dweezzu
geiler Tÿp
@megachri @Gerri @dweezzu und die anderen Brettspielinteressierten hier: Was ist denn jetzt so eure Top 3 oder Top 5 eurer absoluten Lieblingsspiele. Seitdem ich täglich tiefer in das Thema einsteige, tauchen immer mehr Spiele auf die spannend klingen. Aber man kann ja nicht alles kaufen bzw. muss man halt auch mal zum spielen kommen und gerne auch mal bei einem Spiel bleiben. Aber mit der Zeit kristallisieren sich ja dann doch die Lieblings- oder Topspiele heraus.
Puh, das ist wie @Rei schon sagt nicht so leicht zu beantworten. Denn das hängt von der Zeit, Stimmung, Personenanzahl, Personentypus ab, usw.
Und ich bin halt auch relativ breit aufgestellt mit dem, was mir gefällt. Kommunikationsspiele (Codenames, Decrypto, Belratti) oder Quizspiele (Kneipenquiz, Duell um die Geld, Smart10) mag ich super gerne. Party/Social Deduction-Spiele (Tabu, Nobody's perfect, Werwörter, Tempel des Schreckens, Mysterium, Dixit) oder Rätsel-Dinger (Exit, Sherlock) aber auch je nach Laune.
Genauso können kleinere Titel super spaßig sein (Lovecraft Letter, Skull King, King of Tokyo, Cabo).
Die alle miteinander zu vergleichen ist halt nur begrenzt sinnvoll, daher deute ich deine Frage einfach mal auf die großformatigen Titel (und lasse damit ebenso 7WD außen vor, auch wenn das spielemechanisch für mich ganz, ganz oben mitspielt).
Nur von normalen Koop-Spielen bin ich mittlerweile etwas abgekommen. Gerade wenn sie sich zu Tower Defense-mäßig anfühlen und das passiert mir bei denen öfter.
Genauso können kleinere Titel super spaßig sein (Lovecraft Letter, Skull King, King of Tokyo, Cabo).
Die alle miteinander zu vergleichen ist halt nur begrenzt sinnvoll, daher deute ich deine Frage einfach mal auf die großformatigen Titel (und lasse damit ebenso 7WD außen vor, auch wenn das spielemechanisch für mich ganz, ganz oben mitspielt).
Nur von normalen Koop-Spielen bin ich mittlerweile etwas abgekommen. Gerade wenn sie sich zu Tower Defense-mäßig anfühlen und das passiert mir bei denen öfter.
etwas außer Konkurrenz, da man es nicht wie ein übliches Spiel immer wieder aus dem Schrank ziehen kann, ist Pandemic Legacy für mich. Mega geiles Erlebnis.
Wenn ich bei den "normalen" Titeln ein einzelnes Lieblingsspiel nennen müsste, wäre es wohl Terraforming Mars.
Danach wird es schwieriger. Vielleicht Klong im All und Roll for the Galaxy?
BuBu und Marco Polo leider totgespielt, aber das sind auch top Teile im Grunde.
Wenn ich bei den "normalen" Titeln ein einzelnes Lieblingsspiel nennen müsste, wäre es wohl Terraforming Mars.
Danach wird es schwieriger. Vielleicht Klong im All und Roll for the Galaxy?
BuBu und Marco Polo leider totgespielt, aber das sind auch top Teile im Grunde.
Great Western Trail ist auch stark, aber erst zwei Partien, daher kein abschließendes Urteil. Viticulture ist mechanisch so ein tolles, rundes Spiel. Blood Rage ist geil auf die Fresse.
An der Grenze zum Familienspiel warten so Sachen wie Quacksalber, Evolution und Flügelschlag.
Praga habe ich leider erst eine Partie. Das war schon ganz gut, aber halt auch Euro to the max....muss man mögen.
Ungespielt stehen hier noch Gloomhaven PdL und Underwater Cities. Ein Kumpel hat noch Gaia Project.
Naja, wie auch immer. Gerade für dich (Deckbau- und Star Wars-Fan) geht halt eh nix an Klong im All vorbei, also hör auf dich zu wehren.

Battlestar Galactica: tolles Verräter Spiel mit starkem Thema, ich habe es selber nicht, das Spiel ist OoP und die Gebrauchtpreise sind Jenseits von Gut und Böse
Oh, was säße denn wohl drin für ein ungespieltes, aber mal ausgepacktes BSG?


