Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Taugt Boss Monster für drei Kumpel, die mit Brett- und Kartenspielen nicht viel am Hut haben (bisher keine Berührungspunkte gehabt), aber mit dem NES groß geworden sind?
 
Kolonisten_SO_v02.jpg


colonists.jpg


Vorhin mal eine Zusammenfassung von dem Spiel gesehen. Klingt wirklich gut, wundert mich das ich davon bisher noch nichts gehört hab. Stehe ja auf schön lange Aufbauspiele.
 
Chaos in der alten Welt

dgv6xjznp28edgu2s.jpg


So, am Samstagabend konnte wir den "Vorgänger" (vom selben Autor) von Blood Rage zocken, angesiedelt im Warhammer Universum.
4 verschiedene Clans mit Achtung!, unterschiedlichen Fähigkeiten, stehen zur Wahl. Ich würde es quasi als Starcraft der Brettspiele bezeichnen, jeder Spieler hat die Möglichkeit zu gewinnen aber auf unterschiedliche Weise.
Wir haben 2 Partien spielen können und in der 2. konnte man erahnen welches Potential in dem Spiel steckt, denn man muss sichnicht nur mit den eigenen Gegebenheiten und Siegbedinungen anfreunden, sondern auch mit denen der anderen Clans, um deren Sieg bzw. der erbeuten von Punkten zu verhindern.

Es gibt mehrere Wege das Spiel zu beenden.
- Es gibt 7 alte Welt Karten, bei Beginn jeder Runde wird 1 gezogen. Sind alle 7 gezogen, endet das Spiel und ALLE haben verloren.
Links sieht man die Räder, jeder Clan hat eigenen Bedingungen um diese Räder am Ende der Runde drehen zu dürfen. Jeder Clan hat unterschiedlich viele Möglichkeiten das Rad zu drehen (bei manchen dreht es sich 5mal, bei anderen 9 mal). Ist es am Ende, hat der Clan gewonnen.
Hier sind die verschiedenen Bedingungen besonders interessant, denn dadurch wird man oft aneinander geraten. Während der 1 Clan eher passiv Punkte sammelt um das Rad zu drehen, muss der andere zwingend Leute töten um das Rad drehen zu können.
-Punkte. Hat man 50 Punkte, gewinnt man. Sind mehr als 5 Länder "Verheert" worden, gewinnt der mit den meisten Punkten.

Es hat recht lange gedauert bis wir durch alles durchgestiegen sind aber danach war das Spiel genial. Ich würde es sogar besser einschätzen als Blood Rage, weil es abwechlungsreicher und strategischer ist. Hab aber beide bisher erst 2mal spielen können.

Ob das Balancing gut ist, kann ich leider noch nicht sagen, die 2 Partien gestalteten sich aber, obwohl komplett unterschiedlich, sehr eng.

Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung für alle Leute die sich gern gegenseitig platt machen.
 
Abseits von Videospielen liebe ich natürlich auch die guten alten Brett- und Kartenspiele.
Zocke unter Anderem:
Pokemon TCG
Magic: The Gathering
X-Wing Miniature Game
Krosmaster Arena
Arkham Horror

Habe auch viele Jahre Warhammer/ WH40K gespielt, wurde mir aber irgendwann auch durch die Firmenpolitik von Games Workshop zu blöd und zu teuer.
Hin und wieder reizt mich aber Blood Bowl.
 
@Gerri Schreib mal wie es dir gefällt. Und falls du schon mal Tzolk'in gespielt hast, würde mich da auch deine Meinung interessieren (hab es inzwischen auch).
Ich hab nämlich das Gefühl, dass du eigentlich eher auf thematische und konfliktreiche Spiele stehst (unter Spieler*innen als Ameritrash bekannt) und weniger auf verzahnte, konfliktarme und eher unthematische Spiele (Eurogames).
 
Ich liebe Ameritrash, auf jeden Fall, aber das bedeutet ja nicht, das mir Eurogames nicht gefallen.

Zu was zählt denn Shogun?

Mir gefällt z.b. The Village sehr gut.

Denke es wird noch 3-4 Wochen dauern bis wir zum zocken, ich hab ja immens viel gekauft und das muss erstmal alles gezockt werden :ugly:

Edit:

Hab mich jetzt mal an dieser Erklärung orientiert.

1.Ameritrash:
Das sind Spiele, in denen der direkte Spieler-vs-Spieler-Konflikt, ein Fokus auf ein dramatisches Thema mit mittleren oder hohen Glücksfaktor eine wichtige Rolle spielt. In einem sehr guten Artikel wurden diese Merkmale mit dem Focus aufs Drama zusammengefasst. Typische Beispiele dafür wären Axis&Allies, Twilight Imperium, Talisman und Cosmic Encounter

2.Eurogame:
Das sind Spiele mit eleganten und ausbalancierten Regeln ohne großen Zufallselement und austauschbaren Thema. In dem oben genannten Artikel wurden diese Merkmale mit dem Focus auf Eleganz zusammengefasst. Typische Beispiele wären Puerto Rico, Caylus, Agricola und El Grande

3. Wargame:
Das sind Konfliktspiele, deren besonderes Merkmal die einigermassen historisch korrekte Umsetzung eines Kriegs- oder Schlachtereignisses ist. Typische Beispiele wären Advanced Squadleader, Eurpoe Engulfed oder World in Flames.

Wobei ich nicht unbedingt beim Glücksfaktor zustimmen würde.
Und ja dann sind mein Favorit Ameritrash Games aber trotzdem hab ich mit Eurogames wie z.b. The Village sehr viel Spaß. Ich leg mich da nicht fest. Was bei mir aber garnicht abgeht ist z.b. Roll for the Galaxy, habs zwar nicht gezockt aber da spielt man ja quasi für sich allein.....dann kann ich auch gegen nen Computer spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beides unterschiedliche Formate. In X-Wing fliegst du meistens "kleinere" Squads aus 3-4 Schiffen. Als imperialer manchmal auch etwas mehr wenn du auf Schwarmbuild gehst. Armada setzt, wie man unschwer erkennen kann, auf die großen Kähne mit sehr kleinen Miniatur x-wing und co. als Begleitschiffe. Dementsprechend ist das Spielgefühl in Armada auch noch mal was ganz anderes. Wenn du einen Sternzerstörer manövrieren willst musst du die Trägheit des schiffes mit einplanen, einfach abbremsen ist da nicht.

Das normale X-Wing ist aber das weitaus geläufigere Format und wird auch auf Turnieren in der Regel bevorzugt. Darüber hinaus ist es natürlich günstiger weil die Schiffe keine 60€+ kosten, es sei denn du spielst das Epic Format aber auch hier gilt, das wird auf Turnieren kaum beachtet.

Ein Kollege und ich werden da demnächst auch öfter mal auf Turnieren vorbei schauen, vielleicht sieht man sich ja dann mal wenn du einsteigen solltest. :D
 
Oh sehr schön, jmd der Ahnung davon hat.

Sind die Spiele denn an sich gleich?

X-Wing ist ja nur auf den ersten Blick günstiger, da kostet dann ja jedes weitere Schiff 10-20€, Armada bekomm ich für knapp 60€ und für 20 weitere Euro bekomm ich dann z.b. Noch Schurken und Abschaum


Und damit hat man dann ja schon ne ordentliche flotte zusammen. Ich schätz mal, bei X-Wing kommt man dann auch nicht billiger weg.

Bei Armade muss man die Trägheit der Schiffe berechnen aber ist es sonst gleich?

Laut cliquenabend.de besteht der Hauptunterschied darin:

In vielen X-Wing oder auch Wings of War Partien erlebte ich von Taktik geprägte Spielpartien, was in Armada eher selten der Fall ist. Hier ist eine strategische Denkweise erforderlich!

http://www.cliquenabend.de/spiele/176400-Star-Wars-Armada.html

Ich versteh aber nicht den Unterschied zwischen strategisch und taktisch?

Ich werd mich mit einem der beiden Spiele ordentlich eindecken aber die Entscheidung ist nicht gerade leicht ^^

Danke schonmal für deine Hilfe.
 
Die Frage ist halt wirklich was du vor hast. Wenn du wie gesagt auf Turniere gehen möchtest fällt die Wahl eh nicht schwer und in dem Fall musst du dich nicht mal sonderlich krass eindecken. Sagen wir mal du spielst das normale X-Wing, da wird auf Turnieren ein 100er Squad angemeldet. Jede Miniatur hat ja einen Piloten, das ist quasi die Hauptkarte auf der die Werte stehen. Unten rechts steht dazu der Punktwert. Der Milenium Falke hat glaub ich mit Han Solo allein schon 47 Punkte oder so. Wenn du dann noch in die Entsprechenden Slots Ausrüstung Packst kannst du z.B. aus Han Solo und Luke Skywaker schon ein Turnierfähiges Team bauen was ich dir aber nicht unbedingt empfehlen würde, 2 sind je nach Gegner doch schon recht anfällig. :D Aber du siehst, es muss nicht unbedingt teuer werden. Aktuell versuche ich mich z.B. an 2 Tie-Interceptors + 2 Tie/Eos. Das ist das Basis Paket und das Aces of the Empire Paket. Wenn man will kauft man dazu noch den wirklich guten Decimator und schon hat man für ~75€ einen richtig guten Squad.

Ich kenne die Punktwerte von Armada nicht aber allein der Starter kostet ja schon so viel. Wenn es dir nicht um Turniere geht oder darum möglichst viele Gegner zu haben (die meisten spielen das normale x-wing) dann nimm einfach das was dir am meisten zusagt. Schau mal in einen Lokalen Spieleladen rein, da wirst du sicher auch mal die Möglichkeit haben Armada anzutesten.

Noch mal zum Thema Unterschied: Du hast ja bereits eine Partie hinter dir, in X-Wing planst du Primär den nächsten Zug und versuchst geschickte Manöver zu fliegen. In Armada Planst du nicht den sondern die nächsten Züge. Es ist einfach ein anderes Spielgefühl. Hab bei Armada nur mal zugesehen aber aktuell reizt es mich noch nicht so.
 
Strategie ist eine langfristige Ausrichtung, Taktiken sind die Mittel, die eingesetzt werden, um die strategischen Ziele zu erreichen.

Um es mal mit Sportarten zu interpretieren, Fußball ist taktisch, weil schnell und sehr auf Reaktion basiert, während American Football strategischer ist, dort werden Züge schon lange im Vorraus geplant und angewandt.

Ich finde auch bei X-Wing kann man mit "wenig" Geld auch schon einiges reißen. Für Turniere muss man natürlich schon was reinstecken, aber für ordentliche Runden im Freundeskreis reichen schon 100 Punkte pro Fraktion locker aus, finde ich.
 
Danke euch beiden, Turniere werd ich keine Spiele, ich hab viele Freunde +meine Freundin mit denen ich zocken werde, das reicht mir :)

Leider bin ich mit der Entscheidung immernoch nicht weiter :/

Ich hab mir jetzt X-Wing: das Erwachen der Macht gekauft, d.h. Das neuere Starterset, beim Nachkauf von Schiffen müsste ich ja auf nichts achten oder?
 
Nur auf die Fraktionen, also Imperium, Rebellen, Abschaum. Wenn du viel Privat spielst denk auch dran das du in einigen Packs sowohl als auch im Internet viele Szenarios zum nachspielen bekommst. :)
 
Übrigens, meine kleine Sammlung bisher.

Auf meiner Liste stehen noch u.A. U-Wing, Tie-Striker, Ghost & Slave One, letztere ist irgendwie sehr schwer zu bekommen
 

Anhänge

  • 2017-02-21 23.14.26.jpg
    2017-02-21 23.14.26.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 20
Ich les mich mal morgen noch ein wenig ein :)

Und wenn man gegeneinander spielt, schaut man einfach das man ca die gleichen Werte hat?
Wie kauft man dann Schiffe nach? Will ja dann ungefähr das Verhältnis gleich halten.

Ich muss auch sagen, wir haben heut nur das Einführungsspiel gezockt mit den simpelsten Regeln (war also ein simpler Dogfight mit abewegung und Kampf in einem leeren Weltraum ^^), muss mir morgen mal den Rest durchlesen.
 
genau, so dass es halbwegs ausgeglichen ist (97 gegen 100 ist kein Problem, 80 gegen 100 wäre schon arg fies ^^)

Bei den Schiffen steht am Anfang wohl die persönliche Präferenz. Ich mag zum Beispiel die Schiffe aus der Original Trilogie sehr gerne. Je tiefer man in die Materie eintaucht desto mehr erkennt man auch welche Schiffe einen langfristig weiterbringen. Im Internet (Mos Eisley Raumhafen bspw.) kann man sich die kompletten Karten aller Schiffe in Ruhe ansehen und darauf basierend seine Flotte zusammenstellen.
Für kleine schnelle Runden kann ich auch den Squadron Generator (http://x-wing.fabpsb.net/gindex.php) empfehlen, der errechnet dir aus deinen vorhandenen Schiffen eine Liste zusammen.

Der Einstieg ist super einfach und auch die fortgeschrittenen Regeln gehen sehr schnell ins Blut über.
 
Man sollte auch auf jeden Fall dafür sorgen das jeder nen Plan von dem hat was er da tut sonst entscheidet sich der Kampf schon in der Schiffauswahl bzw. bei der Auswahl der Upgrades. Hier ist mal ein ganzes Match mit Erklärung:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Regeln sind wirklich simpel, allgemein ist es eines der Spiele wo man wirklich merkt wer Erfahrung hat und wer nicht.

Edit: Bzgl. Nachkaufen: Schau einfach das du einen guten Mix kaufst der dir zusagt. Lass Bomber und Unsichtbare vielleicht erst mal außen vor damit keiner überfordert ist. Man kann sich ja immer noch auf eine Punktzahl einigen und gucken was für beide passt.
 
Zurück
Oben