Allein schon, dass man sich per Knopfdruck von einer Deckung zur nächsten bewegen kann...

Warum??? Wozu soll das in nem Stealthspiel gut sein? Das dient doch nur dazu der Actionvariante einen höheren "Flow" zu geben. Da liegt auch das Problem vom Spiel....sie wollen beides sein, einerseits Call of Duty andererseits Stealthspiel, wobei die Elemente von letzterem deutlich aufgesetzter wirken "oh...look...a cliff!!!!"
Niemals wird dieses Spiel die selbe Stealth Erfahrung bieten wie ein Titel der 100% darauf ausgerichtet ist....das ist auch nachvollziehbar und deswegen mache ich Ubisoft auch keinen Vorwurf. Ich mache ihnen einen Vorwurf weil sie es überhaupt versuchen.
Das ist einfach unnötig. Die Art Spiele zu dem Splinter jetzt mutiert ist gibt es wirklich wie Sand am Meer. Stealthspiele im Sinne der alten SC Teile gibt es dagegen gar nicht mehr - kein Einziges. Dennoch hat das Genre immer noch Fans welche sie nun augenscheinlich mit den Alibi-Stealthelementen abgreifen wollen. Nur wird das niemanden von den richtigen SC Fans zufrieden stellen.
Wenn ich daran denke wie geil Chaos Theory war...seitdem ist es mit der Serie echt bergab gegangen. Das Lustige ist ja, dass der 4te Teil auf der Xbox 1 dem Next Gen Ableger deutlich überlegen war und zwar WEIL er sich auf die alten SC Tugenden gestützt hat anstatt krampfhaft irgendwas Neues einführen zu wollen. Denn neu bedeutet in diesem Fall keineswegs innovativ. Alles was die Publisher ihren alten Serien in den letzten jahren angetan haben hat lediglich zu einer Gleichschaltung des Gameplays geführt.
Ich kanns nur noch mal sagen: E3 2012.... Splinter Cell...Resident Evil...Dead Space....das sind im Kern die gleichen Spiele mit leicht anderem Setting. Ich hätte echt kotzen können als ich mir die Videos damals hintereinander angesehen habe.
Splinter Cell 5 ist btw der einzige Teil aus der Reihe den ich nicht mehrmals durchgespielt habe...ich hab ihn nichtmal beendet - als wirklich eines der wenigen Spiele in dieser Gen...jedes Mal wenn ich es versuche muss ich aus Hass auf Ubisoft schon nach kurzer Zeit abbrechen. Allein schon diese weißen Warnmarkierungen die andauernd aufblitzen sobald man sich irgendwo herbewegt (wie auch in diesem Video zu sehen) machen mich wahnsinnig.
Abgesehen davon...wie schlecht sieht den bitte die "Cliffside" aus? WTF das hab ich seit der Last Gen nicht mehr in der "qualität" gesehen. Total platt und sauber abgeschnitten das ganze...ganz wie in der Natur...