Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eignet es sich für Anfänger? Absolut.
Ist es schnell erklärt? Auf jeden Fall.
Macht es Spaß? Das ist wie immer subjektiv, aber in der richtigen Runde auf jeden Fall!

Es ist halt kein "richtiges" Spiel. Es ist kein Strategiespiel, es ist kein Rennspiel, es ist kein Stichspiel, etc.
Sondern es geht in erster Linie darum mit Hilfe von Karten bei seinen Mitspieler*innen Assoziationen zu wecken bzw. in umgekehrter Rolle die Gedankengänge des Geistes nachzuvollziehen.
Das macht vor allem dann großen Spaß, wenn man aus Karten vermeintlich eindeutige Hinweise heraus liest und sich später herausstellt, dass der Geist mit der Karte auf etwas ganz anderes hinaus wollte.
Außerdem ist es cool, dass alle am Tisch das gleiche Ziel haben und auch bei den Karten der anderen Spieler*innen fleißig mitgeraten werden darf bzw. soll.
Danke, klingt gut. Werde es mir dann wohl kaufen :)

Für den ein oder anderen vielleicht interessant:
Ich habe endlich meine eigene Brettspielsendung bei uns im Livestream bekommen.
Morgen ab 19 Uhr auf www.gwlive.de

Trägt den wunderschönen Namen Brettballett - ich liebe einfach das Logo :D :D :D

12194519_1086969661314560_672248865817726956_o.jpg

Genau, wir werden, je nach Abend, immer ein paar Spiele vorstellen und spielen.
Können mal ein großes sein oder drei kleinere.
Zu deiner Frage mit dem Rollenspiel mit Zombies: Schau dir mal "All Flesh must be eaten" an.

Colt Express habe ich mit der Frau im Urlaub gespielt. Ist nett, aber man kann es auch zu sehr "überdenken". Es lohnt sich schon genau aufzupassen, wer wo wann ist, damit man (im Zweispielerspiel) nicht die eigene Figur anschiesst. Und dann kann es halt eben dauern. Vom Aufbau her ist es schon putzig mit dem Zug. Anleitung fand ich irgendwie mäßig, da blieben beim ersten Lesen noch so einige Fragezeichen übrig, die sich dann aber während des Spiels schnell gegeben haben.

Habs dann gestern doch zum großen Teil live geschaut, hat mir sehr gut gefallen. :dhoch:
Gerade beim zweiten Spiel war es dank der zweiten Kamera, die direkt auf das Brett gerichtet war, viel übersichtlicher und nachvollziehbar für mich als Zuschauer. Zudem störten die vielen Spieleschachteln in der Front-Ansicht etwas.
Zudem glaube ich, dass es sinnvoll wäre, wenn alle Spieler*innen am Tisch bereits im Vorfeld über die Regeln gebrieft werden. Über eine halbe Stunde Regelerklärung für ein Spiel wie Colt Express ist schon sehr happig und ermüdend für das Publikum.
Natürlich sollte am Anfang ein knapper Überblick über das Spiel, sein Thema und seine Mechaniken gegeben werden, aber da muss man nicht ins Detail gehen. Dem Zuschauer und der Zuschauerin kann man einzelne Feinheiten der Regel super erklären, wenn sie im Spiel relevant sind, oder man nutzt "Nachdenk-Phasen", die ohnehin überbrückt werden müssen, mit einem kurzen Exkurs zur Regel.
Aber wie gesagt, sehr schönes Format! :dhoch:
Wie regelmäßig wird das Ganze stattfinden?

Danke danke! :)
Was die Regeln und das Setup angeht bin ich voll bei dir. Das sind halt so Learnings, die man nach dem ersten Mal schnell zieht!
Was sich unserer Meinung auch gut gezeigt hat, dass es Sinn macht, dass man zwei Spiele spielt, wovon eines immer ein wenig "lockerer" und auch "witziger" ist, während das andere dann strategischer ist.
Das Format soll einmal im Monat stattfinden - nächster Termin ist voraussichtlich der 18.12.

Bin auch schon wieder bei der Spielauswahl.
Aktuell tendiere ich als lockeres Spiel "Dungeon Fighter" und dann "Winter der Toten". Mal schauen, ob es dabei bleibt :)

Zurück
Oben