wil schrieb:@ Glod
Du bestätigst ja im Grunde selber, was wir hier zu sagen versuchen: Du kannst der ursprünglichen Spielemechanik von SC offensichtlich nichts abgewinnen, ebenso nicht MGS... Das nennt sich Geschmack und entsprechend ist dagegen nichts einzuwenden.
Au contraire. Ich LIEBE Stealth-Spiele. Wenn mir ein Spiel die Wahl lässt, irgendwo unerkannt durchzukommen, oder mich durch zu schießen, dann wähle ich die erste Option. MGS habe ich (abgesehen von Peace Walker) alle Teile verschlungen (mehrfach) und ich war immer darauf aus, möglichst lautlos und leichenfrei durch die Levels zu gelangen.
Aber natürlich ist mir auch aufgefallen, dass diese sogenannten Supersoldaten immer extrem eingeschränkt waren, wenn es hart auf hart ging. Gerade in MGS3 wurde die Diskrepanz zwischen Zwischensequenzen und Gameplay sehr schnell klar. Hier pulverisiert Snake eine ganze Einheit mit supercoolen CQC-Moves und da mache ich dann "Punch, Punch, Punch, Kick"...so'n Shit. Sorry, aber das finde ich dann doch doof.
Und reiner Stealth ist eben starl eingeschränkt. Das gilt insbesondere, wenn man sich wie bei der SC-Reihe auch noch auf ein bestimmtes Motiv (Dunkelheit) beschränkt. Und so sehr ich Stealth auch mag, aber gerade unter solchen Aspekten kommt dann ziemlich bescheuertes Gameplay-Design raus, wo ich dann auch keinen Spaß mehr habe, weil ich dauert nur am Facepalmen bin.