Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Uuuuuuuh, Du hast das auch?! :schock:

Da bin ich mal auf einen Spielbericht gespannt (der von Bexter lässt ja ein wenig auf sich warten). Hatte auch überlegt, ob ich es hole aber es war mir dann doch immer zu teuer (dafür, daß ich vermutlich nie jemanden habe, der es mit mir spielt).

Sieht gut aus. Wie lange hast du gebraucht?

Magst Du noch meine War of the Ring Miniaturen bemalen? Bin etwas aus der Übung. :oops:
 
Es ist zwar schon ein wenig her, aber mittlerweile ist es mir endlich mal gelungen War of the Ring zu spielen.

PC290372.JPG


Was für ein episches Spiel!

Jahrelang hat es im Schrank vor sich hingestaubt, bis ich nun einen Freund auch dafür begeistern konnte. Und begeistert waren wir am Ende beide. Aber es war gut, daß wir an dem Tag nichts anderes vorhatten, da die erste Partie gute sechs Stunden gedauert hat. Auf der Packung werden ~3 Stunden angegeben, die wir beim zweiten Mal auch eher geschafft haben. Beim ersten Mal war es doch ein öfteres Regelnachschlagen, Karten lesen und vor allen Dingen sich erstmal zu entschließen, was man denn mit seinen Würfeln anfangen soll.

Eigentlich dachten wir auch, daß das Spiel nach drei Stunden auch schon gelaufen wäre, weil das Böse fast alle nötigen Festungen für einen Sieg erobert hatte, aber es gab immer wieder Möglichkeiten für mich das Spiel noch zu gewinnen, weswegen es noch einige Zeit dauerte bis Sauron (verdientermaßen) triumphieren konnte.

Es handelt sich um ein sehr asynchrones Spiel. Der Spieler Saurons versucht mit seiner militärischen Übermacht die freien Völker zu unterwerfen, während die Gemeinschaft sich bemüht den Ring im Schicksalsberg zu vernichten. Um das zu verhindern korrumpiert das Böse den Ringträger, aber auch die Armeen der freien Völker können zurückschlagen und das Spiel gewinnen, wenn sie wenige Festungen des Bösen erobern. Der Ringträger kann aber auch zuviel Schaden nehmen und sich der Macht des Ringes ergeben, was uns in der zweiten Partie passierte, einen Schritt bevor er den Ring zerstört hätte.

Eine sehr gute Videoreview, wenn auch ein wenig lang.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Für Fans des Herrn der Ringe und Strategieliebhaber ein absolutes Muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der letzten Brettspiel-Session habe ich es jetzt endlich geschafft meinen Mitspielern Diplomacy erfolgreich aufzuzwingen.

Absolut großartige Erfahrung, plötzlich kann man niemandem mehr Vertrauen. :D Hatte England Skandinavien und die iberische Halbinsel versprochen, im Gegenzug für Hilfe in Nordfrankreich - fällt der elende Verräter(Gott strafe England) mir doch direkt mit Frankreich in den Rücken, während Italien (als vermeintlicher Verbündeter Frankreichs) über die Straße von Gibraltar einfällt. :dhoch:

img_20160629_234016622gsw0.jpg


Wir haben es aber leider nur bis 1905 geschafft. :oops:
 
In Berlin Prenzlauer Berg hat neulich ein neuer Brettspiel Laden aufgemacht. Total nett, hell, freundlich, nicht zu eng, ohne viel Schnickschnack, Klassiker für Kleinkinder bis hin zu epischen Großboxen in englischer Sprache, sowie ausgefallene Kartenspiele mit Manga-Illustrationen.

Dann bin ich traurig wieder raus, weil ich keine Mitspieler habe und mein bf nur meinte: "Dann wirst du dir wohl selbst Patience legen müssen. :> "

Neulich hab ich ihm das zum Geburtstag geschenkt

latest.png


...und das liegt nun ungespielt bei mir, weil man für alle Spiele irgendwie mindestens 4 Leute braucht, damit's lustig ist.
 
Mehr Input, oh Mingo, mein Mingo! Was genau!

Ich fand bisher alles nach wenigen Runden dann fad, aber die selben Spiele spaßig mit mindestens dreien, besser vier.
 
Es gibt etliche, schöne und gute reine 2-Personen-Spiele. Zur Zeit sind diese sogar wieder groß im Kommen.
Zu empfehlen wären da konkret: Targi, Fungi, Jaipur, 7 Wonders: Duel. Das sind alles eher kleinere Kartenspiele zwischen 10 und 22€, die ich sehr gerne spiele.
Nach dem Spiel oben zu urteilen könnte dir vielleicht auch Pixel Tactics gefallen, dass ich aber selber nicht gespielt habe:

pic2635743_md.jpg


Kostet auch nur knappe 10€.

Ansonsten gibt es noch zahlreiche Spiele, die man auch mit mehr als zwei Spieler spielen kann, die aber tatsächlich gerade mit zwei Spielern besonders gut sind. Bei Bedarf kann ich dir da auch noch welche empfehlen.
 
Gute Zwei-Spieler-Spiele fände ich auch durchaus interessant. Insbesondere "alltagstauglichere", damit meine Frau nicht direkt wieder laut schreiend davonläuft. Mit War of the Ring oder Space Hulk bräuchte ich ihr nicht zu kommen. Und die beiden, die man hier grade sieht, fände sie wohl auch nicht interessant.
 
Es gibt etliche, schöne und gute reine 2-Personen-Spiele. Zur Zeit sind diese sogar wieder groß im Kommen.
Zu empfehlen wären da konkret: Targi, Fungi, Jaipur, 7 Wonders: Duel. Das sind alles eher kleinere Kartenspiele zwischen 10 und 22€, die ich sehr gerne spiele.
Nach dem Spiel oben zu urteilen könnte dir vielleicht auch Pixel Tactics gefallen, dass ich aber selber nicht gespielt habe:

pic2635743_md.jpg


Kostet auch nur knappe 10€.

Ansonsten gibt es noch zahlreiche Spiele, die man auch mit mehr als zwei Spieler spielen kann, die aber tatsächlich gerade mit zwei Spielern besonders gut sind. Bei Bedarf kann ich dir da auch noch welche empfehlen.


Ich werde ausprobieren und berichten!
 
@Claueschen: Was verstehst du denn unter alltagstauglich? Meinst du damit die Komplexität, Thema, Spiellänge oder was ganz anderes?

In knapp 3 Monaten ist ja wieder die SPIEL. Fahrt ihr hin und habt schon eine Liste gemacht mit Spielen, die euch interessieren? Bisher habe ich noch kein Spiel aufm Radar, weswegen ich dahin fahren würde.
 
Gute Zwei-Spieler-Spiele fände ich auch durchaus interessant. Insbesondere "alltagstauglichere", damit meine Frau nicht direkt wieder laut schreiend davonläuft. Mit War of the Ring oder Space Hulk bräuchte ich ihr nicht zu kommen. Und die beiden, die man hier grade sieht, fände sie wohl auch nicht interessant.

Uns hat jetzt im Urlaub Port Royal eigentlich viel Spaß gemacht. War jetzt auch nicht übermäßig Komplex. Aber für ein paar Runden am Abend immer gut.

91mU7rjDyhL._SL1500_.jpg
 
Hatte mir mal die Grundbox gekauft. Aber so richtig gespielt haben wir das nie. Hat mir von den Regeln und der Art her nicht wirklich gefallen. Müsste man aber vielleicht doch nochmal testen.
 
Habe ich auch keine Erfahrung mit. Bin aber bei diesen LCG (Living Card Games) ein wenig skeptisch. das positive ist ja wohl, daß man (eigentlich) alle karten direkt zur Verfügung hat und nicht erst, wie bei den P&P Zerschmetterern Magic, tausende von Boostern kaufen muss, um ein passables Deck zusammenstellen zu können. Ich glaube Dominion (vor einiger Zeit Spiel des Jahres) läuft doch nach dem gleichen Prinzip?!

Andererseits gibt es dann viele Erweiterungen, die man sich dann auch holen kann. Bin zwar ein großer LotR Fan, aber vom Szenario würde mich eigentlich Shadowrun mehr dafür reizen.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn man jemanden hat, der die Begeisterung teilt, dann kann das bestimmt gut sein, weil man sich auch mit der Deckzusammenstellung abspricht und zusammen etwas bewältigt. Alleine würde ich womöglich lieber etwas anderes spielen (solange ich mit dem Witcher noch nicht durch bin ;) ).

Mit einem Freund z.B. mal Mage Wars gespielt. Da spielt jeder einen Magier in einer Arena, die Tiere beschwören oder Feuerbälle schmeißen, etc. Da waren Einsteigerdecks vorgegeben. Wenn man die Muße hat, kann man da bestimmt noch mehr rausholen oder sich auch andere Charaktere (und Zauberbücher) nachkaufen. Aber wenn der Mitspieler (in dem Falle Gegner) sich nicht richtig auskennt, was es gibt, was man zu welchen Zeitpunkt einsetzt und was der Gegner so machen kann, ist es schwierig.

So wie ich es verstehen, wäre es bei dem LotR (beim Shadowrun definitiv) ja kooperativ gegen das Spiel. Da kann man dem unerfahrenen Mitspieler vielleicht noch mehr unter die Arme greifen.
 
Zurück
Oben