Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gestern mal wieder 7th Continent gezockt... göttlich :liebe::huldig:
783E4B6E-583F-48B0-98E8-30A993976B98.jpeg
 
Vorweg die Warnung: Solche Spiele sind nicht meins. Kooperative Spiele wie Spirit Island fühlen sich für mich erstens zu sehr nach Tower Defense an und zweitens trifft man halt oft nur Gruppenentscheidungen. Klar, soll ja auch so. Aber ich bin da schnell gelangweilt.

Spirit Island ist da für mich keine Ausnahme, auch hier war das Tower Defense Gefühl zu vorherrschend für mich und es ist ein sehr analytisches, fast mathematisches Spiel.

Allerdings: Die landläufige Meinung ist ne ganz andere. Tolles Experten Koop-Spiel mit frischerem Setting und tollen individuellen Fähigkeiten der Geister. Siehe YT-Reviews oder bei BGG auf Platz 12 (!)




Ist ne Software für Steam. Sie simuliert aber grds einfach nur n Tisch und ein paar Tools. Im Steam Workshop kannst du dann (hauptsächlich fan made und kostenlos) die Spiele laden, die die einzelnen Komponenten enthalten.

Zum Glück haben aber die guten Versionen der Spiele oft auch Scripte laufen, die vieles ganz enorm vereinfachen. Also zB der ganze Aufbau, Ressourcen verteilen, Schlusszählung, usw. geschieht dann automatisch. Auch kann man lange Spiele/Kampagnen einfach an dieser Stelle speichern und sich nächste Woche wieder online treffen, um unverzüglich genau dort weiterzuzocken.
Ich habe mir den gestern gekauft und finde das Teil ganz nett. Allerdings braucht man halt zwingend einen 2ten Spieler (online). Um sich Spiele anzusehen ist es aber ganz nett. Stellen Entwickler darüber KS Spiele auch vor bzw. erklären diese? Das fände ich ja ganz cool, wenn man das auch nutzt, um ein Brettspiel kennenzulernen. Ich habe ja einige Spiele auf meinem Pos, die ich gerne noch lernen würde, aber selten Bock mir die Anleitungen anzusehen.

Ansonsten überlege ich, ob ich mir Dawn of Zed (oder wie das heißt) für den TTS zu kaufen, aber ich glaube die Anleitung ist ein halber Roman. Wäre aber zumindest ein Spiel, das ich Solo spielen kann und der Savemechanismus ist halt perfekt, wenn man Kids hat.
 
Ich habe mir den gestern gekauft und finde das Teil ganz nett. Allerdings braucht man halt zwingend einen 2ten Spieler (online). Um sich Spiele anzusehen ist es aber ganz nett. Stellen Entwickler darüber KS Spiele auch vor bzw. erklären diese? Das fände ich ja ganz cool, wenn man das auch nutzt, um ein Brettspiel kennenzulernen. Ich habe ja einige Spiele auf meinem Pos, die ich gerne noch lernen würde, aber selten Bock mir die Anleitungen anzusehen.

Ansonsten überlege ich, ob ich mir Dawn of Zed (oder wie das heißt) für den TTS zu kaufen, aber ich glaube die Anleitung ist ein halber Roman. Wäre aber zumindest ein Spiel, das ich Solo spielen kann und der Savemechanismus ist halt perfekt, wenn man Kids hat.

Ne, du kannst auch per Hot Seat (lokal MP) spielen oder alleine. Bots gibt es halt nicht, das stimmt.

KS-Spiele haben öfter n Prototypen dort vorher, was ich so mitbekommen habe. Inwiefern die das dort "vorstellen" weiß ich nicht, glaube ich nicht.
Regeln lernen muss man leider immer noch, auch mit (gescripteten) kostenlosen Spielen im TTS
 
Ich habe mir den gestern gekauft und finde das Teil ganz nett. Allerdings braucht man halt zwingend einen 2ten Spieler (online). Um sich Spiele anzusehen ist es aber ganz nett. Stellen Entwickler darüber KS Spiele auch vor bzw. erklären diese? Das fände ich ja ganz cool, wenn man das auch nutzt, um ein Brettspiel kennenzulernen. Ich habe ja einige Spiele auf meinem Pos, die ich gerne noch lernen würde, aber selten Bock mir die Anleitungen anzusehen.

Ansonsten überlege ich, ob ich mir Dawn of Zed (oder wie das heißt) für den TTS zu kaufen, aber ich glaube die Anleitung ist ein halber Roman. Wäre aber zumindest ein Spiel, das ich Solo spielen kann und der Savemechanismus ist halt perfekt, wenn man Kids hat.
Hol dir Dawn of the Zeds als richtiges Brettspiel... lohnt sich!
 
20210416_111926.jpg


Hab vorhin zum Testen mal ne Proberunde Maus und Mystil gespielt. Wollen wir als nächstes mit unserer Tochter spielen. Bis auf das nicht sehr gute Regelbuch hinterlässt es einen überraschend guten Eindruck. Hätte nicht gedacht, dass ich mich mit Mäusen identifizieren kann. Sehr cool dass man RPG like Fähigkeiten behält wenn man das Szenario geschafft hat. Das Spiel ist auch sehr Erzähllastig und Asmodee hat die Erzählerabschnitte sehr schön in Deutsch synchronisiert und auf der Homepage kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt. Bin gespannt wie es unseren Kleinen gefällt und wie ich es im weiteren Verlauf finde. Die Gegnervarianten kommen mir etwas wenig vor. Was auch nervt, ist dass alle Figuren - Gegner wie Charaktere - die ein und selbe Farbe haben. Da wäre es wohl notwendig mal den Pinsel anzusetzen. Davon habe ich aber leider keine Ahnung und eine zu unruhige Hand.
 
Anhang anzeigen 138541

Hab vorhin zum Testen mal ne Proberunde Maus und Mystil gespielt. Wollen wir als nächstes mit unserer Tochter spielen. Bis auf das nicht sehr gute Regelbuch hinterlässt es einen überraschend guten Eindruck. Hätte nicht gedacht, dass ich mich mit Mäusen identifizieren kann. Sehr cool dass man RPG like Fähigkeiten behält wenn man das Szenario geschafft hat. Das Spiel ist auch sehr Erzähllastig und Asmodee hat die Erzählerabschnitte sehr schön in Deutsch synchronisiert und auf der Homepage kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt. Bin gespannt wie es unseren Kleinen gefällt und wie ich es im weiteren Verlauf finde. Die Gegnervarianten kommen mir etwas wenig vor. Was auch nervt, ist dass alle Figuren - Gegner wie Charaktere - die ein und selbe Farbe haben. Da wäre es wohl notwendig mal den Pinsel anzusetzen. Davon habe ich aber leider keine Ahnung und eine zu unruhige Hand.
Maus und Mystik ist ein wunderschönes Spiel... ich bin zwar noch nicht über das 2. Szenario hinaus, aber das wird niemals mein Regal verlassen.
Und ja... bemalen ist hier Pflicht...
image.jpg
 
Heute mal wieder „this war of mine“ gezockt... böse, brutal, frustrierend, immersiv... einfach geil...
Natürlich hab ich tierisch aufs Maul bekommen...
die Eröffnungskarte von Akt II brachte den Tod :ugly:
A8599005-8AAC-40D3-BC42-695AF2A2281E.jpeg
 
Erste Partie Praga Caput Regni war auf jeden Fall zu lang :D

Gutes Spiel, krasse Varianz was das Punktesammeln angeht, obwohl es ja eigentlich nur sechs mögliche Aktionen sind.
Bin gespannt auf welche Spielzeit wir es noch drücken können, jetzt wo man es gut kennt.

Das Cover und Material grds top, Elemente tlw krass miteinander verwoben, aber das Brett ist echt etwas zu unruhig und wirkt ein wenig wie n Wimmelbild.

Wird wohl ne 8/10 für mich, vermute ich.
 
Hat eigentlich mal wer Ultraquest gespielt? Bin gerade darüber gestolpert und irgendwie spricht mich der leicht trashige Charme als Altrollenspieler total an. Aber eigentlich habe ich dieses Jahr schon zuviel für Games ausgegeben. :fp:
 
Nur ganz kurz mal reingespielt vor längerer Zeit.

Ist halt weniger ein Spiel, mehr ein Adventure-Buch, PnP ultralight. Aber ist sehr beliebt, kannst dir ja mal was auf YT anschauen.
 
Das hört sich aber auch so an, als wärst du nicht unbedingt Rollenspielfan. Habt ihr denn inzwischen mal Gloomhaben PdL gespielt?

Okay, hast mich überzeugt. Habe es mir jetzt mal bestellt. Hört sich einfach genau an wie für mich als Exrollenspieler der "guten alten Zeit" an. :ugly::fp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich aber auch so an, als wärst du nicht unbedingt Rollenspielfan. Habt ihr denn inzwischen mal Gloomhaben PdL gespielt?

Okay, hast mich überzeugt. Habe es mir jetzt mal bestellt. Hört sich einfach genau an wie für mich als Exrollenspieler der "guten alten Zeit" an. :ugly::fp:
Ultraquest soll ziemlich cool sein... für mich allerdings nicht, da es mir tatsächlich zu oldschool ist und es im Bereich Abenteuer oder betreutes spielen bessere gibt...

hab vorgestern Post bekommen... es ist tatsächlich Zombicide 2nd Edition bei mir eingetrudelt...
3D4E6D69-A5FB-4E6B-8CD5-DBC4871C61F9.jpeg
 
Ultraquest soll ziemlich cool sein... für mich allerdings nicht, da es mir tatsächlich zu oldschool ist und es im Bereich Abenteuer oder betreutes spielen bessere gibt...
Anhang anzeigen 138868

Was gibt es denn in die Richtung das ähnlich ist und Rollenspiel mit einfachem Handling vereint? Hab mir nun verschiedene Videos und Tests dazu durch gesehen und was mir einfach gefällt, dass es wohl dieses typische "nur noch diesen einen Dungeon" Feeling von Videospiellootgames mit einem einfachen Kampfsystem und eben nem gewissen Rollenspielretrocharme vereint. Keine Ahnung ob mir das am Ende so gut gefällt wie ich hoffe. Das werde ich dann erste sehen. Hoffe halt darauf, dass wir das auch mit unserer Tochter spielen können. Finde die Idee recht schick, dass man sich auch gegenseitig vorliest was der jeweils andere erlebt und sieht und man insofern aber nicht sieht wie stark oder schwach der Gegner ist. Das macht mich schon ziemlich an, aber freue mich über weitere Empfehlungen in die Richtung sehr. Kompliziert in die Richtung habe ich ja auch noch Gloomhaven hier liegen. Dafür muss aber auch Zeit und willige Mitspieler eingeplant werden.

Ansonsten ist bei uns momentan die Dominion Sucht ausgebrochen. Wir haben ja nur das Basisspiel, aber das Gute daran ist, dass das eigentlich jeder versteht. Und erstaunlicherweise auch unsere 7 jährige Tochter die total verrückt nach dem Spiel ist und da auch immer wieder Spiele gewinnt. Oder anders gesagt - meine Frau konnte noch kein Spiel gewinnen wenn wir zu dritt gespielt haben. Gestern konnte ich auch nur durch einen Gleichstand der Punkte verhindern dass die Tochter das Spiel schon wieder gewinnt. Total faszinierend, wie sie ganz anders an das Spiel heran geht wie wir. O-Ton "Ihr denkt zu viel". Irgendwie hat sie ne bessere Balance zwischen Aktionskarten und Geld kaufen zu Länder kaufen wie wir. Ich muss sagen - ein absolut fantastisches Spiel für unsere Konstellation. Eine Schande dass das so lange bei uns im Schrank gestanden hat. Ich frage mich nur ob ich überhaupt nach Erweiterungen Ausschau halten soll - ich denke sie verkomplizieren das Spiel für unsere Tochter zu sehr.
 
Heute ist die Ultraquest Bestellung gekommen. Irgendwie sau sympathisch, dass das ein Einmannunternehmen ist. Da ist so ne Lieferung etwas ganz anderes wie von Amazon und Co. Hat einfach noch Sachen dazu gelegt wie ne Erweiterung die eigentlich normal extra kostet etc. Dafür ist das alles natürlich kein Hochglanzprodukt, aber irgendwie fühlt sich das alles richtig an :)
Bin gespannt wie es mir letztlich gefällt.

20210428_105523.jpg
 
Ansonsten ist bei uns momentan die Dominion Sucht ausgebrochen. Wir haben ja nur das Basisspiel, aber das Gute daran ist, dass das eigentlich jeder versteht. Und erstaunlicherweise auch unsere 7 jährige Tochter die total verrückt nach dem Spiel ist und da auch immer wieder Spiele gewinnt. Oder anders gesagt - meine Frau konnte noch kein Spiel gewinnen wenn wir zu dritt gespielt haben. Gestern konnte ich auch nur durch einen Gleichstand der Punkte verhindern dass die Tochter das Spiel schon wieder gewinnt. Total faszinierend, wie sie ganz anders an das Spiel heran geht wie wir. O-Ton "Ihr denkt zu viel". Irgendwie hat sie ne bessere Balance zwischen Aktionskarten und Geld kaufen zu Länder kaufen wie wir. Ich muss sagen - ein absolut fantastisches Spiel für unsere Konstellation. Eine Schande dass das so lange bei uns im Schrank gestanden hat. Ich frage mich nur ob ich überhaupt nach Erweiterungen Ausschau halten soll - ich denke sie verkomplizieren das Spiel für unsere Tochter zu sehr.

Cool zu lesen. Und wenn das Spiel bei euch so zündet, nur weiter. Für Dominion gibt es ja auch 4186 Erweiterungen.

Mir persönlich ist Dominion (kenne nur das Basisspiel) etwas zu begrenzt auf das reine (abstrakte) Deckbuilding.
Wenn ihr mehr wollt, warten natürlich noch andere tolle Spiele auf euch (tlw muss das Töchterchen dafür wohl noch etwas älter werden).

Klong und Klong im All stehen da bei mir wohl vorne
Quacksalber von Quedlinburg ist n tolles, lustiges, zugängliches Bag Building-Spiel

Tavernen im Tiefen Thal ist vom selben Autor und ist auch ein wirklich cooles Spiel, ich würde aber wohl immer eher ne Runde QvQ spielen. Tavernen ist dabei etwas komplexer und mit mehr Mechaniken, gibt mir aber nicht viel mehr als QvQ.

Harry Potter (Koop) soll auch gut sein

etwas abgeschlagen, aber mal durchaus noch ganz ordentlich dann zB Mystic Vale
 
Hör doch auf mir noch Tips zu geben :lol::schreck:Glonk liest sich auch Klasse. Könnte tatsächlich etwas für uns sein. Ich glaube langsam wünscht sich meine Frau die Zeit zurück in der ich rinfach nur DVDs oder Xboxspiele gekauft habe..
 
Klong ist absolut ein Must have... ebenso wie die Quacksalber...
Ultraquest ist ein sehr sympathisches Ding, eben auch weil der Autor so tickt. Ist mir aber zu sehr Abenteuerbuch... muss man drauf stehen.
Maus und Mystik taugt mir da eher... oder Aftermath... Fallout ist auch so ein Ding, wenn man auf das Setting steht... spielt sich echt wie Fallout 3... und zuguterletzt Tainted Grail, was allerdings ein Brecher ist, aber mega Story hat
Wenn es um deckbuilding geht: klong, Tyrannen des unterreichs und arkham Horror lcg... letzteres ist noch dazu ein bombastisches Abenteuer/RPG
 
Zurück
Oben