Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Eigentlich stand das schon zum Verkauf, da ich dachte das spiele ich nie. Umso mehr freue ich mich auf nachher. Beim Regelstudium merke ich direkt, warum es mich so angesprochen hat. Bin gespannt.

Eclipse ist geil… richtig schön auf die fresse… tolle Grafik, cooles Gameplay, wirkt komplizierter als es letztlich ist… wünsche euch viel Spaß heute Abend

Heidewitzka, @Mandos ist blau, ich Rot

IMG_9242.jpeg

ich bin mir noch nicht 100 Prozent sicher mit meiner Meinung.

Durch 4X vereint es halt wirklich alles zusammen.
Wir sind gestern alle ohne Vorwissen rein, wenn einer dabei gewesen der es schonmal gespielt hat, wir hätten keine Chance gehabt. Man muss das Spiel bzw. die ganzen Upgrades etc. schon kennen um es richtig zu spielen. Das ist bei uns erst ganz langsam Richtung Ende der Partie aufgekommen. Daher ist es sicher schwer wenn man Spielrunden hat die nicht auf dem gleichen Stand sind.

Das Zufallselement find ich im Gesamten recht hoch, wenn man 2-3mal scheiß Felder zieht kann das schon böse ausgehen. Das Würfeln kann man stark abschwächen durch Upgrades aber Zufall ist eben immernoch vorhanden.

Was mir richtig gut gefallen hat war aber das Komplette, ein richtiges Strategiespiel quasi. Du baust auf, du musst auf Ressourcen achten, du forschst und kämpfst und nichts! davon kommt zu kurz.
Das einzige was etwas mehr hätte ausgebaut sein können ist die Diplomatie, dafür gibts ja anscheinend ne Erweiterung die nicht mehr kaufbar ist, dann ists aber fraglich ob es nicht zu komplex wird.

Ich hätt gerne noch ne 2.Partie gespielt aber das war zeitlich nicht mehr drin, wir haben mit Gerede und ner Pizza dazwischen 6h gebraucht :ugly:

Also Fazit an sich (sehr) gut aber ich weiß nicht wie oft es nochmal auf den Tisch kommen würde. Bei festen Spielrunden definitiv sehr geil, bei wechselnden Runden seh ich es wegen des Wissensvorsprungs eher kritisch.

edit: was ich sehr angenehm fand. Es gab keine Karten (außer Infokarten bzgl. Rundenablauf). War halt mal was ganz Anderes :)

jetzt bin ich am überlegen ob es mir holen soll oder nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es tatsächlich mega. Von Reviews her war mir fast klar, dass es mir sehr gut gefallen wird.

Bin aber bei Gerri, dass es wirklich schwer ist rein zu kommen. Die Anleitung finde ich nicht ganz intuitiv geschrieben. So sind wir durch die ersten Runden gestolpert, bevor wir überhaupt wussten was wir genau machen.

Absolutes Highlight und Kern des Spiels ist die Forschung und Verbesserung der Raumschiffe. Absolut genial. Im Prinzip kann man hier auch immer relativ flexibel auf Schiffe des Gegners reagieren. Fand es zum Beispiel erstaunlich welche Bandbreite man da so hat. Während ich mit 2 extrem hoch gezüchteten Schlachtschiffen einen zahlenmäßig überlegenen Gegner chancenlos in Schutt und Asche gelegt habe, hätte ich gegen Gerris Kritterarmee aus Abfangjägern erheblich größere Probleme gehabt. Dazu erkunden, Resourcenmanagement und natürlich viel Strategie.

Für mich eigentlich von den Spielen die ich die letzten Jahre so gespielt habe mit eines der liebsten.

Da ich es aber wirklich kaum auf den Tisch bekommen werde, denke ich leider trotzdem darüber nach es zu verkaufen. Frosthaven will gedanklich gegenfinanziert.

@Gerri
Wenn dir der Glücksfaktor zu hoch ist, du aber das Setting cool findest wäre vielleicht noch Voidfall was für dich. Ist vor kurzem auf deutsch in den normalen Retail Verkauf gegangen. Hat auch einen Solo sowie Koop Mode und komparativen Modus.
Hat null Glücksfakter, also man kann alles strategisch Durchdenken und ist zwar kein 4X Game, geht eher in die Eurogame Richtung aber trotzdem vergleichbar mit Twilight und Eclipse.

Krasses Teil :D

Irgendwie hätte ich auch Bock mir mal wieder einen größeren Titel zu gönnen. Aber so richtig giere ich auf keinen. Und so ultra Zeitfresser, vor allem Koop oder Solo, scheiden eh aus. Aber auch sowas wie Ecplise würde ich zwar gerne mal zocken, aber wäre Verschwendung es mir zu holen, bei den Leuten und Freizeitminuten, die ich dafür habe.

Kandidaten wären wohl z.B. Darwin's Journey, Carnegie oder evtl. Revive (aber ich glaube, das wollte ein Kumpel schon holen). Hat jemand zu denen was zu sagen? :D

Zu Black Rose Wars (Rebirth) werde ich auch nochmal etwas recherchieren.

Aber auch sowas wie Ecplise würde ich zwar gerne mal zocken, aber wäre Verschwendung es mir zu holen, bei den Leuten und Freizeitminuten, die ich dafür habe.

So geht mir das leider auch. Für Gloomhaven hab ich ne passende und motivierte Truppe. Aber für "normale" größere Brettspiele habe ich quasi kaum jemanden passenden im Freundeskreis. Eben wegen der eigenen Zeit. War echt unendlich froh bei Gerri (bzw. im Sommer bei Chri) aufgeschlagen zu sein um endlich mal so "Klopper" zu spielen. Eigentlich machen die mir mega Spaß. Genau mein Ding so epische Ewigspiele. Allerdings haben wir zuhause noch einen 4 jährigen Wicht herumspringen der kein Erbarmen kennt. So auch am Sonntag morgen um 6 Uhr "Bin nicht mehr müde, Mama Papa aufstehen!" War froh, dass ich gegen 1 Uhr den Abflug bei Gerri gemacht habe, obwohl ich normalerweise noch gerne ne Partie dran gehangen hätte. Aber dann wäre ich heute noch durch. So ist das halt leider eben.

Zurück
Oben