Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Boah, hab mich heute mal mit den Regeln von Scythe beschäftigt. Soll ja ein gutes Spiel sein und wirkt auch ganz spassig. Aber was mich total abtörnt, dass es UBI Style schon im Grundzustand so ausgeliefert wird, dass man das Gefühl hat, dass es nicht vollständig ist und nur durch nachgereichte DLC vervollständigt wird. Da ist auf dee Rückseite der Karte eine größere Karte für das 7 Spieler Addon, bzw auf der Hauptkarte auch schon die Symbole für zwei weitere Völker, die noch nicht im Haupstpiel integriert sind. Finde ich echt nicht geil.

Bin aber auf das Spiel an sich gespannt. Dadurch dass man immer an fixen Punkte je Volk anfängt, hab ich zumindest beim Lesen das Gefühl, dass sich zumindest der Anfang immer gleich anfühlen wird. Dir Spielmechanik gefällt mir aber zumindest in der Theorie schon ganz gut.
 
Müsste ich an sich auch nochmal ne Chance geben. Es war bisher eine Partie. Die ist lange her und hat nicht super überzeugt. Schreib mal, wenn ihr gezockt habt.

Platz 15 bei BGG immerhin, gerade von Arche Nova überholt worden...Wahnsinn wie das durch die Liste rauscht die letzten Wochen.
 
Scythe hat ein Kumpel von mir… vor ein paar Jahren als es raus kam war das der heiße shit. Heute sieht man das an jeder Ecke am Flohmarkt für kleines Geld. Der spielt es auch nicht mehr. Er meinte es sei zu komplex für ne schnelle Runde und ohne Erweiterungen Sinn und Spaßbefreit. Heutzutage wohlgemerkt
 
Von den Mechaniken her finde ich es eigentlich schon sehr interessant und es ist auch wieder so ein Spiel, das aufm Tisch einfach schon nach was aussieht und Spaß verheißt. Tatsächlich ist es auch relativ einfach wie ich finde und der Zug je Spieler extrem schnell. Ich tue mich theoretisch aber schwer damit, dass es für jedes Volk feste Startregionen gibt und damit zumindest von daher immer ziemlich ähnliche Startzüge die gefühlt ja dann durch das Spiel vorgegeben sind. Auch dass ein großes Ziel ist, die Mitte der Karte zu erreichen geht in diese Richtung. Ich mag es aber nicht zu sehr theoretisieren und schon vorab irgendwelche Guides lesen, sondern es dann doch lieber erleben und herausfinden welche Strategien am sinnvollsten sind und wie letztlich der Spielspaß ist.

BGG ist da aber sowieso etwas speziell - oder mein Spielegeschmack. Hab ja jetzt ein paar Partien Terraforming Mars gespielt. Das finde ich bisher nett, aber kein Top 4 Game. Macht aber Spaß die "Perlen" der Vergangenheit nachzuholen.
 
BGG ist da aber sowieso etwas speziell - oder mein Spielegeschmack. Hab ja jetzt ein paar Partien Terraforming Mars gespielt. Das finde ich bisher nett, aber kein Top 4 Game. Macht aber Spaß die "Perlen" der Vergangenheit nachzuholen.

Och, insgesamt haut das bei mir immer ganz gut hin. Wenn sooo viele Leute etwas geil finden, ist meistens schon was dran für mich. Ob nun BGG oder IMDB, Metacritic, etc.

Aber Ausnahmen gibt es immer, klar. Eldritch zB

TfM ist für mich auch ganz vorne mit dabei. Diese enorm breite Möglichkeitenvielfalt sich zu entwickeln, hunderte einzigartiger Karten, ganz unterschiedliche Konzerne, das Gerangel um Plätze auf dem Brett, um Boni und Meilensteine, usw...ich finds geil. Und vor allem hat das Spiel bei mir so einen hohen "nochmal"-Faktor, weil man es mit anderen Karten, Entscheidungen und Spezialisierungen direkt erneut versuchen und besser machen will.
 
Ich glaube er bezog das auf die Aussage für kleines Geld, was 20-30 Euro impliziert. Wenn ich da aktuell schaue ist der Bestpreis 40 Euro plus Versandkosten. Das sind dann auch "nur" 15 Euro gespart. Wobei es jetzt so massenhaft auch nicht angeboten wird.
 
Das ist richtig @Mandos … der große Verkaufsboom ist vorbei. Vor ein paar Monaten hat aber gefühlt jeder das Spiel abgestoßen. Da konnte man durchaus das komplette Spiel inklusive aller Erweiterungen für 50-70€ bekommen…
ob das jetzt gut ist, keine Ahnung, hab mich ewig nicht mit dem Spiel beschäftigt. Weiß auch keine aktuellen Preise
 
Ich hab mir mal testweise Auch schon clever angeschaut. Die Kinder-Version der clever-Würfelreihe.

Daher kommt das eigentliche Spielen auch ganz ohne Zahlenwerte aus. Man hat verschiedene Bereiche wie in den großen Vorgängern und thematisch ist das Ganze niedlich an einen Kindergeburtstag unter Tieren angelehnt.

Das Entscheidende sind natürlich auch hier die Bonuseffekte, die man auslösen kann und einen dann weitere Kreuze machen lassen.

MMn ein tolles Kinderspiel. Und zwar eins der Sorte, die man auch Erwachsener absolut gerne mitspielen kann ganz ohne völlig angeödet dahinzuvegetieren.


Außerdem habe ich den ersten Fall (+Tut) von Chronicles of Crime: 1900 gespielt.

Man muss einen Kriminal-Fall lösen und hat dafür in einem Zeitrahmen Orte zu besuchen, Leute zu befragen, Sachen zu finden, usw.
Das Ganze funktioniert nur mit App und man ist auch durchgehend mit der App beschäftigt. Es fällt mir schon fast schwer das Teil Brettspiel zu nennen, aber ist ja auch egal. Es war auf jeden Fall eine sehr coole Beschäftigung.

Das Begehen von einigen Räumen klappt sogar quasi dreidimensional, indem man Handy/Tablet vor sich hält und sich umguckt (geht sogar wirklich mit 3D-Brille).
Alle Karten (Sachen, Orte, Personen) haben QR-Codes. Das heißt will man an Ort X, scannt man dessen Code. Will man ein Gespräch mit Frau Y, scannt man sie. In diesem Gespräch mit Y kann man dann Gegenstand Z zum Thema machen, indem wiederum diesen scannt.

Ihr merkt, man ist durchgehend beschäftigt, alles mögliche in allen möglichen Kombinationen zu scannen. Die Gesprächsverläufe sind nicht vertont, alle Mitspieler müssen das auf dem Gerät die ganze Zeit mitlesen.

Deswegen würde ich das Teil echt nur zu zweit spielen. Selbst da muss man aufpassen, dass beide immer genug mitbekommen. Und ich glaube ich würde es eher alleine spielen als zu dritt oder gar viert. Fühlt sich ja eh schon halb an wie ein Videospiel.

Hat auf jeden Fall wirklich Spaß gemacht und ich freue mich auf die restlichen Fälle in der Box.
 
Hab mir nochmal was gegönnt…
Waste Knights
Sehr cooles Game von galakta, den Machern von this war of mine. Spielt im post apokalyptischen Australien wo man mad Max like durch die Prärie heizt und Missionen erledigt. Ziemlich cleveres Open World Spiel das trotz storybuch nen recht hohen wiederspielwert hat.
A0860BCF-32BD-4C7B-9397-7AF15A1205E6.jpeg


Dann kam heute noch das hier an… scheint wirklich mal ein Game zu sein bei dem der klassische 3D Shooter gut umgesetzt wurde…. Die Bosse sind auch sehr cool… adolf, mecha-adolf, Hans grösse und jede Menge andere… bin gespannt wie es sich spielt
2FFE33FF-ACA8-46A9-B7AF-2D3A1D28A876.jpeg
 
So verrückt das ist - Brettspiele haben mich wieder zurück an den PC gebracht :lol: Wenn ein Spiel die letzten 12 Monate Leidenschaft in mir geweckt hat, dann Gloomhaven. Ich spiele jetzt seit fast einem Jahr zuerst mit einem Kumpel, inzwischen mit zweien, an Gloomhaven Pranken des Löwen herum. In unserem Alter mit zig Verpflichtungen ist es schwer uns drei an einen Tisch zu bekommen. Aber das Ding macht uns einfach unfassbaren Spaß. Da wir auch immer mal ne Partie verlieren, müssen wir Szenarien auch immer mal wieder spielen. Momentan haben wir ein ziemlich schweres vor der Brust.

Da ich aber gerne öfters spielen möchte, hab ich mir tatsächlich die PC Adaption von Gloomhaven gekauft. Das ist perfekt umgesetzt und bisher auch sehr herausfordernd. Perfekte Ergänzung zu der Runde mit echten Mitspielern. Wenn das nächstes Jahr für die Xbox kommt, werde ich es mir wohl auch nochmal dafür holen :ugly: So ein fantastisches Spiel. Kann absolut verstehen wieso das bei BGG so lange ganz oben thront. Am Anfang braucht man etwas, bis man im Spielprinzip drin ist. Danach ist es jedesmal aufs neue eigentlich eine Denksportaufgabe. Ein typischer Dungeoncrawler ist es auf keinen Fall. Es lebt imho alleine aus dem grenzgenialen Kartenspielsystem. Und je länger man spielt umso mehr Feinheiten findet man heraus. Wobei ich tatsächlich jedem empfehlen würde mit den Pranken anzufangen bevor man sich ins große Gloomhaven stürzt. Pranken ist imho das bessere Spiel. Nicht nur wegen des Tutorials, sondern irgendwie fühlt es sich auch ein klein wenig streamlined an.
 
Ich hab mir von nem Kumpel eine seiner dt. Dice Throne-Boxen ausgeliehen. Stratege Vs Tiergefährtin.

Wirklich cool und genau sowas hatte ich auch noch gesucht. Ein schneller Würfler, gegeneinander, etwas Taktik und Variation, King of Tokyo-Feeling im Duell-Modus. :dhoch:

Ich muss nur sagen, dass die beiden vielleicht nicht ganz ausbalanciert sind. Oder wir spielen es noch nicht klug genug. Der Stratege ist zwar deutlich variabler, aber nach den bisherigen Partien scheint die Tiergefährtin schon relativ klar der grundsätzlich stärkere Charakter zu sein. Allein wie krass sie immer zurückschlägt in den Verteidigungswürfen (kassiert zB zwar 6 oder 7 Schaden, aber gibt jedes Mal direkt 3-5 zurück).

Da werde ich mir vielleicht auch nochmal ne Kiste von holen.



Am Wochenende wird auch wieder gezockt und vermutlich sind wir zu fünft. Das finde ich immer etwas undankbar, da so viele geile Titel nur bis zu vier Spieler gehen oder aber zumindest mit fünf Spielern weniger Spaß machen (downtime, etc).

Was zockt ihr dann so?

Evolution mag ich ja noch. 7 Wonders kenne ich natürlich. Aber vieles will man ja auch gar nicht mit so vielen Leuten spielen, selbst wenn es geht. Klar, Skull King, Decrypto, Lovecraft Letter, Kneipenquiz uvm. gehen immer und sind toll. Aber von den zumindest etwas anspruchsvolleren Titeln kommt nicht soo viel in Frage.



@dweezzu und andere Interessierte, Euthia ist wieder alles Kampagne gestartet.
https://www.kickstarter.com/projects/steamforged/euthia-resurrected/

180€ für das Basisspiel und 400€ für All-In, Versand kommt noch dazu, aber VAT (Steuern) ist zumindest schon mit dabei.

Danke, aber Kickstarter an sich und gerade so Megaultra-All In-Pakete sind nicht so mein Metier.
 
So verrückt das ist - Brettspiele haben mich wieder zurück an den PC gebracht :lol: Wenn ein Spiel die letzten 12 Monate Leidenschaft in mir geweckt hat, dann Gloomhaven. Ich spiele jetzt seit fast einem Jahr zuerst mit einem Kumpel, inzwischen mit zweien, an Gloomhaven Pranken des Löwen herum. In unserem Alter mit zig Verpflichtungen ist es schwer uns drei an einen Tisch zu bekommen. Aber das Ding macht uns einfach unfassbaren Spaß. Da wir auch immer mal ne Partie verlieren, müssen wir Szenarien auch immer mal wieder spielen. Momentan haben wir ein ziemlich schweres vor der Brust.

Da ich aber gerne öfters spielen möchte, hab ich mir tatsächlich die PC Adaption von Gloomhaven gekauft. Das ist perfekt umgesetzt und bisher auch sehr herausfordernd. Perfekte Ergänzung zu der Runde mit echten Mitspielern. Wenn das nächstes Jahr für die Xbox kommt, werde ich es mir wohl auch nochmal dafür holen :ugly: So ein fantastisches Spiel. Kann absolut verstehen wieso das bei BGG so lange ganz oben thront. Am Anfang braucht man etwas, bis man im Spielprinzip drin ist. Danach ist es jedesmal aufs neue eigentlich eine Denksportaufgabe. Ein typischer Dungeoncrawler ist es auf keinen Fall. Es lebt imho alleine aus dem grenzgenialen Kartenspielsystem. Und je länger man spielt umso mehr Feinheiten findet man heraus. Wobei ich tatsächlich jedem empfehlen würde mit den Pranken anzufangen bevor man sich ins große Gloomhaven stürzt. Pranken ist imho das bessere Spiel. Nicht nur wegen des Tutorials, sondern irgendwie fühlt es sich auch ein klein wenig streamlined an.

Oh man...mein PdL hab ich immer noch nicht angerührt. :fp:

Irgendwann aber...vor 2025
 
@dweezzu Terraforming Mars funktioniert gut zu fünft.
Desweiteren spielbar mit 5: Nemesis, Blood Rage, Chaos in der alten Welt, Cyclades, Eclipse, jamaica, battlestar galactica/abgrundtief, Tempel des Schreckens und Western Legends… das sind jetzt nur Games in meinem Besitz die mir grade einfallen
 
Ja, TfM würde ich da auch nicht zu fünft probieren.

Und es sind halt auch nicht alles Vollblutzocker, die da am Wochenende kommen...da fällt so manches weg. Aber es soll auch nicht immer nur völlig seicht oder immer dasselbe sein
 
Zurück
Oben