Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab mir mal Ozeane vorbestellt
Ich hatte tatsächlich überlegt mir Parks zu kaufen. Hab irgendwie geschwankt zwischen Ozeane und Parks, aber irgendwie ist das auch nix neues und ich glaube mit Wingspan hat man irgendwie das bessere Spiel. Schön aussehen tut es ja. Evtl. irgendwann mal Parks. Ozeane find ich ganz schön teuer. Gab es neulich bei Feuerland afaik zu bestellen?

Edit: Schwerkraft wars, nicht Feuerland.

Hoffentlich das vorerst letzte Spiel, ich hab zuviel :schreck:

D8DC93AC-267C-430B-AE35-52DFA2CC4493.jpeg

Die Fälle sind sehr eng miteinander verwoben. Es baut sich mit der Zeit ein riesiges Konstrukt auf und unser Kühlschrank, an den wir alles dran gepinnt haben, sah am Ende der Session aus als wäre man in einem FBI Büro. Man muss viel kombinieren und oft überlegen was in den anderen Fällen passiert ist. Das Spiel lügt auch nicht wenn es dir sagt, dass es nicht "diese eine Lösung" gibt. Am Ende des Falls musst du deine Ermittlungsergebnisse übermitteln und auch da ist es oft nützlich das in Kontext zu früheren Fällen zu setzen.
Das addon soll besser sein? Ah gut zu wissen. Hab eher das Gegenteil gehört gehört, aber Detektive war schon super Wobei manche Sachen zu nervig waren. Die Zeit war auch zu kurz bei einem Fall.

Das addon soll besser sein? Ah gut zu wissen. Hab eher das Gegenteil gehört gehört, aber Detektive war schon super Wobei manche Sachen zu nervig waren. Die Zeit war auch zu kurz bei einem Fall.
Ist auch völlig subjektiv. Ich mochte die 80s Atmosphäre der Erweiterung auch wenn der Fall weniger komplex war.

Heute haben wir endlich mal Pandemie Legacy Season 1 beendet. War auf jeden Fall ne coole Zeit mit ein paar echt spannenden Gameplaytwists. Das Regelwerk war gegen Ende vielleicht etwas überladen, kann aber vielleicht auch mehr auffallen wenn man so lange Pausen zwischen den Sessions hat.

Next Stop ist Kings Dilemma. Mal gucken ob ich das überhaupt in einem der lokalen Stores hier bekommen kann.

Nova Luna und 7 wonders duel haben sich nun in die Sammlung gesellt. Grad mal Nova Luna getestet. Ich hab mich da vorher nicht groß erkundigt. Uwe rosenberg, Spiel des Jahres Nominierung, was kann man da falsch machen? Tatsächlich ist das Spiel ein richtig schöner kleiner puzzler. Mit dem zugmechanismus von Patchwork nimmt man sich nach und nach Plättchen mit farbkodierung und muss diese so gut wie möglich aneinander puzzlen um die Aufgaben auf selbigen zu erfüllen. Wer als erstes eine fixe Anzahl erfüllt hat gewinnt. Das ganze ist super einfach zu lernen aber bietet viele strategische Möglichkeiten mit denen man seine Züge perfektionieren kann.

Die Illustrationen haben dabei ein bisschen was von diesen vorgerenderten point and click adventure games der späten 90er. Keine Ahnung, aber das war meine erste assoziation die ich hatte. Ich find das aber ganz hübsch. Sieht unaufgeregt und übersichtlich aus und hat was beruhigendes an sich. Schönes Spiel.

Heute haben wir endlich mal Pandemie Legacy Season 1 beendet. War auf jeden Fall ne coole Zeit mit ein paar echt spannenden Gameplaytwists. Das Regelwerk war gegen Ende vielleicht etwas überladen, kann aber vielleicht auch mehr auffallen wenn man so lange Pausen zwischen den Sessions hat.

Glaube ich sofort, und würde auch auf jeden Fall empfehlen sowas recht zeitnah nacheinander zu spielen.

Hab jetzt nicht recherchiert, aber Pandemic Legacy Season hätte (wenn es denn für 2020 vorgesehen war) jetzt natürlich n Timing-Problem :|

Mich würde es nicht abhalten und ich hab Bock drauf

Nova Luna hat sich inzwischen übrigens zu nem richtigen Favoriten entwickelt. Das kam seit dem Kauf jeden Tag auf den Tisch. 7 wonders duel ist auch spitze, aber hat einfach keine Schnitte dagegen. Das Design ist so schlicht aber irgendwie hat es bisher jeden total abgeholt. Einfach lesbar und optisch ansprechend. Für mich der Favorit für das Spiel des Jahres.

Da hab ich nur mal auf die Schnelle durch ein Video geskippt und das so schon ziemlich dröge aus. Aber muss man wohl einfach mal spielen.

7WD finde ich ja mega gut. Die drei Arten zu gewinnen. Ein Tauziehen gewissermaßen. Der Aufdeckmodus.

Wie gesagt, 7WD ist echt super durchdacht und wie du schon sagst, sie haben mit dem aufdecken echt ne prima alternative zum draft gefunden. Aber irgendwie ist aktuell diese kurzweilige eleganz von Nova Luna anziehender :D. Kann aber auch gut sein das es aus welchen Gründen auch immer einfach genau meinen Nerv trifft.

51tv9AqsdAL._AC_SX466_.jpg

Netter Legacy Mechanismus aber an sich inhaltlich und optisch schon ein sehr sehr biederes Eurogame. Da werden wir uns noch ziemlich durchkämpfen müssen. Vielleicht kommt der Spaß ja noch mit fortschreitender Komplexität.

57026694z.jpg

Ich bin eigentlich nicht der größte Fan von kooperativen Kartenspielen. Sowohl Hanabi als auch The Game haben mir nicht wirklich spaß gemacht. The Crew wiederum hatte mich von der ersten Runde an, weiß gott warum, aber irgendwie mag ich das gesamte Konzept hinter dem Spiel.

root_material01.jpg

So ziemlich DER Neuzugang in meinem Regal. Wir haben Root vor zwei Wochen auf den Tisch gebracht und hatten nach zwei gespielten Runden direkt drei Tage später das nächste Treffen arrangiert. Die einzelnen Fraktionen sind so liebevoll gestaltet und jeder hat für sich genommen viele komplexe Entscheidungen, das ist schon ne geile Nummer. Root leidet allerdings durch sein asymmetrisches Design stark unter verschiedenen Erfahrungsgraden unter den Spielern. Man kann nicht voneinander lernen und sich Strategien anschauen. Wenn also einer seine Fraktion allmählich versteht rasiert er die restlichen ohne jegliche Gnade. Das kann für einige dann schon etwas frustrierend werden. Tut dem genialen Erlebnis aber kein Abbruch. (Sage ich als Rasierer :ugly: )

Zurück
Oben