Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, TfM würde ich da auch nicht zu fünft probieren.

Und es sind halt auch nicht alles Vollblutzocker, die da am Wochenende kommen...da fällt so manches weg. Aber es soll auch nicht immer nur völlig seicht oder immer dasselbe sein
Wir haben TfM zu fünft gezockt… es war abendfüllend, aber nicht langweilig. Zumal das Spiel ja auch für wenigspieler gut geeignet ist.
Tempel des Schreckens ist aber auch super in so einer Runde… super günstiges Social deduction spiel

Du hast doch Shogun in deiner Sammlung oder? :)
Kemet geht auch zu fünft.

Hast du bei BGG deine Sammlung gelistet? Dann kannst du zum Beispiel hier das nutzen :)
https://geekgroup.app/

Ne, hab ich nicht. Ich hab generell gar keine große Sammlung und das allermeiste, was ich zocke, kommt von nem hortenden Kumpel. :D

Und danke für den Link, war mir sogar schon bekannt. Zum Suchen der Spiele für die richtige Spielerzahl aus mehreren Sammlungen ist btw das hier auch super: https://gameshelf.github.io/

Wir haben TfM zu fünft gezockt… es war abendfüllend, aber nicht langweilig. Zumal das Spiel ja auch für wenigspieler gut geeignet ist.
Tempel des Schreckens ist aber auch super in so einer Runde… super günstiges Social deduction spiel

Also bei fünf Enthusiasten würde ich es vielleicht sogar mal auf nen Versuch ankommen lassen, auch wenn ich skeptisch bin.
Aber bei der Zusammensetzung morgen wäre das zu krass. Und vor allem wäre das dann auch alles, was wir an dem Abend spielen und dann machen wir wohl lieber drei, vier kleinere Titel.

Und jau, Tempel des Schreckens ist super. Haben wir in genau der Konstellation schon richtig viel gespielt, fast zu viel :D

Tochter und ich haben jetzt mal drei Partien "Die Chroniken von Avel" gespielt und alle verloren :lol:

Lässt sich schwer beschreiben. Wenn ich es müsste, dann ist es gefühlt ne light light Version von einer Mischung aus Andor und Mage Knight. Zunächst erkundet man das Land um die eigenen Charaktere zu verbessern und Möglichkeiten zu finden die Stadt vor den Gegnern zu beschützen. In Hälfte zwei hat man im Prinzip ein Tower Defence Spiel. Wenn das Biest oder ein Monster die Stadt erreicht hat man verloren.

Die Regeln sind relativ einfach, aber komplex genug, dass man schon etwas mitdenken muss. Ist imho ein schönes Spiel wenn man als Erwachsener auf diese Art Spiele steht und sie in einer einfachen Version für Kinder benötigt. Taktisches Vorgehen ist schon notwendig um zu gewinnen, wobei genug gewürfelt wird um es für Kinder nicht zu theoretisch zu halten. Meine Tochter wird nächsten Monat 9 und hat es gut verstanden und entsprechend ne Menge Spaß. Keine Ahnung wie lange das Spaß machen wird, da es natürlich immer das Gleiche ist. Aber wir haben jetzt eh genug damit zu tun es erstmal auf leicht zu schaffen :lol:

Kann ich unter der Prämisse echt empfehlen. Insbesondere da die ganze Aufmachung wirklich absolut toll und wertig ist. Wobei man gleich die Erweiterung dazu kaufen sollte, da das Spiel dann eigentlich erst vollständig ist. Die kostet zwar kaum was, ist aber trotzdem nervig, dass sie nicht gleich dabei war, da es eh nur ein paar Pappteile mehr sind.

Ich hab jetzt n dicken Brecher da. Dicker Brecher vorrangig nicht wegen des Anspruchs und der Komplexität, sondern wegen der tatsächlichen physischen Größe. :D Denn im Gegensatz zu den (meisten) anderen Spielen passt Klong Legacy nicht ins Kallax-Regal.

Mal schauen, wann wir dazu kommen. Soll ja super cool sein, Klong und Klong im All finden wir in der Gruppe alle super.

Außerdem jetzt ganz frisch auch einen eigenen Pack aus der Dice Throne-Reihe, bin gespannt wie die Charaktere sich spielen (Piratin Vs Tüftler).

Zu Klong Legacy habe ich auch kritische Meinungen gelesen, die eigentlich Klong mögen.

Habe mir selbst vorgenommen soweit keine neuen Spiele mehr zu holen. Hier sind noch genug leider auch ungespielte Spiele da und dazu das Platzproblem.

Letzte Woche kam ohne Vorankündigung das neue Nemesis lockdown an… hab da eigentlich erst im Oktober mit gerechnet… jetzt fehlen noch 4 Kickstarter, dann ist alles da… hab das letzte Spiel im Oktober letztes Jahr gebacken …
BB77944D-40C4-4FFF-A996-7DAF0C98450B.jpeg

Ok, zweite Mal Arche Nova gespielt.
Wieder krachend Letzter geworden. Ich muss echt sagen, dass ich das Spiel an sich cool finde. Wie die Aktionskarten zirkulieren, die ganzen einzigartigen Karten, viele Möglichkeiten, aufeinander einwirkende Mechanismen, usw.

Aber ich hab die Maschinerie einfach gar nicht ans Laufen bekommen. Hätte am liebsten zur Hälfte abgebrochen oder gar den Tableflip gemacht. Für mehr Artenschutz-Punkte brauchte ich dieses, für dieses aber jenes, was ohne XY auch wieder nicht ging....naja, wäre halb so wild, wenn man wüsste was man verkackt hat oder zumindest den Lerneffekt hatte, was man beim nächsten Mal besser machen muss (so war es schon mal bei TfM).

Ich würde allerdings gefühlt wieder vollkommen im Dunkeln tappen, blind rumstochern...und dann sind das 3+ Stunden, die einfach nicht so besonders spaßig sind, obwohl da objektiv gesehen wohl ein gutes Spiel vor mir auf dem Tisch liegt.

Bei meinem Dice Throne-Pack muss ich nach bisher sieben Partien leider wie bei dem ausgliehenen auch ne Disbalance feststellen. Die Piratin ist derart schlagkräftig, dass sie jedes Mal gewonnen hat. Natürlich kann es sein, dass wir einfach dumm oder gar was falsch spielen, aber was das Balancing angeht, müsste ich nach aktuellem Stand wohl die beiden jeweils stärkeren/schwächeren Charaktere aus den zwei Packs gegeneinander antreten lassen.

Sonst noch wer was gezockt?

Ich hab es endlich mal geschafft Waste Knights zu zocken… war ne recht entspannte Kiste mit dem Einsteiger Szenario. Das Ding bringt das Flair von mad Max oder Fallout richtig gut rüber. Es gab ein paar haarige Situationen und ich kann mir vorstellen, dass die kommenden Szenarien noch ganz schön fordernd werden… tolles Spiel mit recht schönem Material

Wolfenstein hab ich auch mal angezockt… macht auch viel Spaß, allerdings muss ich wohl das ein oder andere hausregeln… das Shooter feeling kommt schon gut rüber (Feinde droppen Loot und Munition), aber das mit den Geräuschmarkern ist nicht so toll gelöst… trotzdem ein schönes Beer & bretzel Spiel ähnlich wie Zombicide, allerdings etwas taktischer.

in der Gruppe haben wir noch verdammt noch mal gezockt… ein cooles Party Kartenspiel für Erwachsene… hier muss man Ereignisse von ihrer Heftigkeit einordnen… da kommen dann Sachen wie: du fängst dir nen Tripper…. Oder du wirst lebendig begraben…
Makaber, aber das kommt eigentlich immer gut an in meinem Bekanntenkreis :grins:

Zuletzt bearbeitet:
Geiles Teil.

Die Frage nach dem Preis wurde ja schon beantwortet. Aber wo haste die her? Und kannst du die aufgerollt lagern oder wird die dann wellig?

Hatte auch immer mit dem Gedanken gespielt, aber war mir zu teuer und mittlerweile hab ich einfach für den Küchentisch hier n passend großen Bastelfilz gekauft....bei Kartenspielen einfach Gold wert.

Und hau doch endlich mal deine Eindrücke in den Thread :p

Dann hau ich es mal hier rein. Ist hier vielleicht auch besser aufgehoben bei den Fans. ^^
Gekauft habe ich es mir hier.

https://www.pworkwargames.com/en/13-gaming-mats

Hab mich bisl umgesehen und die hatten das beste Preis Leistungsverhältnis.
Gibt die vielen Motive ja in 3 Materialvarianten. Stoff/PVC/Neopren. Und dann noch in zig verschiedenen Größen.
Ich hab meine 92x183cm Matte in Neopren genommen und es fühlt sich sehr gut an. Ist jetzt nicht sooo dick aber trotzdem sehr angenehme Oberfläche, man kann super die Karten wieder auf die Hand nehmen, vor allem wenn sie gesleeved sind. Das war beim Holztisch vorher immer ein Problem. Und die Rückseite ist gummiert. Da rutscht gar nix. Ich hab mir auch ne Tasche dazubestellt. Die kostet 8,50 ist aber sehr gut, da die Matte genau rein passt, im gerollten Zustand und lässt sich so gut verstauen.
War ein guter Kauf und kann ich empfehlen.

Dann hau ich es mal hier rein. Ist hier vielleicht auch besser aufgehoben bei den Fans. ^^
Gekauft habe ich es mir hier.

https://www.pworkwargames.com/en/13-gaming-mats

Hab mich bisl umgesehen und die hatten das beste Preis Leistungsverhältnis.
Gibt die vielen Motive ja in 3 Materialvarianten. Stoff/PVC/Neopren. Und dann noch in zig verschiedenen Größen.
Ich hab meine 92x183cm Matte in Neopren genommen und es fühlt sich sehr gut an. Ist jetzt nicht sooo dick aber trotzdem sehr angenehme Oberfläche, man kann super die Karten wieder auf die Hand nehmen, vor allem wenn sie gesleeved sind. Das war beim Holztisch vorher immer ein Problem. Und die Rückseite ist gummiert. Da rutscht gar nix. Ich hab mir auch ne Tasche dazubestellt. Die kostet 8,50 ist aber sehr gut, da die Matte genau rein passt, im gerollten Zustand und lässt sich so gut verstauen.
War ein guter Kauf und kann ich empfehlen.

Ja, sowas ist cool...auch der Filz bei mir hat sich schon super bewährt und lag halt bei 15,- inkl. Versand.

Hab ja auch noch n selbst gebauten Spieltisch, der aber wegen Platzmangel aktuell eingelagert ist.

Mit "hau doch endlich mal deine Eindrücke in den Thread" meinte ich aber auch vor allem, dass du was zu den Spielen sagst, die du zockst. Hast dich ja direkt in die Schwergewichte geworfen. :D

Stimmt, spieletechnisch wollte ich gleich richtig Gas geben bzw. da ich vorher nicht so die Ahnung hatte was gerade so möglich ist, hab ich mich sehr an der Boardgamegeek Top 100 orientiert.
Zumindest was mich dann dort auch thematisch anspricht.
- Brass Birmingham ist dann auch gleich richtig gut geworden. Zwar recht komplex aber nach der 2. Partie checkst du, wie unglaublich gut die Spielmechanik ineinander greift. Das fand ich total faszinierend, wie alles Sinn ergibt und so gut auf einander abgestimmt ist.

-Am meisten hab ich/wir Aeons End gespielt. Coop zieht halt dann doch bei vielen. Entweder den Kartenmarkt selber ausgesucht oder alles im Zufallsprinzip. Jeder Gegner gegen den man gemeinsam in die Schlacht zieht, fordert dich wirklich und man kann nur hoffen das die Fähigkeiten der Charaktere und des Kartendecks dagegen was ausrichten kann. Haben auch genügend oft verloren aber der Sieg ist dann umso erfüllender.

-Meiner Frau hat Ruinen von Arnak am besten gefallen. Die liiiebt auch Indiana Jones und alles was mit Abenteuer zu tun hat. Da war das Spiel genau das Richtige. Mit der Prämisse hab ich das Spiel auch gekauft und es hat gezündet. Das kann man so gut wegspielen. Man tut sich nicht weh, versucht aber doch in den verschiedensten Bereichen voran zu kommen bzw. aneinander vorbei zu ziehen. Hat uns zu Dritt richtig gut gefallen. Thematisch 1A getroffen und spielerisch viele Varianten möglich.

-Dann hab ich letztens Star Wars Rebellion probiert. Und so sehr mich das Spiel thematisch genau anspricht, desto schwieriger finde ich da rein zu kommen. Ich spiel es gleich mit der Erweiterung und ich bin bei jeden Spielzug sofort wieder im Regelbuch gewesen. Und das obwohl ich mir vorher extra 2 Erläuterungsvideo auf YT auch noch gegeben habe. Das muss ich mal mit einem spielen der sich schon auskennt. Das war sooo der Zeitfresser. Eh schon durch die Spielmechanik und dann umso mehr durch die ständigen Regelfragen. Hoffe ich komm da nochmal besser rein.

-Blood Rage ist einfach geil. So simple und doch so viele Möglichkeiten. Thematisch auch wieder so astrein. Wer bisl was mit nordischer Mythologie anfangen kann, ein Pflichtkauf. Und die Miniaturen so schön und detailliert gemacht, das ich die gleich angefangen habe alle zu bemalen. Bin aber noch nicht fertig. Will ich eigentlich sofort wieder spielen, wie Arnak.

-Dann so ein Neuzeit Klassiker wie Terraforming Mars. Kennen viele, lieben viele und ich kann es absolut nachvollziehen. Allein durch den immensen Kartenstapel unglaublich viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Ich lieb es, wie nah es an der Realität verankert ist. Hat ja auch ein Physiker oder so entwickelt.

-Und zuletzt hab ich Dune Imperium bekommen. Noch nicht gespielt, ist ja spielmechanisch nicht weit von Arnak entfernt. Aber auch schon Regelvideo auf yt gekuckt und scheint ja recht simpel in den Regeln zu sein, aber abwechslungsreich in den Möglichkeiten.

Jedenfalls bin ich voll drin im Brettspielthema und kann mich sehr dafür begeistern. Schau auch alle möglichen Video zu dem Thema auf youtube und würde gerne noch mehr spielen aber nicht immer findet sich wer, der auch Bock hat.

Und ich kaufe mir gerne gleich Zubehör zu den Games. Find ich auch immer ganz spannend was es da so für Ergänzungen von ausserhalb gibt. Wie zb besseres Spielmaterial. Hab mir schönere Bierfässer für Brass geholt oder Kompasse für Arnak.
Und Inlays bzw. Organizer. Ich hasse es das ganze Material in den Zip Beutelchen zu verstauen. Ich hol mir immer gleich Inlays und dann ist alles schön aufgeräumt, getrennt und schnell aufgebaut. :D

Man merkt glaub ich, das ich für das Thema brenn. :lol:
Nächster Wunsch wäre zum Beispiel Scythe aber ich muss aufpassen das ich es nicht komplett übertreib. Muss ja auch alles gespielt werden und nicht nur im Schrank stehen.

Holy Shit, was ein Einstieg :lol:

Ja, top Titel. Und krass wie du direkt auf die Kacke haust mit Inlays und allem Pipapo.

Und ja, es sammelt sich zu schnell zu viel an, da man kaum hinterher kommt mit dem Spielen.

Wir geben es uns gerade bei Szenario 15 von Gloomhaven PdL. Das ist das erste Mal, dass wir echt an unsere Grenzen stoßen. Das ist echt bockschwer zu dritt. Zwei oder dreimal Pech gehabt mit den Modifikationskarten und unser schöner Plan zerbröselte. Schon frustrierend wenn du da stundenlang spielst und am Ende mit leeren Händen da stehst. Zumal wir auch nicht so oft zum spielen zusammen finden. Sind jetzt schon zwei Abende daran gescheitert.

Hab ich auf der Seite schon erwähnt wie geil das Spiel ist? :lol: Durch den Sprung im Schwierigkeitsgrad wird man wie bei nem Videospiel auf höherem SG nochmal besser bzw die Sinne nochmal schärfer. Aufeinmal sind auch so Fertigkeiten wie Betäubung extrem wichtig oder der Einsatz von X Karten die danach für den Rest des Szenarios verloren sind und damit die Zahl der eigenen Züge deutlich reduziert.

Zurück
Oben