ich bin mir noch nicht 100 Prozent sicher mit meiner Meinung.
Durch 4X vereint es halt wirklich alles zusammen.
Wir sind gestern alle ohne Vorwissen rein, wenn einer dabei gewesen der es schonmal gespielt hat, wir hätten keine Chance gehabt. Man muss das Spiel bzw. die ganzen Upgrades etc. schon kennen um es richtig zu spielen. Das ist bei uns erst ganz langsam Richtung Ende der Partie aufgekommen. Daher ist es sicher schwer wenn man Spielrunden hat die nicht auf dem gleichen Stand sind.
Das Zufallselement find ich im Gesamten recht hoch, wenn man 2-3mal scheiß Felder zieht kann das schon böse ausgehen. Das Würfeln kann man stark abschwächen durch Upgrades aber Zufall ist eben immernoch vorhanden.
Was mir richtig gut gefallen hat war aber das Komplette, ein richtiges Strategiespiel quasi. Du baust auf, du musst auf Ressourcen achten, du forschst und kämpfst und nichts! davon kommt zu kurz.
Das einzige was etwas mehr hätte ausgebaut sein können ist die Diplomatie, dafür gibts ja anscheinend ne Erweiterung die nicht mehr kaufbar ist, dann ists aber fraglich ob es nicht zu komplex wird.
Ich hätt gerne noch ne 2.Partie gespielt aber das war zeitlich nicht mehr drin, wir haben mit Gerede und ner Pizza dazwischen 6h gebraucht
Also Fazit an sich (sehr) gut aber ich weiß nicht wie oft es nochmal auf den Tisch kommen würde. Bei festen Spielrunden definitiv sehr geil, bei wechselnden Runden seh ich es wegen des Wissensvorsprungs eher kritisch.
edit: was ich sehr angenehm fand. Es gab keine Karten (außer Infokarten bzgl. Rundenablauf). War halt mal was ganz Anderes
jetzt bin ich am überlegen ob es mir holen soll oder nicht ^^