Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@megachri @Gerri @dweezzu und die anderen Brettspielinteressierten hier: Was ist denn jetzt so eure Top 3 oder Top 5 eurer absoluten Lieblingsspiele. Seitdem ich täglich tiefer in das Thema einsteige, tauchen immer mehr Spiele auf die spannend klingen. Aber man kann ja nicht alles kaufen bzw. muss man halt auch mal zum spielen kommen und gerne auch mal bei einem Spiel bleiben. Aber mit der Zeit kristallisieren sich ja dann doch die Lieblings- oder Topspiele heraus.

Puh, das ist wie @Rei schon sagt nicht so leicht zu beantworten. Denn das hängt von der Zeit, Stimmung, Personenanzahl, Personentypus ab, usw.

Und ich bin halt auch relativ breit aufgestellt mit dem, was mir gefällt. Kommunikationsspiele (Codenames, Decrypto, Belratti) oder Quizspiele (Kneipenquiz, Duell um die Geld, Smart10) mag ich super gerne. Party/Social Deduction-Spiele (Tabu, Nobody's perfect, Werwörter, Tempel des Schreckens, Mysterium, Dixit) oder Rätsel-Dinger (Exit, Sherlock) aber auch je nach Laune.

Genauso können kleinere Titel super spaßig sein (Lovecraft Letter, Skull King, King of Tokyo, Cabo).

Die alle miteinander zu vergleichen ist halt nur begrenzt sinnvoll, daher deute ich deine Frage einfach mal auf die großformatigen Titel (und lasse damit ebenso 7WD außen vor, auch wenn das spielemechanisch für mich ganz, ganz oben mitspielt).

Nur von normalen Koop-Spielen bin ich mittlerweile etwas abgekommen. Gerade wenn sie sich zu Tower Defense-mäßig anfühlen und das passiert mir bei denen öfter.

etwas außer Konkurrenz, da man es nicht wie ein übliches Spiel immer wieder aus dem Schrank ziehen kann, ist Pandemic Legacy für mich. Mega geiles Erlebnis.

Wenn ich bei den "normalen" Titeln ein einzelnes Lieblingsspiel nennen müsste, wäre es wohl Terraforming Mars.
Danach wird es schwieriger. Vielleicht Klong im All und Roll for the Galaxy?
BuBu und Marco Polo leider totgespielt, aber das sind auch top Teile im Grunde.

Great Western Trail ist auch stark, aber erst zwei Partien, daher kein abschließendes Urteil. Viticulture ist mechanisch so ein tolles, rundes Spiel. Blood Rage ist geil auf die Fresse.

An der Grenze zum Familienspiel warten so Sachen wie Quacksalber, Evolution und Flügelschlag.

Praga habe ich leider erst eine Partie. Das war schon ganz gut, aber halt auch Euro to the max....muss man mögen.
Ungespielt stehen hier noch Gloomhaven PdL und Underwater Cities. Ein Kumpel hat noch Gaia Project.



Naja, wie auch immer. Gerade für dich (Deckbau- und Star Wars-Fan) geht halt eh nix an Klong im All vorbei, also hör auf dich zu wehren. :D Und nimm Quacksalber für die Familie gleich mit. :lol:




Battlestar Galactica: tolles Verräter Spiel mit starkem Thema, ich habe es selber nicht, das Spiel ist OoP und die Gebrauchtpreise sind Jenseits von Gut und Böse

Oh, was säße denn wohl drin für ein ungespieltes, aber mal ausgepacktes BSG? :D
 
Naja, Quacksalber habe ich inzwischen auf euer anraten hier schon gekauft. :fp: Klong dachte ich eigentlich eher ans ursprüngliche Klong. Ist die Weltall Version besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich schon, mir liegt das Space-Thema mehr, ich mag die Scherze und Anspielungen bzgl Star Wars, etc. und das Brett ist modular aufbaubar.

Wenn du lieber das Mittelalter Setting magst und Goblins anstatt Roboter hauen willst, nimm halt das klassische. (eine sinnvolle Regeländerung aus dem All-Teil wurde iirc ja auch für Klong übernommen)
 
Naja, Quacksalber habe ich inzwischen auf euer anraten hier schon gekauft. :fp: Klong dachte ich eigentlich eher ans ursprüngliche Klong. Ist die Weltall Version besser?
Kommt drauf an... der eine so, der andere so... hab das ursprüngliche... wann kommst vorbei?
Secrets of the lost tomb kämpft sich grad bei mir an die Spitze... ist grad bei Kleinanzeigen für schlappe 400€ zu erwerben :ugly:
Ich hab 80€ bezahlt :O_o:
Die Chancen stehen gut, dass es dieses Jahr noch nen Kickstarter für die 3. Edition geben wird... da gehe ich all in, wenn die Essenz von der zweiten erhalten bleibt
 
Wenn Klong, dann einfach schauen was dich mehr anspricht. Mich spricht vom optischen das normale Klong mehr an. Später käme dann vielleicht noch die Erweiterung Tempel des Affenkords dazu.
 
Danke für die allgemeinen Spielnennungen. Ich habe ja wie gesagt meinen eigenen Spielegeschmack, der nicht unbedingt dem der Restfamilie entspricht. Und das sind immerhin die Hauptmitspieler bei mir :( Da muss ich eher auf "casual" Zeug umstellen. Bringt ja auch nix zu kaufen und kaufen aber es liegt nur da im Regal und wird nicht gespielt. Wobei ich mir vorstellen kann, dass Klong da auch gut ankommen wird.

Kenne leider zu wenige im Umfels die gerne mal zocken. Wobei blood rage jetzt auch neu auf meine Liste kommen könnte wenn ich das so lese. :fp:

@megachri Anfang Juli bekomme ich meine zweite Impfung und dann können wir wirklich mal schauen.
 
Danke für die allgemeinen Spielnennungen. Ich habe ja wie gesagt meinen eigenen Spielegeschmack, der nicht unbedingt dem der Restfamilie entspricht. Und das sind immerhin die Hauptmitspieler bei mir :( Da muss ich eher auf "casual" Zeug umstellen. Bringt ja auch nix zu kaufen und kaufen aber es liegt nur da im Regal und wird nicht gespielt. Wobei ich mir vorstellen kann, dass Klong da auch gut ankommen wird.

Kenne leider zu wenige im Umfels die gerne mal zocken. Wobei blood rage jetzt auch neu auf meine Liste kommen könnte wenn ich das so lese. :fp:

@megachri Anfang Juli bekomme ich meine zweite Impfung und dann können wir wirklich mal schauen.

:grins:
 
Danke für die allgemeinen Spielnennungen. Ich habe ja wie gesagt meinen eigenen Spielegeschmack, der nicht unbedingt dem der Restfamilie entspricht. Und das sind immerhin die Hauptmitspieler bei mir :( Da muss ich eher auf "casual" Zeug umstellen. Bringt ja auch nix zu kaufen und kaufen aber es liegt nur da im Regal und wird nicht gespielt. Wobei ich mir vorstellen kann, dass Klong da auch gut ankommen wird.

Kenne leider zu wenige im Umfels die gerne mal zocken. Wobei blood rage jetzt auch neu auf meine Liste kommen könnte wenn ich das so lese. :fp:

@megachri Anfang Juli bekomme ich meine zweite Impfung und dann können wir wirklich mal schauen.
Da haben wir etliches auf der Liste, was wir zocken müssen... Blood Rage ist ganz oben... hab ich auch immer noch ungespielt hier liegen... da sollte allerdings in keiner Sammlung fehlen. Safe pick würde ich sagen...
Juli klingt gut... bin ja eh durchgeimpft
 
Da haben wir etliches auf der Liste, was wir zocken müssen... Blood Rage ist ganz oben... hab ich auch immer noch ungespielt hier liegen... da sollte allerdings in keiner Sammlung fehlen. Safe pick würde ich sagen...
Juli klingt gut... bin ja eh durchgeimpft

ich finde ja Chaos in der alten Welt ist das bessere Blood Rage.
 
Joh @Gerri ... streu noch Salz in die Wunde... ich war letztes Wochenende in Birkenfeld zum zocken... das erste mal seit März letzten Jahres... hier wachsen Spielergruppen nicht grad auf Bäumen
 
Zurück
Oben