Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

mh ok, das war mir so garnicht bewusst, dachte das Speil wäre komplett überarbeitet worden.

Ich hab auch noch Kyklades hier und das Crossover um Kyklades und Kemet zu verbinden.... mal sehen wie ich das dann mache. ich denke dann werden nicht beide Kemet hier bleiben....

ne, den hatte ich garnicht im Blick, hab ja selbst Kemet 2.0 nur durch Zufall gefunden.

Klar, ich sag dir Bescheid, für das Ur-Kemet hab ich ja auch noch Ta-Seti.

@Rei

so siehts aktuell aus, den eisernen Thron hab ich für heut abend schon rausgenommen

F631DE72-4EA4-4F5B-8330-B17E46FA485D.jpeg
C7681B9C-44C2-4A03-B063-9A52B3824F04.jpeg
55DF83E6-6993-4CCB-B7B9-35601C92DC19.jpeg

doch deshalb hab ich Paladine des Westfrankenreichs verkauft. Terraforming ist halt sehr schön und ich werd das sicher mal wieder nutzen wenn wir zu 2. oder 3. spielen. Zu 4. hat es mir ne zu große Leerlaufzeit. War aber jetzt auch schon länger nicht mehr aufm Tisch.

Ich hab ja prinzipiell nix gegen Eurogames, nur spiel ich sie nicht so oft.

ich resümiere gerade im Kopf die Partie dET und scheiße war das spannend über gute 5h bis zur letzten Runde... das Spiel ist echt grandios. Die Handys gingen auch ununterbrochen :D

Terraforming ist halt sehr schön und ich werd das sicher mal wieder nutzen wenn wir zu 2. oder 3. spielen. Zu 4. hat es mir ne zu große Leerlaufzeit.

Ja, das verstehe ich. Kann dann zäh werden, auch wenn natürlich schön viel los ist auf dem Brett zu viert.

ich resümiere gerade im Kopf die Partie dET und scheiße war das spannend über gute 5h bis zur letzten Runde... das Spiel ist echt grandios. Die Handys gingen auch ununterbrochen :D

Wie? Da wurden die geheimen Absprachen getroffen oder was?

Ja, das verstehe ich. Kann dann zäh werden, auch wenn natürlich schön viel los ist auf dem Brett zu viert.

Ja es zieht sich aber halt da man oft wenn man dran ist erstmal alle Nebeneffekte der vorhanden Karten prüfen muss....was passt was nicht.

Wie? Da wurden die geheimen Absprachen getroffen oder was?

Ei klar, Dwe das ist Game of Thrones und genau so spielt es sich auch. Es gibt ja auch nicht nur Angriffsmarker und Verteidigungsmarker sondern auch Unterstützungsmarker mit denen man eigene UND fremde Armeen unterstützen kann. Steht sogar extra im Handbuch drin.

20220206_140953617_iOS.jpg

das Spiel ist komplett darauf ausgelegt dass man gegeneinander und trotzdem zusammen spielt. Bei den Wildlignsangriffen muss man auch zusammen bieten.
Deshalb ist das Game ja so geil, in einer Sekunde hilft man sich, in der nächsten gibt es den Dolchstoß.
1 zu 1 das Feeling der Serie aufs Brett gebracht.

edit: Punkt 2 wurde mit der Erweiterung auch aufgeweicht, beim Bieten um den Thron, die Klinge und den Raben kann man auch Mitspielern helfen.

Ähnlich wie megachri habe ich am Wochenende Tainted Grail durch gespielt. Das war insgesamt schone eine tolle Erfahrung. Ist halt tatsächlich gefühlt die andere Seite von Brettspielen. Die sah ich ja bisher eher als Gesellschaftsspiele. Durch die Pandemie beschleunigt ist hier wohl auch eher die Nische Solospiele entstanden. Und TG ist genau das für mich. Ein waschechtes Solospiel. Würde ich nicht mit jemanden zusammen spielen wollen. Insofern ist es dann schon ein spezieller Titel. Denke ich hab da auch irgendwas zwischen 50-60 Stunden dran gespielt und es war eine fantastische Reise. Ist ja ein Kampagnenspiel, dass eine düstere Geschichte rund um die Artussage mit starken fantastischen Elementen spinnt. Die Charaktere entwickeln sich rollenspielmäßig. Im Wesentlichen über Deckbuilding und Sonderfähigkeiten. Die Story fühlt sich an wie ein überaus großes Abenteuer-Spielbuch. Das ist wirklich fantastisch gemacht und immer wieder erstaunlich wie nahtlos alles in einander greift obwohl man relativ viele Handlungsmöglichkeiten hat.

Als Computerrollenspieler stört einen der notwendige Grindingpart des Spiels auch überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich habe es stellenweise freiwillig gemacht um noch besser zu werden. Da man viele Ort erst in weiteren Kapiteln oder mit bestimmten Gegenständen weiter erschließen kann, sollte man sich auch viele Notizen machen. Dadurch kommt man dann auch gut voran. Macht man das nicht, steckt man relativ schnell fest. Ich musste da mehrmals an unseren Master-Dan denken. Für den wäre das ein Fest wenn er Brettspiele spielen würde. Aber der hätte seinen Charakter wahrscheinlich in Kapitel 3 (von 15) schon so gelevelt, dass ihm Gegner nicht mehr gefährlich werden können.

Die Geschichte ist gut geschrieben, aber viel besser ist die gesamte Atmosphäre des Spiels und der Orte. Da fand bei mir immer wieder fantastisches Kopfkino statt. Das Teil hat mir also bis zum Ende richtig viel Spaß gemacht. Auch die Kampf und Diplomatiemechanik. Wobei für beides mein Charakter mir irgendwann overpowert vorkam.

Am Ende stellt sich mir jetzt allerdings auch die Frage, nach der Sinnhaftigkeit so etwas zu spielen. Haptisch war das ganze eine Wucht. Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich das ganze in besser wahrscheinlich wie bisher auf Konsole oder PC spielen. Da ist noch mehr möglich und ich hab weniger Aufwand mit Aufbau und Abbau. Von daher werde ich es bis auf Gloomhaven wohl erstmal mit Kampagnenspielen sein lassen und nochmal mehr an der Konsole spielen. Das Augenmerk im Brettspielbereich wird dann eher wieder auf "normalen" Spielen die mann in 2-3 Stunden durch hat liegen. Mal sehen. Muss TG erstmal noch sacken lassen, weil das schon en besondere Erfahrung war die richtig viel Spaß gemacht hat.

Hab ich mir tatsächlich schon gekauft. Aber ich hoffe Gloomhaven mit dem Kumpel durch zu spielen, mit dem ich momentan Jaws of the Lion spiele. Wir haben ja keinen Zeitdruck. Werden sicher noch ein halbes Jahr brauchen bis wir Jaws durch haben, wollen dann aber beide bisher mit dem großen Gloomhaven weiter machen.

@Mandos ich teile ja deine Meinung zu Tainted Grail, bis auf die Tatsache, dass es ein reines Solo Spiel ist… 2 bekannte Ehepaare haben es zu zweit gezockt und waren hin und weg… die schleidener haben es sogar 2 mal gezockt mit jeweils unterschiedlichen Charakteren und der 3. run steht jetzt bevor, weil die Stretchgoals bald ausgeliefert werden :ugly:

ich fand es auch unfassbar immersiv und spannend, würde es aber niemals als Videospiel zocken wollen… die haptik der Figuren, Karten, Würfel sind was ganz eigenes und besonderes… das macht ja den Großteil der immersion aus.

ich freu mich auf das kommende Digger Wochenende in Gladbach… da stehen jetzt schon einige Spiele fest, die ich zocken werde: Eclipse 2nd, Euthia, Nemesis, Black Rose Wars und hoffentlich endlich mal Battlestar Galactica…

desweiteren kommen natürlich wie immer mit steigendem Alkoholpegel die Evergreens auf den Tisch: Blood Bowl Team Manager, Crazy Coconut, Hickhack in Gackelwack :bier:

Das hast du falsch verstanden. TG würde ich jetzt auch nicht als Videospiel zocken wollen, weil es eben jetzt auch so ne einmalige Erfahrung war. Aber das was es macht, können die meisten Videospiele halt noch viel besser. Von daher stellt sich mir die Sinnhaftigkeitsfrage Kampagnen Brettspiele zu spielen wenn ich sie alleine spiele. Und TG kann man natürlich zu zweit spielen, ich hätte es aber halt nicht gewollt. Für mich wäre da die Spieleerfahrung sicher nicht so gut gewesen wie alleine. Unbenommen dass mir das auch Spass gemacht hätte. Aber so wars perfekt. Auch dass ich es true solo gespielt habe, hat das Reinversetzen und Gefühl eine eigene Geschichte zu spielen noch weiter verstärkt.

Werde den Markt aber trotzdem im Auge behalten, kann mir aber im Moment kaum vorstellen, dass es für mich noch besser geht. Da hat für mich nahezu alles gestimmt. War genau das was ich erwartet und erhofft hatte. Aber ist und bleibt halt schon ein spezielles Spiel.

Zurück
Oben