Chaos in der alten Welt
So, am Samstagabend konnte wir den "Vorgänger" (vom selben Autor) von Blood Rage zocken, angesiedelt im Warhammer Universum.
4 verschiedene Clans mit Achtung!, unterschiedlichen Fähigkeiten, stehen zur Wahl. Ich würde es quasi als Starcraft der Brettspiele bezeichnen, jeder Spieler hat die Möglichkeit zu gewinnen aber auf unterschiedliche Weise.
Wir haben 2 Partien spielen können und in der 2. konnte man erahnen welches Potential in dem Spiel steckt, denn man muss sichnicht nur mit den eigenen Gegebenheiten und Siegbedinungen anfreunden, sondern auch mit denen der anderen Clans, um deren Sieg bzw. der erbeuten von Punkten zu verhindern.
Es gibt mehrere Wege das Spiel zu beenden.
- Es gibt 7 alte Welt Karten, bei Beginn jeder Runde wird 1 gezogen. Sind alle 7 gezogen, endet das Spiel und ALLE haben verloren.
Links sieht man die Räder, jeder Clan hat eigenen Bedingungen um diese Räder am Ende der Runde drehen zu dürfen. Jeder Clan hat unterschiedlich viele Möglichkeiten das Rad zu drehen (bei manchen dreht es sich 5mal, bei anderen 9 mal). Ist es am Ende, hat der Clan gewonnen.
Hier sind die verschiedenen Bedingungen besonders interessant, denn dadurch wird man oft aneinander geraten. Während der 1 Clan eher passiv Punkte sammelt um das Rad zu drehen, muss der andere zwingend Leute töten um das Rad drehen zu können.
-Punkte. Hat man 50 Punkte, gewinnt man. Sind mehr als 5 Länder "Verheert" worden, gewinnt der mit den meisten Punkten.
Es hat recht lange gedauert bis wir durch alles durchgestiegen sind aber danach war das Spiel genial. Ich würde es sogar besser einschätzen als Blood Rage, weil es abwechlungsreicher und strategischer ist. Hab aber beide bisher erst 2mal spielen können.
Ob das Balancing gut ist, kann ich leider noch nicht sagen, die 2 Partien gestalteten sich aber, obwohl komplett unterschiedlich, sehr eng.
Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung für alle Leute die sich gern gegenseitig platt machen.