Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ei, Ei, gestern habe ich dann mal testweise Ultraquest gespielt, teilweise war auch unsere Tochter dabei. Ist tatsächlich genau wie man allgemein liest. Der "nur" noch eine Begegnungeffekt hat gnadenlos zugeschlagen. Ist wie Chri schreibt schon speziell, worauf man sich einlassen muss. Eigentlich fühlt sich nichts davon irgendwie besonders an, im Gegenteil, wirkt alles sehr "selbstgemacht". Aber dann hat es eine unheimliche Sogwirkung. Hab es größtenteils alleine gespielt. Leider hat die erste Truppe in einem Verlies dann das zeitliche gesegnet. Direkt ne neue Truppe gebastelt und los. Hab gestern 5 Stunden+ rein gebuttert :fp:

tatsächlich kann ich es mir zu zweit oder dritt noch besser vorstellen. Man interagiert zwar über die Abenteurergruppen kaum, aber das Vorlesen der Begegnungen weckt die Kreativität. Man schmückt das dann mehr aus. Ja doch, macht mir unheimlich Spass. So was in der Art hab ich jedenfalls noch nicht gespielt. Quasi Diablo für Brettspiele.

Durch die optionale Karte wirkt es etwas wertiger. Obwohl man die Karte eigentlich überhaupt nicht benötigt

20210502_122807.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Quacksalber hatte mir nicht gefallen. Gerade das Thema fand ich einfach nur aufgesetzt.

Klar ist das recht aufgesetzt, aber nicht in besonderem Maße, finde ich.
Man schmeißt halt Zutaten mit verschiedenen Wirkungsweisen in den Topf und es darf nicht zu viel böses Zeug rein. Grundsätzlich kann man quasi jedem Spiel diesen Vorwurf machen. Aber ich bin diesbezüglich auch wirklich nicht sehr anfällig.

Wahnsinn wie mir Ultraquest nachgeht. Das ist wirklich wie in besten Zockzeiten. Habe das ja aufm Esszimmertisch immer bereit liegen und komme kaum daran vorbei mal eben ein paar Begegnungen auszuwürfeln. Gestern wie ich ins Bett bin und heute morgen als ich aufgewacht bin, habe ich mir gleich Gedanken gemacht, was ich mit dem großen Goldschatz anfange den ich gefunden habe. Hin und her gerechnet um möglichst viel immun gegen Dämonen zu machen.:lol: Echt übel. Da ich alles alleine spiele, geht es eigentlich auch recht "schnell" voran mit der Entwicklung der Truppe, was zusätzlich motiviert. Wirklich schönes, chilliges Teil.

Hab ansonsten letzte Woche auch endlich mal das winzige Verlies gespielt. Hat auch gebockt. Hatte nicht erwartet, dass die Packung mit Inhalt so klein ist. Das kann man wirklich überall hin mit nehmen und hat immer ein gutes Spiel dabei. Ist auch hauptsächlich um es allein zu spielen. Gibt aber auch eine Zweispielervariante. Die will ich demnächst auch mal ausprobieren. Ist stellenweise schon nicht ohne. Was mir natürlich gefällt, ist dass es auch einen Kampagnenmodus gibt in dem der Charakter sich von Spiel zu Spiel fortentwickelt - was es auf Sicht natürlich leichter macht wie wenn man immer nur normal mal ebenen nen Dungeon mit irgendeinem Charakter spielt.

Gehst ja grad ganz schön steil @Mandos :ugly:
Wenn dich schon ein verhältnismäßig kleines Spiel wie Ultraquest so packt, will ich gar nicht wissen, wie dich komplexere Spiele wie 7th Continent oder Tainted Grail erst wegflexxen :lol::grins:

So heute werd ich mal Fallout auf den Tisch bringen... mal die neue Erweiterung antesten...

Ich weiß nicht. Sind sicher auch geile Spiele. Gerade 7th Continent liest sich sehr gut und möchte ich unbedingt auch mal spielen. Aber UQ hat irgendwie einen krassen PnP 80er Charme. Du sitzt da mit Bleistift und Radierer, versuchst deine Charaktere zu maxen und freust dich tierisch wenn du einen geilen magischen Gegenstand findest und planst schon gleich weiter. Dabei ist jeder Wurf irgendwie spannend, weil halt auch eteas besonderes als nur 5 Goblins passieren kann oder ein Verlies zu finden ist. Da bekommt der Halbling Dieb Egon eine Riesenheuschrecke als Reittier, durch die er quasi als Späher immer dafür sorgen kann, dass die Gruppe kaum noch von Kämpfen überrascht wird, der Zwerg Kram findet bei der Eisenhammebande eine magische Zwergenaxt und einen Ring der ihn zum Berserker macht und die Klerikerin Alesandra trifft in der Ödnis einen alten Eremiten der sie zur vollkommenen Klerikerin macht, da sie nun das Wunder Wiedererweckung Tote wieder lebendig sprechen kann. Und direkt wird sie der wichtigste Charakter in der Truppe und das Ziel für Morgen ist genug Gold aufzutreiben um sie in eine meisterlichen, magischen Plattenpanzer zu stecken, damit ihr möglichst wenig passieren kann. Aber da ist ja auch noch der Magier, der darauf wartet, dass sein magischer Zauberstab meisterlich genutzt werden kann. Und was erwartet unsere Helden in der Zwergenstadt? Und und und :gerri: Ich muss da echt weg von kommen, sonst hänge ich morgen wieder daran. Am besten packe ich es in den Keller und fange erst am Wochenende wieder an.

Was auch mega sympatisch ist, bei dringenden Regelfragen, kann man den Markus den Erfinder des Spiels auch einfach anrufen :lol:

Ich traue es mich ja fast nicht zu fragen, aber was ist denn von Mage Knight zu halten? Das wird ziemlich gelobt und liest sich auch sehr geil, da es bezüglich Spieler wohl recht flexibel ist. Solo, Koop oder gegeneinander alles möglich :D @Gerri du hast das doch bestimmt zu Hause stehen??

Heute kam was neues... gebrauchtes ... da bin ich seit über einem Jahr dran... kommt leider nur ganz selten mal vor, dass es jemand anbietet. Meist dann zu absoluten mondpreisen... vorgestern hatte ich Glück und hab sofort zugeschlagen...
Becki ist ja absoluter Fan des Spiels... ich bin gespannt...
FE3E4EC2-7E0E-43F1-8335-A14D19FFE6FE.jpeg

@Mandos Mage Knight würde ich sie Expertenspiel einstufen, 1-2 Spieler sind so das Optimum, vielleicht noch 3. Auf Pegasus gibt es sicherlich die Anleitung. Mich fasziniert Mage Knight eigentlich seit Jahren, dann versuche ich die Anleitung mir zu erarbeiten und es landet wieder auf die Nicht Kaufen Liste.

@megachri Da soll es dieses Jahr ja noch einen KS geben, was ich bei Becki gesehen habe, fand ich aber sehr ernüchternd.

@Mandos Mage Knight würde ich sie Expertenspiel einstufen, 1-2 Spieler sind so das Optimum, vielleicht noch 3. Auf Pegasus gibt es sicherlich die Anleitung. Mich fasziniert Mage Knight eigentlich seit Jahren, dann versuche ich die Anleitung mir zu erarbeiten und es landet wieder auf die Nicht Kaufen Liste.

@megachri Da soll es dieses Jahr ja noch einen KS geben, was ich bei Becki gesehen habe, fand ich aber sehr ernüchternd.
Mage Knight will ich auch erstmal bei bekannten zocken, die die Regeln drauf haben...

bei secrets fixt mich das Indiana Jones Flair total an und mir gefiel das was ich bei Becki gesehen hab... nicht das schönste Spiel, aber ich kann nächste Woche wohl mehr sagen... ich hab es recht günstig bekommen und wenn es nicht rockt, bekomme ich locker 50-70€ mehr als ich bezahlt habe... hab sogar schon Preise von 180€ und mehr gesehen :schreck:

Da ist die Frage, ob du diese Preise noch bekommst, wenn der KS läuft. Da könnte der Markt dann überschwemmt werden.
Ist mir erstmal egal... wenn es gut ist, bleibt es eh hier und wenn nicht (was ich nicht erwarte) geht es direkt zu eBay... ich hab bisher noch nicht ein Spiel verkauft, da ich tatsächlich ziemlich selektiv kaufe, auch wenn das hier nicht immer den Eindruck macht :D
Eine echte Gurke hab ich im Regal, die ich aber irgendwann einfach verwichteln werde... der Verkauf ist mir zu aufwändig

Ich bediene mal wieder die Pöbelmeinung hier. Mit 10 Jahren Verspätung ist Dominion wirklich die Spieleentdeckung für uns. Keine Ahnung warum das so sehr an uns vorüber gegangen ist. Macht uns tierisch Spaß nach wie vor - insbesondere weil unsere Tochter mit genauso großem Spaß mit uns am Tisch sitzt. Gestern haben wir dann zum ersten Mal mit "Eigenkreationen" an Decks gespielt. Das von der Tochter erstellt Deck war natürlich.....speziell. :ugly: Witzigerweise trat dadurch eine Karte in den Vordergrund, die in unseren bisherigen Spielen eigentlich kaum eine Rolle gespielt hat. Da unsere Tochter die aber gestern dann exzessiv gespielt hat wurde es echt bitter am Ende. Insbesondere für mich. Tatsächlich hat Töchterchen die Partie gegen uns beide Erwachsenen haushoch gewonnen. Was wirklich beschämend ist, wenn ich auf meine doch recht lange Deckbuilding Vergangenheit mit Magic zurück schaue. Aber okay, ich habe es dann als Erster auch zum ersten Mal überhaupt seit wir Dominion spielen geschafft bei der Schlussabrechnung einen Negativstand an Siegpunkten zu haben. :fp: Ende vom Lied - heute Morgen dann doch mal zwei größere Erweiterungen vorbestellt. Ich denke, dass das Spiel die nächsten Jahre immer wieder auf unseren Tisch kommen wird.

Das ist wirklich auch ein schönes Spiel für Gelegenheitsspieler, weil es ziemlich einfach zu erklären und lernen ist. Natürlich hat man als erfahrenerer Dominionspieler dann schon strategisch Vorteile, aber ich denke man nähert sich nach einigen Partien schnell wieder an.

Dominion hat nicht von ungefähr so viele Fans @Mandos ...ich hab es noch nie gespielt, aber hätte auch nicht sonderlich Lust drauf es zu kaufen... mitspielen ja, aber da draußen gibt es jede Menge deckbuilder die mir schon vom Thema besser gefallen...

die Tage auch tatsächlich secrets of the lost tomb auf den Tisch gebracht... die Regeln zu lesen und zu verstehen hat mich echt an den Rand der Verzweiflung gebracht, aber nach einigen YouTube Videos hab ich dann das meiste gerafft...
erstes Fazit:
Hat mich komplett abgeholt! Die Asymmetrie der Charaktere, das Aktionssystem, die Erkundungen, Kämpfe sind echt knackig und spannend gemacht. Alleine das erkunden der Räume ist superspannend und man kann dort schonmal ein paar Aktionen verbraten. man muss natürlich auch richtige würfelorgien mögen.
Finde auch tatsächlich, dass es nicht wirklich hässlich ist... entgegen der meisten Meinungen. Ich hab allerdings die normalen standees mit den Charakteren aus Villen des Wahnsinns ersetzt...
Es kam irgendwie sofort Indiana Jones feeling auf und verkauft wird es definitiv nicht!
Falls der neue Kickstarter ein Reinfall wird wie secrets of the lost Station, hab ich wenigstens noch ein gutes Spiel zuhause...
1FE1E33F-863E-4D9F-81FE-2E19124EEFB8.jpeg

Was genau meinst du mit Thema? Von der Sache her isr es halt eigentlich ein ganz klassisches Gesellschaftsspiel. Einfache Regeln und halt auch wirklich spaßig im besten Sinne. Und um Spaß geht es letztlich am Ende hauptsächlich. Muss man halt auch tatsächlich gespielt haben. Hatte da ja ähnliche Vorbehalte, so dass es trotz Kauf rund vier Jahre im Schrank herum gelegen hat.

Zurück
Oben