Eignet es sich für Anfänger? Absolut.
Ist es schnell erklärt? Auf jeden Fall.
Macht es Spaß? Das ist wie immer subjektiv, aber in der richtigen Runde auf jeden Fall!
Es ist halt kein "richtiges" Spiel. Es ist kein Strategiespiel, es ist kein Rennspiel, es ist kein Stichspiel, etc.
Sondern es geht in erster Linie darum mit Hilfe von Karten bei seinen Mitspieler*innen Assoziationen zu wecken bzw. in umgekehrter Rolle die Gedankengänge des Geistes nachzuvollziehen.
Das macht vor allem dann großen Spaß, wenn man aus Karten vermeintlich eindeutige Hinweise heraus liest und sich später herausstellt, dass der Geist mit der Karte auf etwas ganz anderes hinaus wollte.
Außerdem ist es cool, dass alle am Tisch das gleiche Ziel haben und auch bei den Karten der anderen Spieler*innen fleißig mitgeraten werden darf bzw. soll.