Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Splinter Cell: Blacklist

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

wil schrieb:
@ Glod
Du bestätigst ja im Grunde selber, was wir hier zu sagen versuchen: Du kannst der ursprünglichen Spielemechanik von SC offensichtlich nichts abgewinnen, ebenso nicht MGS... Das nennt sich Geschmack und entsprechend ist dagegen nichts einzuwenden.

Au contraire. Ich LIEBE Stealth-Spiele. Wenn mir ein Spiel die Wahl lässt, irgendwo unerkannt durchzukommen, oder mich durch zu schießen, dann wähle ich die erste Option. MGS habe ich (abgesehen von Peace Walker) alle Teile verschlungen (mehrfach) und ich war immer darauf aus, möglichst lautlos und leichenfrei durch die Levels zu gelangen.

Aber natürlich ist mir auch aufgefallen, dass diese sogenannten Supersoldaten immer extrem eingeschränkt waren, wenn es hart auf hart ging. Gerade in MGS3 wurde die Diskrepanz zwischen Zwischensequenzen und Gameplay sehr schnell klar. Hier pulverisiert Snake eine ganze Einheit mit supercoolen CQC-Moves und da mache ich dann "Punch, Punch, Punch, Kick"...so'n Shit. Sorry, aber das finde ich dann doch doof.

Und reiner Stealth ist eben starl eingeschränkt. Das gilt insbesondere, wenn man sich wie bei der SC-Reihe auch noch auf ein bestimmtes Motiv (Dunkelheit) beschränkt. Und so sehr ich Stealth auch mag, aber gerade unter solchen Aspekten kommt dann ziemlich bescheuertes Gameplay-Design raus, wo ich dann auch keinen Spaß mehr habe, weil ich dauert nur am Facepalmen bin.

Ist doch gut....dann kannste ja was anderes spielen. Also gerade die, die SC schon immer scheiße fianden brauchen sich doch hier nicht über die Änderungen zu freuen. Euch liegt ja offensichtlich nichts an der Franchise daher kann ich das echt nicht verstehen wie man so befürworten kann dass etwas geändert wurde wenn man doch weiß, dass es auch genug Leute gibt, die das Spiel so mochten wie es ist und man selbst Alternativen hat.
Ich geh ja auch nicht in den Street Fighter Thread und sage: "Ich hasse Beat em' Ups (was der Wahrheit entspricht) und hoffentlich machen sie einen Covershooter draus."

Jo, als Stealthfan habe ich natürlich keinerlei Bedarf an einer Weiterentwicklung des Genres und möchte immer wieder das gleiche Spiel spielen, dass es schon vor 10 Jahren gab. Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich habe MGS, Tenchu, Hitman, SC, Commandos, Desperado und weiß der Geier was noch in dem Genre gespielt. Ich habe mich sogar über die Stealthpassagen in The Getaway gefreut. Aber ich sehe, dass das Genre in seinem Korsett einfach auf der Stelle tritt und das finde ich nicht gut. Deswegen stehe ich ERWEITERUNGEN des Spielprinzips keineswegs ablehnend gegenüber. Natürlich bleibt abzuwarten, wie es letztendlich wird. Aber dieses Buhu-sie-haben-die-Reihe-XYZ getötet (was ich auch beim letzten SSX abgezogen habe) nur weil die Entwickler es wagen, sich etwas von der ewig alten Standard-Formel zu lösen, ist lächerlich.

SC ist kein SC mehr, weil Sam auf einmal richtig schießen kann. RE ist kein RE mehr - die Gründe sind bekannt (und genau so doof). Max Payne ist kein Max Payne mehr, aus Gründen, die so dumm sind, dass ich sie nicht mal aufschreiben kann, ohne laut zu lachen

Wie ist das eigentlich? Sind Rambo 2 und 3 auch keine richtigen Rambos mehr, oder ist Teil 1 das schwarze Schaf der Reihe? Waren Rocky 3 und 4 keine richtigen Rocky-Filme? Stirb Langsam 2 NICHT in einem Hochhaus? Das ist doch scheiße. Dark Knight Rises ohne Joker? Und dann auch noch mit einem Batman, der nicht voll krass im Schatten rumturnt? Das ist doch kein Batman mehr.

Die Fanboy-Gesänge sind uralt und allseits bekannt...und immer gleich langweilig. Um Gotteswillen ändert nichts und macht für uns immer das Gleiche. Wir wollen stets das gleiche Spiel, den gleichen Film, das gleiche Buch. Blablabla...und dann aufregen, dass jedes Jahr nur ein Aufguss von irgendwas nachgeschoben wird wie zum Beispiel das böse böse Call of Duty. Was für eine lahme Abzockmaschinerie. Immer das Gleiche. Da lieber spiel ich doch eins von meinen Spielen, was ich liebe und wo die Entwickler es zum Glück nicht wagen, etwas zu än...was? Killing in Motion? SCHEISSE, DASS IST JA GANZ ANDERS! ICH WILL MEIN ALTES SC ZURÜCK!!!

Natürlich können Änderungen schiefgehen, das ist gar keine Frage. Ein kürzlicher Vertreter dieser Spezies ist wohl Ninja Gaiden 3. Veränderungen bergen die Gefahr des Fehlschlages. Aber deswegen sollte man sie nicht scheuen. Kein einziges Spiel ist perfekt. Aber das kann man nur durch Veränderungen verbessern und nicht, indem man zwangsweise an den Symptomen herumdoktert, weil man sich nicht aus seinem Korsett lösen kann/will.

Was für dich eine Weiterentwicklung ist, ist für viele allerdings gar kein Stealthspiel mehr. Vielleicht liegt ja hier das Problem. Und gegen neue Spiele mit, für die einen mehr für die anderen weniger, fragwürdigem Gameplay hat ja niemand was einzuwenden. Es geht darum, dass dafür ein beliebtes Spiel so krampfhaft verändert wurde, dass Fans der alten Teile in dem neuen nichts mehr von dem wiederfinden können was sie an SC 1-3 so gemocht haben.
Aber da du Resident Evil erwähnst und darüber lachst, wenn sich Fans beschweren, dass die Reihe ab teil 4 eigentlich kein Resi mehr ist hat für mich die Diskussion über dieses Thema eh keinen Sinn, da wir da Dinge anscheinend vollkommen und absolut anders sehen. Also wer wirklich behaupten möchte, dass er nicht nachvollziehen kann warum sich Fans von Resident Evil über den KRASSEN Schnitt beschweren oder diesen Schnitt nicht mal wahrnimmt oder das einfach als "Weiterentwicklung" abstempelt...das Beispiel Resident Evil ist so offensichtlich und eindeutig eine Abkehr von allem was die Reihe bis dahin ausgemacht hat und GANZ SICHER keine Weiterentwicklung denn das bedeutet, dass man eine existentes Gameplay gemächlich modernisiert und nicht einfach vollkommen einstampft und neu aufzieht und lediglich den Namen und einige Charaktere beibehält.
Und wie gesagt....Splinter Cell 6, Resident Evil 6, Dead Space 3....die Spiele sind vom Gameplay mittlerweile nahezu identisch - lediglich das Setting unterscheidet sich. Wenn du DAS als Weiterentwicklung bezeichnest, dann Gute Nacht.

Naja ich finde im groß und ganzen hat Glod schon Recht. Spiele müssen sich weiter entwickeln, vor allem solche alten Brocken wie z.B. Resident Evil, aber auch Splinter Cell.

Aber gleichzeitig finde ich entwickeln sich die Spiele in die falsche Richtung, alle Spiele werden ja heutzutage auf Gears of War oder Call of Duty getrimmt, als würde sich nur noch das verkaufen und ich behaupte mal das die meisten aller Spiele sich eher schlecht verkaufen.

Niemand hat etwas gegen Fortschritte... Nur bin ich eben der Auffassung, dass aus dem Versuch, einem Auto zwei Räder wegzunehmen und dafür einen Lenker zu spendieren nicht unbedingt ein weiterentwickeltes Auto resultieren muss. In meiner verwegenen Art könnte ich ja gar auf die Idee kommen, es könnte sich nun um ein Motorrad handeln :kaffee:
Aber die Diskussion wird hier wie überall sonst zu nichts führen. Der Markt reguliert und der geht imo zur Zeit halt leider nur in eine Richtung. Etwas lächerlich mutet nur an, dass einem an jeder Ecke vorgehalten wird, man wolle immer nur dasselbe Spiel und sei ein Innovationsmuffel wenn man die neuesten Entwicklungen nicht artig abnickt. Meiner Auffassung nach liegt die Innovationsarmut viel weniger im Wunsch, einzigartige und innovative Gamedesigns (was null und nichts damit zu tun hat, ob man die Designs mag) erhalten zu wollen, als vielmehr im Hype um das 1000. Spiel im selben Jahr, das auf den Brain-off-action-over-all-Zug aufspringt.

Genug um Ubisoft dazu zu bringen ein lächerlich aufgesetztes Stealthelement in ihr ehemaliges Stealthspiel zu integrieren.
Und da es ansonsten keine Stealthspiele mehr gibt, kannst du davon ausgehen, dass sich jeder der früher dafür was übrig hatte, auf ein richtiges Splinter Cell stürzen würde, denn die Leute die SC 1-3 gerne gespielt haben sind nicht einfach so vom Antlitz der Erde verschwunden.

ich habe auch die ersten drei SC teile geliebt und gespielt aber anhand von videos jetzt schon das game zu verurteilen ist ja lachhaft aber das liegt glaub ich in der natur eines menschen angst vor veränderungen zu haben egal wie sie ausfallen

Ich mache in diesem Thread auch mal auf Mark of the Ninja aufmerksam. Wer auf das klassische Stealth-Prinzip steht sollte das unbedingt laden, es kommt diesen Freitag! :)

Aber wartet doch bitte das fertige Blacklist ab, wenn alle non-lethal-Animationen, Gadgets/Waffen und Level bekannt sind. Wenn es dann immer noch unausgegoren und aufgesetzt auf euch wirkt ist das ok. :D

poppel schrieb:
ich habe auch die ersten drei SC teile geliebt und gespielt aber anhand von videos jetzt schon das game zu verurteilen ist ja lachhaft aber das liegt glaub ich in der natur eines menschen angst vor veränderungen zu haben egal wie sie ausfallen

Hast wohl Conviction vergessen, oder?
Das hier viele Leute so auf die Änderungen reagieren hat man in erster Linie diesem Spiel zu verdanken. Und Blacklist scheint wieder massiv in diese Richtung zu gehen und das ist keine Weiterentwicklung sondern ein vollkommen anderes Gameplay - fertig.
Da hätte man auch einen anderen Namen draufklatschen können.

Aber ums festzuhalten: Ja ich bin dafür, dass man an einer Reihe die beliebt ist nichts ändern sollte außer marginale Verbesserungen die am eigentlichen Spielprinzip aber nicht rütteln. Ich hab den Sinn dahinter NIE verstanden, da Fans der Reihe das Spiel ja gerade WEGEN dieses Gameplays mögen und alle anderen auch mit einem anderen Namen zurechtkommen würden. Ich bin auch niemand der ständig nach Innovationen schreit -falls das Argument jetzt wieder kommen sollte. Mir reicht es völlig, dass eine Franchise sich über die Jahre technisch weiterentwickelt und meinetwegen auch kleine Modernisierungen am Gameplay vorgenommen werden, was aber nicht bedeutet, dass aus einem Stealthspiel ein Rambo-Klon wird oder im Fall von Resi aus einem Survival Horror-Spiel...ja....auch ein Rambo-Klon wird.
Und es ist mir unbegreiflich wie man das mit Innovation oder Weiterentwicklung gleichsetzen kann, so als wäre die Call-of-Duty-Micheal-Bay-Action-Schiene der heilige Gral des Gameplays und das letztliche Endziel auf das alle Spielreihen dieser Welt zusteuern sollten.

Ich muss ein anderes Conviction gespielt haben als du... so kommt es mir manchmal echt vor. :D

Mir geht es bei SC ja nicht nur ums Gameplay, sondern auch um Sam Fisher und Story/Aufbau des Spiels. Sie haben immer versucht, Sams Charakter auszubauen und diese Persönlichkeit findet in Conviction einen tollen Höhepunkt. Story-technisch ist auch nichts aus dem Kontext gerissen und hier geht Blacklist mit "4th Echelon" und Terroristenbekämpfung wieder deutlich in die andere Richtung.

Spielor schrieb:
poppel schrieb:

Hast wohl Conviction vergessen, oder?
Das hier viele Leute so auf die Änderungen reagieren hat man in erster Linie diesem Spiel zu verdanken. Und Blacklist scheint wieder massiv in diese Richtung zu gehen und das ist keine Weiterentwicklung sondern ein vollkommen anderes Gameplay - fertig.
Da hätte man auch einen anderen Namen draufklatschen können.

Aber ums festzuhalten: Ja ich bin dafür, dass man an einer Reihe die beliebt ist nichts ändern sollte außer marginale Verbesserungen die am eigentlichen Spielprinzip aber nicht rütteln. Ich hab den Sinn dahinter NIE verstanden, da Fans der Reihe das Spiel ja gerade WEGEN dieses Gameplays mögen und alle anderen auch mit einem anderen Namen zurechtkommen würden. Ich bin auch niemand der ständig nach Innovationen schreit -falls das Argument jetzt wieder kommen sollte. Mir reicht es völlig, dass eine Franchise sich über die Jahre technisch weiterentwickelt und meinetwegen auch kleine Modernisierungen am Gameplay vorgenommen werden, was aber nicht bedeutet, dass aus einem Stealthspiel ein Rambo-Klon wird oder im Fall von Resi aus einem Survival Horror-Spiel...ja....auch ein Rambo-Klon wird.
Und es ist mir unbegreiflich wie man das mit Innovation oder Weiterentwicklung gleichsetzen kann, so als wäre die Call-of-Duty-Micheal-Bay-Action-Schiene der heilige Gral des Gameplays und das letztliche Endziel auf das alle Spielreihen dieser Welt zusteuern sollten.

ja conviction hab ich nicht gespielt aber die fans der reihe werden älter und es kommen junge spieler nach und die haben einen anderen geschmack oder der markt hat sich schlichtweg verändert da kannst du als publisher nicht eisern deine linie halten und auf den rest scheisen

bei uns in der firma gibt es ein sehr beliebten satz "JUST IN TIME"

wie auch immer ich freu mich drauf :)

Ja aber niemand hat bisher mal erklärt warum man die reihe wie sie war für die FANS nicht weiterführen kann und für die "jungen Spieler die nachkommen" einfach ne neue Reihe macht. Es ergibt keinen Sinn. Der Titel eines Spiel was sie bisher nicht kannten oder mochten wird auf die Zielgruppe wohl keine extreme Sogkraft ausüben.
Und warum soll denn beim Medium Videospiel alles so anders ablaufen als beim Film? Wenn du ne Fortsetzung zu nem bekannten Film machst hält der sich auch an die Zutaten des Vorgängers weil man ja wieder die gleichen Leute ansprechen will die schon Teil 1 mochten und deshalb ist Transformers 3 immer noch die gleiche Materialschlacht wie Teil 1 und deshalb dreht sich beim Paten 2 auch alles um die Mafia in einer eher ruhigen Erzählweise. Beim Film würden die Leute total durchdrehen wenn bei Fortsetzungen so massive Änderungen vorgenommen werden aber bei Spielen ist es dann eine "Weiterentwicklung".

Es ist eine andere Art Splinter Cell, aber immer noch Splinter Cell, Conviction hat mit CoD oder Gears soviel zu tun wie NFS mit Forza, imo natürlich. Wer sich durchgeballert hat legte das neue Konzept leider schnell zu den Akten.

Ich nenne bei Filmen dann immer Fast & Furious. Da hat der 5. Teil mit den beiden ersten auch nicht mehr viel zu tun, nur Autos und bekannte Charaktere und ich find den 5. sogar besser als die Originale. :D Oder um beim "Paten" zu bleiben, Teil 3 fanden auch schon sehr, sehr viele schwach, obwohl an der Formel kaum was verändert wurde. Es ist schwer, die Leute zu befriedigen.

Aber wir drehen uns im Kreis auf beiden Seiten. :D

what_testtvbps.gif

ich bin da voll bei dir spielor...
fortschritt bei splinter cell heisst nicht nen covershooter draus zu machen....resi hat noch so viel spannung wie cod und max payne mehr gegner als europa einwohner

entwicklung ja und auch bei splinter cell....aber wieso in die actionrichtung? wieso nicht in die rpg? neue ansaätze, vll auch zeitlich mal nach vorne/hinten verlagern...es gibt so viel...aber nein, die hauen action rein...dead space 2 ließ gegnermäßig schon verlauten wo es hingeht, ich bin gespannt....resi das gleiche...mir gefiel der 5 teil...aber es war einfach nur ein actiongame mit zombies, es gab nur eine spannende stelle

@Türenmacher
Ne Conviction ist imo und da bin ich offensichtlich nicht allein kein Splinter Cell mehr. Der Name und ein paar Charaktere machen nicht das Spiel aus. Und hier ist auch der Unterschied zum Film...weil du vorhin meintest bei SC ging es auch schon immer um die Story von Sam Fisher. Ich würde sagen ein Spiel definiert sich in erster Linie immer noch über das Gameplay und nicht über die Story.

Naja was solls...Vielleicht wird ja Metal Gear Solid: Ground Zeroes ein vernünftiges Stealthspiel, was Ubisoft offensichtlich nicht mehr hinkriegt.

Spielor schrieb:
Genug um Ubisoft dazu zu bringen ein lächerlich aufgesetztes Stealthelement in ihr ehemaliges Stealthspiel zu integrieren.
Und da es ansonsten keine Stealthspiele mehr gibt, kannst du davon ausgehen, dass sich jeder der früher dafür was übrig hatte, auf ein richtiges Splinter Cell stürzen würde, denn die Leute die SC 1-3 gerne gespielt haben sind nicht einfach so vom Antlitz der Erde verschwunden.

Frage: Hast du dir auch mal den zweiten Teil von dem Walkthrough angesehen, der oberhalb der Klippe in dem kleinen Ort spielt? Es wird nichttödliche Takedowns geben und man kann/muss die Leichen wieder verstecken. Sieht nicht nach einem aufgesetzen Feature aus.