Also ich kann inzwischen ganz gut
Die Simpsons: Springfield empfehlen, weiß aber nicht so genau, warum eigentlich.
Homer hat bei der Schicht gepennt (bzw. gezockt) und dabei einen Reaktorunfall verpeilt, der Springfield in die Luft gesprengt hat. Der Spieler soll die Stadt jetzt wieder aufbauen.
Im Grunde bietet das Spiel keinerlei nennenswertes Gameplay. Man baut Häuser, zieht Straßen, setzt Pflanzen und lässt die Charaktere der Serie irgendwelches Zeugs erledigen. Dafür kriegt man Kohle und XP, womit man weitere Gebäude/Dinge freischalten und kaufen kann.
Das war's. Es gibt nichts zu beachten, keine Bedürfnisse zu erfüllen etc. Niemand wird sich beschweren, dass sein Haus direkt an ein anderes angrenzt und er keinen Garten hat. Es gibt nämlich niemanden, der das tun könnte (außer den Serien-Figuren). Es gibt keinen Verkehr, der geregelt werden müsste...nim. Im Grunde ein Sim(psons) City ultralight.
Aber trotzdem macht es irgendwie Spaß. Die Grafik sieht gut aus und fängt den Charme der Serie perfekt ein. Es wurden anscheinend die Originalsprecher der Serie engagiert - irgendwie bringt einen das Spiel dazu, immer wieder vorbeizuschauen, Geld und XP einzusammeln und etwas rumzubasteln. Und das ist ja mal nicht verkehrt.
Das Spiel ist kostenlos, aber wie man bereits an meinen Schilderungen zum Aufwand (Originalsprecher etc.) erkennen kann, stecken da keine Hobbyentwickler dahinter. Es kommt von EA und das bedeutet Micro-Transactions. Hier kommen sie in der Form von Donuts. Mit denen kann man einige Gebäude kaufen (die meisten kosten Geld, aber ein paar gehen nur mit Donuts) und im Grunde jedweden zeitlichen Ablauf abkürzen. Alles in dem Spiel dauert seine Zeit. Das können ein paar Sekunden bis hin zu mehreren Tagen (Echtzeit) sein. Man kann auf die Donuts durchaus verzichten. Dadurch wird das Spiel zu so einem Titel, wo man alle paar Stunden mal kurz reinschaut, 2-3 Dinge macht und sich dann wieder anderen Dingen widmet. Wenn man aber lange am Stück spielen und schnellen Fortschritt will, dann kommt man nicht um den Einsatz von Bargeld herum und was ich so mitgekriegt habe, sind diese Preise über die Maßen unverschämt. 12 Stück kosten wohl 2.27 (und 12 sind im dem Spiel gar nix). Die große Ladung mit 2400 soll mit satten 100 Mücken zu Buche schlagen. Die haben bei EA doch den Schuss nicht gehört.

Aber wie gesagt - es geht auch ohne. Und mir gefällt's.