine Persona bei Jimquisition) nicht magst. Sei dir gegönnt, seine Art polarisiert natürlich. Aber seine Arbeit als Kritiker der AAA-Player mit großer Reichweite und Impact ist imo enorm wichtig.
Wenn es allerdings mehr ernsthafte Jounalisten gäbe, die seit Jahren immer und immer wieder aufzeigen, wie dreckig die Methoden der Publisher geworden sind, wäre der Aufschrei in der Masse wohl schon früher gekommen.
Jetzt hat es halt eine der größten Marken der Gegenwart gebraucht, was ebenfalls verständlich ist. Ich denke und hoffe, dass die letzte Woche ein Warnschuss für alle Publisher war und sie sich bei kommenden Spielen zweimal überlegen, wie weit sie gehen wollen.

Warum soll ich den als Battlefront und Star Wars Fan das spiel auch nicht kaufen nur weil viele nicht auf MT klar kommen..

Für mich ist das ganze eh nur Heuchlerei, wenn zwergenaufstand dann doch bitte bei allen Games mit MT und nicht nur weil es von EA kommt.

Ich lass mir nicht die Laune auf das spiel verderben.
Dir ist aber schon klar das man hier völlig ans ziel hinausgeschossen hat? Hier war der erste versuch MTA's in Vollpreisspiele komplett durchzusetzen.

Das E.A zurückrudert wird wohl auch mit den vorbestellungne zutun haben...da werden wohl viele ihre vorbestellungen zurückgezogen haben

Zuletzt bearbeitet:
Disney CEO Bob Iger spoke to EA CEO Andrew Wilson today
Earlier today, Electronic Arts chief executive officer Andrew Wilson had a phone call with The Walt Disney Company chief executive Bob Iger about Star Wars: Battlefront II, according to sources familiar with the situation. A few hours after that call, and players are finding that the option to purchase the premium crystals currency is no longer working. EA has now confirmed that it is taking this feature down to address fan concerns just as the game is about to launch worldwide tomorrow. All of this comes after multiple days of outrage from fans who are upset that EA and developer DICE have implemented an online multiplayer system that gives an advantage to people who pay money.

Mich kotzt schon allein die Tatsache an, dass EA so offen damit umgeht, dass sie an der Monetarisierung drehen können, um "das Optimum für den Spieler" zu finden. Erstens ist die Aussage Bullshit, denn was gesucht wird, ist natürlich das Gewinnmaximum für EA, die geben bei ihren Stellschrauben einen Fick auf die Spieler.

Aber auch, was da mitklingt, ist widerlich: Übersetzt bedeutet das nichts weiter, als dass das Progressions- und Motivationssystem (also der Kern eines Gameplay-Designs) keinerlei Sinn und Zweck für das Spiel an sich hat, da es beliebig verstellt werden kann. Es ist nur die Stellschraube für die Gewinnmaximierung.
Designt man die Spielerprogression um das Gameplay, geht das schlichtweg nicht, ohne sein komplettes Konzept und den Gameplay-Loop zu zerschießen.

DAS ist die eigentliche Perversität an der Sache, die auch nicht durch EAs späten PR-Move besser wird, sondern tief im Spiel an sich verwurzelt ist.

Ich finde die Wellen die das schlägt einfach herrlich. Dass da jetzt auch so Seiten wie Spiegel online drauf anspringen zeigt einfach mal schön die Tragweite des ganzen. Und wenn BFII jetzt zwar stellvertretend ziemlich bluten muss dafür, ist das einfach ein ganz deutliches Warnsignal an alle Spielefirmen, dass es so einfach nicht geht. Hab ich in dem Maße wirklich selten erlebt.

Wie schon mal geschrieben, wie nice das ist, die Macht.
Der Internet Shitstorm hat also doch was bewirkt. Man weiß zwar nicht wie groß die Auswirkung wirklich auf die Verkaufszahlen waren, aber zumindest die Angst muss bei EA sehr groß gewesen sein.
Das gute ist, das war schon mal ein deutlicher Warnschuss für die Zukunft.
Die Leute sind jetzt für das Thema sehr sensibilisiert und werden das auch in Zukunft kritisch beäugen.
Das hat allen geholfen, selbst denen die immer nur meinen das sie das nicht interessiert. Wenn das jetzt keinen Aufschreih gegeben hätte, irgendwann hätte es sie interessiert. Wenn das mal in einen Bereich vorgedrungen wäre, der auch sie mehr betrifft.
Also geiles Ding und wird hoffentlich Signalwirkung haben. Niemand will in Zukunft wohl das neue BF 2 werden.

Aber der Großteil die dieses Spiel kaufen sind im Vorfeld nicht informiert, die wissen ja gar nichts von diesen Boxen usw.
Ich bekomme auch heute das Spiel, aber kostenlos und ich werde keinen Cent Ingame ausgeben, ich habe auch noch nie eine Erweiterung oder ähnliches gekauft.

Zurück
Oben