Mandos
Aure entuluva!
Boah, hab mich heute mal mit den Regeln von Scythe beschäftigt. Soll ja ein gutes Spiel sein und wirkt auch ganz spassig. Aber was mich total abtörnt, dass es UBI Style schon im Grundzustand so ausgeliefert wird, dass man das Gefühl hat, dass es nicht vollständig ist und nur durch nachgereichte DLC vervollständigt wird. Da ist auf dee Rückseite der Karte eine größere Karte für das 7 Spieler Addon, bzw auf der Hauptkarte auch schon die Symbole für zwei weitere Völker, die noch nicht im Haupstpiel integriert sind. Finde ich echt nicht geil.
Bin aber auf das Spiel an sich gespannt. Dadurch dass man immer an fixen Punkte je Volk anfängt, hab ich zumindest beim Lesen das Gefühl, dass sich zumindest der Anfang immer gleich anfühlen wird. Dir Spielmechanik gefällt mir aber zumindest in der Theorie schon ganz gut.
Bin aber auf das Spiel an sich gespannt. Dadurch dass man immer an fixen Punkte je Volk anfängt, hab ich zumindest beim Lesen das Gefühl, dass sich zumindest der Anfang immer gleich anfühlen wird. Dir Spielmechanik gefällt mir aber zumindest in der Theorie schon ganz gut.
Wenn ein Spiel die letzten 12 Monate Leidenschaft in mir geweckt hat, dann Gloomhaven. Ich spiele jetzt seit fast einem Jahr zuerst mit einem Kumpel, inzwischen mit zweien, an Gloomhaven Pranken des Löwen herum. In unserem Alter mit zig Verpflichtungen ist es schwer uns drei an einen Tisch zu bekommen. Aber das Ding macht uns einfach unfassbaren Spaß. Da wir auch immer mal ne Partie verlieren, müssen wir Szenarien auch immer mal wieder spielen. Momentan haben wir ein ziemlich schweres vor der Brust.
So ein fantastisches Spiel. Kann absolut verstehen wieso das bei BGG so lange ganz oben thront. Am Anfang braucht man etwas, bis man im Spielprinzip drin ist. Danach ist es jedesmal aufs neue eigentlich eine Denksportaufgabe. Ein typischer Dungeoncrawler ist es auf keinen Fall. Es lebt imho alleine aus dem grenzgenialen Kartenspielsystem. Und je länger man spielt umso mehr Feinheiten findet man heraus. Wobei ich tatsächlich jedem empfehlen würde mit den Pranken anzufangen bevor man sich ins große Gloomhaven stürzt. Pranken ist imho das bessere Spiel. Nicht nur wegen des Tutorials, sondern irgendwie fühlt es sich auch ein klein wenig streamlined an.