Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist schon wirklich immer problematisch, wenn man komplexere Titel erstens noch nicht so oft und zweitens dann auch noch für einen längereren Zeitraum nicht gespielt hat.

Zusammen gehen wir die ganzen Regeln im Detail eigentlich nie durch. Einer weiß es und vermittelt.

Was ich auch immer bekloppt finde, aber wovon ich mich selbst nicht freisprechen kann:
Oft ziert man sich total einfach mal Beispiel/Probe-Runde(n) zu spielen, um alles zu zeigen und Abläufe zu verstehen, weil es sich dann anfühlt wie verlorene Zeit bzw. eine Partie/Runden völlig für die Katz. Dabei ist das oft hilfreicher und vor allem zeitlich auch nicht länger als all das Mundfusseligreden im leeren Raum.

Gerade auch wenn man dann auf Kickstarter unterwegs ist. Da kann man ganz schnell sehr viel Geld ausgeben nur um gleich zum nächsten Spiel zu springen. Und nach der Lieferung stehen dann zig Kartons mit wegen eines Spiels rum und die nächsten Lieferungen sind auch schon angekündigt. Gespielt wird der Großteil davon eh nicht und am Ende kannst es irgendwann im Müll.

Ein Beispiel von Massive Darkness 2
https://imgbb.com/JqH2BbR

Hab mit KS ja gar nix am Hut und finde das Bild auch einfach nur abschreckend :D

Bei der Regelerklärung kommt es auch einfach auf die Gruppe an. Ich versuche Regeln meistens thematisch zu erklären und einige Mechanismen erst nach der ersten oder zweiten Runde zu vertiefen. Beim ersten Spiel gehören da zum Beispiel die Siegbedingungen dazu, die ich dann erst später erkläre. Da ist allen klar, dass dies eine Kennenlernpartie ist.

Boing

8C2DFF08-3893-4BA4-A19C-CFEA3A05A350.jpeg

Beim ersten Spiel gehören da zum Beispiel die Siegbedingungen dazu, die ich dann erst später erkläre. Da ist allen klar, dass dies eine Kennenlernpartie ist.

Also die Siegbedingungen muss ich direkt wissen. :D Und ne ganze Partie kann ich nur als Kennenlernpartie in dem Sinne akzeptieren, dass man erst beim zweiten Mal richtig versteht worauf es ankommt, wie es abläuft, Timing kapieren, usw.

So, Dune Imperium auch mal vorbestellt. Leider find ich nirgends 105x145er Kartenhüllen.

Dark Ages bin ich wohl beide lsogeworden wenn das Geld jetzt kommt.

Fehlt nur noch The Others und Schlacht der fünf Heere, dann hab ich wieder etwas Platz.

uh ne noch nie von gehört aber sieht interessant aus....

aber definitiv ein Zeitmonster :lol:

3-4h angegeben, dh 5-7 in echt

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich erstaunt, wenn sich die Spiele so sehr unterscheiden sollten. Bisher habe ich es als Kemet 2.0 wahrgenommen mit einigen kleinen Änderungen zu "Kemet 1.5".

Zurück
Oben