Stimmt, spieletechnisch wollte ich gleich richtig Gas geben bzw. da ich vorher nicht so die Ahnung hatte was gerade so möglich ist, hab ich mich sehr an der Boardgamegeek Top 100 orientiert.
Zumindest was mich dann dort auch thematisch anspricht.
- Brass Birmingham ist dann auch gleich richtig gut geworden. Zwar recht komplex aber nach der 2. Partie checkst du, wie unglaublich gut die Spielmechanik ineinander greift. Das fand ich total faszinierend, wie alles Sinn ergibt und so gut auf einander abgestimmt ist.
-Am meisten hab ich/wir Aeons End gespielt. Coop zieht halt dann doch bei vielen. Entweder den Kartenmarkt selber ausgesucht oder alles im Zufallsprinzip. Jeder Gegner gegen den man gemeinsam in die Schlacht zieht, fordert dich wirklich und man kann nur hoffen das die Fähigkeiten der Charaktere und des Kartendecks dagegen was ausrichten kann. Haben auch genügend oft verloren aber der Sieg ist dann umso erfüllender.
-Meiner Frau hat Ruinen von Arnak am besten gefallen. Die liiiebt auch Indiana Jones und alles was mit Abenteuer zu tun hat. Da war das Spiel genau das Richtige. Mit der Prämisse hab ich das Spiel auch gekauft und es hat gezündet. Das kann man so gut wegspielen. Man tut sich nicht weh, versucht aber doch in den verschiedensten Bereichen voran zu kommen bzw. aneinander vorbei zu ziehen. Hat uns zu Dritt richtig gut gefallen. Thematisch 1A getroffen und spielerisch viele Varianten möglich.
-Dann hab ich letztens Star Wars Rebellion probiert. Und so sehr mich das Spiel thematisch genau anspricht, desto schwieriger finde ich da rein zu kommen. Ich spiel es gleich mit der Erweiterung und ich bin bei jeden Spielzug sofort wieder im Regelbuch gewesen. Und das obwohl ich mir vorher extra 2 Erläuterungsvideo auf YT auch noch gegeben habe. Das muss ich mal mit einem spielen der sich schon auskennt. Das war sooo der Zeitfresser. Eh schon durch die Spielmechanik und dann umso mehr durch die ständigen Regelfragen. Hoffe ich komm da nochmal besser rein.
-Blood Rage ist einfach geil. So simple und doch so viele Möglichkeiten. Thematisch auch wieder so astrein. Wer bisl was mit nordischer Mythologie anfangen kann, ein Pflichtkauf. Und die Miniaturen so schön und detailliert gemacht, das ich die gleich angefangen habe alle zu bemalen. Bin aber noch nicht fertig. Will ich eigentlich sofort wieder spielen, wie Arnak.
-Dann so ein Neuzeit Klassiker wie Terraforming Mars. Kennen viele, lieben viele und ich kann es absolut nachvollziehen. Allein durch den immensen Kartenstapel unglaublich viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Ich lieb es, wie nah es an der Realität verankert ist. Hat ja auch ein Physiker oder so entwickelt.
-Und zuletzt hab ich Dune Imperium bekommen. Noch nicht gespielt, ist ja spielmechanisch nicht weit von Arnak entfernt. Aber auch schon Regelvideo auf yt gekuckt und scheint ja recht simpel in den Regeln zu sein, aber abwechslungsreich in den Möglichkeiten.
Jedenfalls bin ich voll drin im Brettspielthema und kann mich sehr dafür begeistern. Schau auch alle möglichen Video zu dem Thema auf youtube und würde gerne noch mehr spielen aber nicht immer findet sich wer, der auch Bock hat.
Und ich kaufe mir gerne gleich Zubehör zu den Games. Find ich auch immer ganz spannend was es da so für Ergänzungen von ausserhalb gibt. Wie zb besseres Spielmaterial. Hab mir schönere Bierfässer für Brass geholt oder Kompasse für Arnak.
Und Inlays bzw. Organizer. Ich hasse es das ganze Material in den Zip Beutelchen zu verstauen. Ich hol mir immer gleich Inlays und dann ist alles schön aufgeräumt, getrennt und schnell aufgebaut.
Man merkt glaub ich, das ich für das Thema brenn.

Nächster Wunsch wäre zum Beispiel Scythe aber ich muss aufpassen das ich es nicht komplett übertreib. Muss ja auch alles gespielt werden und nicht nur im Schrank stehen.