Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Noch nicht @Joe Genius@Mandos war zwar schon mal bei mir, aber da war die Brettspiele Sucht noch nicht wirklich da…

BTW, hast du da schon ein fettes Portfolio geschaffen… :grins:

wenn du noch ein cooles 4X Spiel suchst, wäre Eclipse das richtige… schön thematisch, tolles Material und wirklich tolles Spiel…

eines meiner meistgespielten Games ist This war of mine, und wenn dich das Thema postapokalypse/mad Max reizt, schau dir mal waste Knights an…

wir haben ja früher oft zusammen Xbox gezockt… wo kommst du denn her?
 
Nein, leider nicht zur Spiel.
Grundsätzlich klingt das interessant aber ich bin noch zu frisch im Hobby drin. Nächstes Jahr könnte ich mir das vorstellen. Fährst du hin?
 
Nö, ich hab zu viel schiss mir was zu fangen… bin bisher ohne Corona ausgekommen und mag es auch weiterhin nicht haben…
Die Spiel in Essen ist schon geil und man kann paar gute Schnäppchen machen… aber es ist auch extrem voll und laut… auf der anderen Seite gibt es auch bei Facebook gute Gruppen wie den Flohmarkt z.B.
 
Noch ein kleiner Nachzügler.

IMG_7148.jpeg
 
Hab mir heute Dune Imperium bestellt :) Nominiertes Kenner-Spiel 2022 und las sich nicht schlecht.
Bei den Leuten die ich kenne ist Dune komplett durchgefallen… nicht weil es besonders schlecht ist, sondern weil es nix neues bietet und äußerst beliebig ist…

bei den nominierten Spielen bin ich persönlich eh vorsichtiger… da wird mittlerweile auch viel Kuhhandel getrieben… Spiel des Jahres und Konsorten sind für mich seit ein paar Jahren den Titel nicht wert…
 
Ich bin jetzt mal auf die Brettspielvariante von "Dorfromantik" gespannt, das war ja ein super entspanntes Spiel auf Steam von nem kleinen 4-köpfigen Entwicklerteam. Schön ne landschaft aufdecken finde ich schon gut, aber es ist ein kooperatives Spiel und man versucht nur zusammen, möglichst viele Punkte zu erlangen. Ob das dann so fesselt, muss man mal sehen. Auf dem PC hatte das was zen-artiges, aber den Flow hat man zusammen jetzt am Spieletisch ja vermutlihc nicht.

129885-1200-717-01738e3a86111f6cc01b33dddb3013cc86c36c74.jpeg


Dorfromantik - Das Brettspiel | Familienspiele | Spiele | Sortiment | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!
 
Ich finde schon, dass Dune ein gutes Spiel ist, also ne 8/10 auf meiner Skala.
Wie ich hier schon mal gesagt habe, ist das kein Top Ten-Titel für mich, aber dennoch n toller Titel.

Die Erweiterung soll auch nochmal Einiges besser machen, hört man oft.

Und ich finde btw auch dass die SdJ/KdJ-Listen schon ganz ordentlich sind. Natürlich wird das nicht dauernd den eigenen, persönlichen Liebling treffen, aber Sachen wie Micro Macro, Codenames, Just One können den meisten Familien tolle Abende bescheren (bevor sie sich die dreitausendste Auflage Monopoly kaufen). Genauso wie Crew, Flügelschlag, Quacksalber, Exit, etc tolle Spiele für etwas erfahrenere Leute sind. Man muss halt auch bedenken, dass es kein "Expertenspiel des Jahres" gibt/darstellen soll. Richtige Enthusiasten wie hier im Thread müssen da halt noch ne Etage höher greifen im Regal.

Apropos Top Ten-Titel: Ich hab Top Ten gespielt. Man spielt kooperativ, einer stellt ne Frage ("Wir treffen uns zum Dinner, jeder bringt was zu Essen mit von geizig (1) bis ausufernd (10).", "Zeige mit Gesten wie dringend du aufs Klo musst, 1-10", usw). Jeder Spieler hat verdeckt einen Wert von 1-10 zugelost bekommen und muss nun mit seiner Antwort seinen Wert darstellen. Der Fragensteller muss am Ende alle Antworten aufsteigend der Reihe nach sortieren.

Klar, die Extremwerte sind einfach, aber dann nachher klar die 6 von der 7 trennen? Da wird es heikel...natürlich sind auch schlechte Fragen/Aufgaben dabei, aber das hat für ein, zwei Runden schon wirklich Spaß gemacht und nahezu jeder kann mitspielen.
 
Stimmt, das hatten wir im Urlaub dabei - geht auch mit Zwölfjährigen gut zu spielen. Leider hatten wir in der Runde aber auch einen dabei, für den der Sieg am Ende wichtiger war als der Spaß zwischendrin. Der hat dann immer z. B. auf Fragen wie "Beschreibe dein Traumauto von 0 = Schrott bis 10 = Superkarre" so Antworten gegen wie "mein Auto ist der totale Durchschnitt, aber nicht ganz!". Und jeder wusste "ok du hast ne 4".
 
Stimmt, das hatten wir im Urlaub dabei - geht auch mit Zwölfjährigen gut zu spielen. Leider hatten wir in der Runde aber auch einen dabei, für den der Sieg am Ende wichtiger war als der Spaß zwischendrin. Der hat dann immer z. B. auf Fragen wie "Beschreibe dein Traumauto von 0 = Schrott bis 10 = Superkarre" so Antworten gegen wie "mein Auto ist der totale Durchschnitt, aber nicht ganz!". Und jeder wusste "ok du hast ne 4".

Ja, das ist natürlich der schnellste und sicherste Weg sich den Spielspaß zu nehmen. Diese Nuancen (3-8) gerade durch Umschreibungen anstatt durch Nennung zu kommunizieren und zu hoffen, dass man in etwa eine ähnliche Skala wie der Fragensteller im Kopf hat, machen ja gerade den Reiz des Spiels aus.

Meine Nichte hat auch einmal was mit "mittel" gesagt. Da haben wir dann für die nächsten Runden festgelegt, dass sowas nicht mehr genutzt wird.


Außerdem letztens noch ne Runde TfM. Und zwar leider mit dem (für mich) worst case: man wird stärker und stärker, die Runden werden länger und am Ende einer Runde waren alle Terraforming Werte für das Spielende erreicht, bis auf einen einzelnen Temperatur-Schritt. Also nur deswegen nochmal alles erneut... Produktionsphase, Karten-Draft, lange Runde mit vielen Ressourcen und Sonderaktionen. Das kann dann schon mal ungeil sein.

Vor allem da ja der Erfolg jedes Spielers ne Kurve beschreibt und für mich wäre es klar besser gewesen, wenn der Schluss früher gekommen wäre. Und gleichzeitig war klar wie sehr es dem einen Mitspieler nutzen wird.

Naja, trotzdem absolut ein all time favorite.
 
Natürlich sind die SdJ/kdJ keine totalausfälle … mir kommt es eben so vor, als sei die ganze Auswahl und auch die Jury „beeinflussbar“ …
auch wenn das vielleicht so rüber kommt, bin ich nicht der Expertenspiel fanatiker… ich mag es halt wenn mich das Thema abholt und das tut es bei Dune oder Flügelschlag nicht…

TfM hat mich 2019 wieder richtig in die Blase rein gebracht. Immer noch ein tolles Spiel. Great Western Trail ist auch so ein Ding, ebenso wie Marco Polo … das sind so mit die einzigen Euros die ich wirklich jederzeit mitspielen würde.
 
TfM haben wir bisher auch noch nicht so oft gespielt. Ich hab mich bezüglich Games wirklich relativ reduziert, da ich ansonsten viel zu wenig gespielt bekomme. Versuche aber auf jeden Fall mal noch Klong unter zu bekommen. Das haben wir immer noch nicht gespielt. Spiele ja meistens mit meiner Frau oder Frau und der größeren Tochter. Und da sind dann schon so nicht zu "spezielle" Spiele doch besser.

Mit unserer Tochter spielen wir zusammen aktuell wieder sehr viel Fantastische Königreiche. Schön einfach, schnell gespielt, für unsere Tochter aber gut greifbar und für uns eben auch. Da haben dann alle drei gleich viel Spaß. Ansonsten nutzt sich in der Konstellation auch Dominion absolut nicht ab und gelegentlich mal Cabo oder 5 Minuten Dungeon für zwischendurch. Tochter und ich spielen dann auch mal gerne Karak, Roll for adventure oder Chroniken von Avel zusammen.

Wenn wir zu zweit spielen dann auch eher Dominion oder auch 7 Wonders Duel und Kartograph. Meine Frau hat an kooperativen Games (außer Andor) nicht so viel bzw. an neuen, komplizierten :lol: Kann ich aber auch irgendwo verstehen, da sie beruflich und privat extrem viel um die Ohren hat und Spielen ja Spaß machen soll. Wir haben da momentan eh nicht so viel Zeit zu, so dass wir eher auf bewährtes zurück greifen. Wobei sie dann schon mit Spaß auch mal TfM oder Star Wars Rebellion mit mir gespielt hat.

Mit zwei Kumpels spiele ich nicht ganz so regelmäßig wie ich gerne würde Gloomhaven Pranken des Löwen und danach dann hoffentlich auch mal das Ur-Gloomhaven. Finden alle als alte Rollen- und Magicspieler das Spielsystem absolut den Hit und haben mega Spaß dran.

Von daher ist meine Hoffnung, dass ich meine Tochter weiter "beeinflussen" kann und sie durchs älter werden auch in viele Spiele reinwächst. Ich hab zwar auch noch ein paar Games gekauft die mir total Spaß machen würden, aber dann wohl doch nix für die Frau oder noch nix für die Tochter sind. Von daher muss ich mich ein wenig nach denen richten. Meiner Frau - mit der ich vor unseren Kindern auch oft Magic gespielt habe- machen offensichtlich Deckbuilder ziemlich Spaß. Daher denke ich auch, das Klong was werden kann. Aeons End haben wir auch. Das habe ich mit unserer Tochter dann auch schon öfters gespielt. Ihr macht es Spaß. Meine Frau zieht sich noch etwas davor es zu lernen. Ist ja halt wieder kooperativ. Durch TfM und 7W Duelshab ich aber auch die Hoffnung, dass ihr vielleicht Spiele in die Richtung Spaß machen. Frag mich immer ob ich nicht auch through the ages einfach mal kaufen soll. :grins:

Aufgrund der Themen hab ich mich dann aber schon vor einigen Monaten entschieden bezüglich Games langsam zu machen und erstmal zu spielen was da ist, denn in vielen Games sind wir ja noch nicht mal richtig drin. Und Spiele kaufen, die nur mich interessieren stehen am Ende dann doch nur rum musste ich feststellen. Außer es sind eben Solo Games. Wobei in dem Zusammenhang natürlich wieder geil war: Hab ne zeitlang viel Mage Knight gespielt - war regelmäßig süchtig danach. Und dessen Regeln sind ja wirklich nicht ohne. Und imho macht das glaub auch nur alleine Spaß. Kommt meine Frau, sieht dass ich da mit nem Kartendeck herumfummle und immer ewig am überlegen bin. Fragt die doch "Könnte das was für mich sein, das sieht irgendwie interessant aus" :ugly:
 
mir kommt es eben so vor, als sei die ganze Auswahl und auch die Jury „beeinflussbar“

Wie kommst du drauf? Welche Titel/Verlage/... inwiefern und aus welchen Gründen?


TfM hat mich 2019 wieder richtig in die Blase rein gebracht. Immer noch ein tolles Spiel. Great Western Trail ist auch so ein Ding, ebenso wie Marco Polo … das sind so mit die einzigen Euros die ich wirklich jederzeit mitspielen würde.

Jo, die sind auch echt geil. Russian Railroads, Wasserkraft, Viticulture oder Arche Nova mal getestet? Ich mag auch noch BuBu gerne, aber kann jeden verstehen, dem das zu unaufregend ist, gerade wenn man auf thematische Spiele steht.


@Mandos
Ja, kenne ich. Horte eh schon nicht viele Spiele, aber selbst die muss man dann erst ein paar Mal auf den Tisch bekommen (was für dich Klong ist, ist bei mir ja Gloomhaven PdL. Praga + Underwater Cities auch zu wenig gespielt)

so wie das klingt, wäre Klong doch einfach optimal für euch alle, vor allem auch Frau-kompatibel. Lockeres, humorvolles Deckbuilding (und dann im Gegensatz zu Dominion noch aufm Brett was los).
 
@dweezzu ich muss gucken und nochmal suchen welches Spiel und Jahr das war… erinner mich nicht mehr genau…

die genannten Spiele sind alle nix für mich, weil die scheisse aussehen und/oder mir tatsächlich zu komplex sind… ich bin da tatsächlich ne grafikhure und ich mag da eher seichtere Kost. Bei zu komplexen Spielen bin ich zu blöd um die Regeln zu kapieren, bzw das gelesene umzusetzen :| … ich bin ein Regellegastheniker :ugly:

@Mandos klong wird zu 100% passen! Tolles Spiel, schön thematisch, tolle Optik, deckbau light ohne Anspruchlos zu sein. Gibt halt auch noch einige Erweiterungen, die das Spiel wirklich aufwerten.
 
Bei Klong frage ich mich immer das Urspiel oder doch lieber Klong in Space. KiS soll ja ein paar spieltechnische Verbesserungen erhalten haben, das Setting vom Ur Klong find ich aber stimmiger, so von außen betrachtet.
 
Zurück
Oben