Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Winter der Toten. Also zwei von uns haben vielleicht zusammen eine Stunde gebraucht, bloß der dritte (in diesem Bunde, dessen Spiel das auch war) ist nicht der schnellste Spieler (da dauert alles lange).

Deswegen habe ich auch schon überlegt mir den Cube anzuschaffen:
 
Habe letzte Woche das erste Mal Dungeon Fighter gespielt.
dungeon-fighter-03.jpg


Die Idee ist, dass man zusammen eine Heldengruppe ist, die durch einen Dungeon, auf dem Weg zum Endboss ist, und dabei Monster killt. Aber man macht den Schaden, in dem man würfelt. Klingt jetzt nicht besonders, oder?

HA! Hier ist der Clou: Man würfelt nicht klassisch, sondern muss das Brett treffen und man macht Schaden, da wo der Würfel landet. Dabei ist die Bedingung, das der Würfel vorher mindestens einmal auf dem Tisch aufkommt und DANN erst auf dem Brett. Schafft man das nicht, bekommt man Schaden, je nach Monsterkarte.
Man kann neue Ausrüstung bekommen UND es gibt dabei fiese Kniffe, denn durch gewisse Ausrüstung (die dann mehr Schaden macht) oder div. Monster darf man nicht normal würfeln, sondern muss mit der Stirn würfeln, mit dem Ellbogen, mit geschlossenen Augen, etc.
Dabei haben die eigenen Helden auch immer noch div. Spezialfähigkeiten.

Definitiv ein super witziges Spiel, das man auch mit Leuten Spielen kann, die nicht so die Hardcore Brettspieler sind, weil es einfach super lustig, aber trotzdem halbwegs komplex ist.
Evt. auch was für @Fanatic und @Mingo
 
Habe letzte Woche das erste Mal Dungeon Fighter gespielt.
dungeon-fighter-03.jpg


Die Idee ist, dass man zusammen eine Heldengruppe ist, die durch einen Dungeon, auf dem Weg zum Endboss ist, und dabei Monster killt. Aber man macht den Schaden, in dem man würfelt. Klingt jetzt nicht besonders, oder?

HA! Hier ist der Clou: Man würfelt nicht klassisch, sondern muss das Brett treffen und man macht Schaden, da wo der Würfel landet. Dabei ist die Bedingung, das der Würfel vorher mindestens einmal auf dem Tisch aufkommt und DANN erst auf dem Brett. Schafft man das nicht, bekommt man Schaden, je nach Monsterkarte.
Man kann neue Ausrüstung bekommen UND es gibt dabei fiese Kniffe, denn durch gewisse Ausrüstung (die dann mehr Schaden macht) oder div. Monster darf man nicht normal würfeln, sondern muss mit der Stirn würfeln, mit dem Ellbogen, mit geschlossenen Augen, etc.
Dabei haben die eigenen Helden auch immer noch div. Spezialfähigkeiten.

Definitiv ein super witziges Spiel, das man auch mit Leuten Spielen kann, die nicht so die Hardcore Brettspieler sind, weil es einfach super lustig, aber trotzdem halbwegs komplex ist.
Evt. auch was für @Fanatic und @Mingo


Danke! Denke, dass werde ich mir auch besorgen, klingt auf jeden Fall sehr spaßig!
 
Habe letzte Woche das erste Mal Dungeon Fighter gespielt.
dungeon-fighter-03.jpg


Die Idee ist, dass man zusammen eine Heldengruppe ist, die durch einen Dungeon, auf dem Weg zum Endboss ist, und dabei Monster killt. Aber man macht den Schaden, in dem man würfelt. Klingt jetzt nicht besonders, oder?

HA! Hier ist der Clou: Man würfelt nicht klassisch, sondern muss das Brett treffen und man macht Schaden, da wo der Würfel landet. Dabei ist die Bedingung, das der Würfel vorher mindestens einmal auf dem Tisch aufkommt und DANN erst auf dem Brett. Schafft man das nicht, bekommt man Schaden, je nach Monsterkarte.
Man kann neue Ausrüstung bekommen UND es gibt dabei fiese Kniffe, denn durch gewisse Ausrüstung (die dann mehr Schaden macht) oder div. Monster darf man nicht normal würfeln, sondern muss mit der Stirn würfeln, mit dem Ellbogen, mit geschlossenen Augen, etc.
Dabei haben die eigenen Helden auch immer noch div. Spezialfähigkeiten.

Definitiv ein super witziges Spiel, das man auch mit Leuten Spielen kann, die nicht so die Hardcore Brettspieler sind, weil es einfach super lustig, aber trotzdem halbwegs komplex ist.
Evt. auch was für @Fanatic und @Mingo

Hab ich auch zuhause aber leider noch nicht gespielt.
Bin schon gespannt drauf.
 
Hatte ich ja auch schon mal empfohlen. Wirklich sehr spaßig. Kann man nicht jeden spieleabend bringen da es sich imo schnell abnutzt aber es kommt immer mal wieder der Tag wo man ein paar Würfel werfen will.


Was habt ihr eigentlich an festen Titeln in euren runden die fast immer gespielt werden. Bei uns ist ganz vorne village mit dabei. Das hat auch noch all den bisherigen runden noch keine abnutzungserscheinungen. Love Letter wäre auch noch so ein Ding. Machikoro dagegen ist bei uns völlig gefloppt.
 
Ich such noch nach einem guten Brettspiel das man gut zu zweit spielen kann. Habt ihr da was im Angebot? :)
Dungeon Fighter find ich zum Beispiel ganz interessant, steht auch schon länger auf meinem Wunschzettel
 
Immernoch Star Realms!
Man muss sich nur etwas mit dem Space Thema abfinden.
Meine Freundin mag das Thema garnicht aber spielt es trotzdem öfter mal mit mir.
Shuffle Heroes liegt ihr da eher von der Thematik her.
Es gibt auch noch Cthulhu Realms, das wollte ich mir mal ansehen.

Mein momentanes 2 Spieler Lieblingsspiel ist Star Realms.
Ein Deckbuilding Spiel bei dem jeder mit den 10 gleichen Karten anfängt und sich so langsam aus einer Auslage seine Flotte zusammen kauft. Sehr klein aber dennoch genug Spieltiefe und kostet nur 10 €
Möchte man es mit mehr als 2 Spielern zocken dann einfach nochmal das Spiel dazu kaufen ;)
Gibt es auch als App für Android und IOS.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

http://www.spielkult.de/starrealms.htm
 
Was habt ihr eigentlich an festen Titeln in euren runden die fast immer gespielt werden. Bei uns ist ganz vorne village mit dabei. Das hat auch noch all den bisherigen runden noch keine abnutzungserscheinungen. Love Letter wäre auch noch so ein Ding. Machikoro dagegen ist bei uns völlig gefloppt.

Als Aufwärmer oder Absacker ist bei uns Heckmeck am Bratwurmweck ganz klar die Nummer 1. Ansonsten kommt derzeit zum Ende gerne Codenames auf den Tisch, vermutlich mein Highlight des Spielejahres 2015.
Als Hauptspiel gibt es eigentlich keinen Favorit, da praktisch jedes Mal was neues auf den Tisch (bei der Auswahl, die ich inzwischen habe, ist das auch kein großes Problem). Wenn wir ein Spiel zum zweiten oder dritten Mal spielen ist das momentan echt die Ausnahme.

Ich such noch nach einem guten Brettspiel das man gut zu zweit spielen kann. Habt ihr da was im Angebot? :)
Dungeon Fighter find ich zum Beispiel ganz interessant, steht auch schon länger auf meinem Wunschzettel

Sag mal etwas genauer, was du suchst. Es gibt nämlich unzählige Spiele, die man gut zu zweit spielen kann.
Aber es gibt Spiele, die dauern 15 Minuten und es gibt Spiele, die dauern eher 150 Minuten. Es gibt thematische Spiele (und da natürlich etliche verschiedene Themen) und es gibt abstrakte Spiele, es gibt konfrontative Spiele, es gibt kooperative Spiele, usw. usf.
 
Im Wandel der Zeitalter und Risiko Evolution werden immer weiter nach hinten verschoben :(

Bei uns landet im Moment Ascension am liebsten auf dem Tisch. Deckbuilding geht immer und das einfache Setup ist einfach super. Thunderstone versuchen wir auch ab und zu.

Ich bin aber irgendwie doch wieder auf der Suche nach Spielen, die etwas mehr Glück erfordern. Unsere Spielerunde besteht aus vielen "Denkern". Spiele wie Five Tribes oder El Grande arten immer in sehr viel Downtime aus.

Ich habe mir jetzt mal Cosmic Encounter bestellt, das sollte auf jeden Fall etwas für unsere Runde sein :)

Kann jemand was zu Star Wars Imperial Assault sagen? Ich oute mich mal, dass ich mit Star Wars nichts anfangen kann, aber es scheint wie Descent, nur etwas "streamlined" zu sein. Und Descent kam immer ganz gut an.

Erstaunlich ist auch, dass es kaum noch Spiele gibt, die mit 5 Personen spielbar sind? Alles, wo ich denke, das passt für uns, geht nur zu Viert... Momentan liebäugle ich auch noch mit Blood Rage...
 
Sag mal etwas genauer, was du suchst. Es gibt nämlich unzählige Spiele, die man gut zu zweit spielen kann.
Aber es gibt Spiele, die dauern 15 Minuten und es gibt Spiele, die dauern eher 150 Minuten. Es gibt thematische Spiele (und da natürlich etliche verschiedene Themen) und es gibt abstrakte Spiele, es gibt konfrontative Spiele, es gibt kooperative Spiele, usw. usf.

Schon ein Spiel das länger als 15 Minuten geht. Wir haben kein Problem mit "langem" spielen.
Gerne etwas mit einem bestimmten Thema (auch hier geht Dungeon Fighter in die richtige Richtung, aber auch sowas wie Die Tore der Welt find ich interessant) und auch eher in die konfrontative Richtung.
 
Dann gebe ich mal eine Empfehlung für 7 Wonders: Duel ab. Zwar aufgesetztes Thema, aber dafür sehr schönes Design und wertiges Material. Durch die variable Auslage immer abwechslungsreich, verschiedene zielführende Strategien (z.B. den*die Gegner*in mittels Krieg frühzeitig zu besiehgen), sehr taktisch und dennoch nicht zu planbar.
Wirklich großartiges Spiel, frisch erschienen vor zwei Monaten.
Reines Zweipersonenspiel, dadurch aber auch günstiger als Spiele, die man auch zu zweit, aber auch mit mehreren Spieler*innen spielen kann.
Ansonsten ein Dauerbrenner bei mir und meiner Freundin: Targi.
Thema auch hier total augesetzt und oberflächlich, aber toller Mechanismus mit variabler Kartenauslage. Das konfrontative Element ist hier, dass man immer die Strategie des Gegenübers im Auge behalten muss und versucht seine Spielfiguren so zu platzieren, dass man einerseits die gewünschten Aktionen ausführen kann, andererseits aber auch dem*der Gegner*in die Wunschaktionen verbaut.
Auch hier gilt: reiner Zweier, aber dafür noch günstiger (ca. 15€).
Etwas aufpassen muss man bei der Spielanleitung, die ist nicht ganz hieb- und stichfest. Gibt ein FAQ vom Autor, dass aber auch etwas versteckt auf dessen Facebook-Seite zu finden ist.
 
Schon ein Spiel das länger als 15 Minuten geht. Wir haben kein Problem mit "langem" spielen.
Gerne etwas mit einem bestimmten Thema (auch hier geht Dungeon Fighter in die richtige Richtung, aber auch sowas wie Die Tore der Welt find ich interessant) und auch eher in die konfrontative Richtung.

Spiel doch n Kartenspiel! Ich bin grad richtig im Phase 10-Fieber mit unserer allseits beliebten Rieke! Oder Kniffeln hab ich grad wiederentdeckt! In dem Karton waren sogar noch Punktezettel von mir und meinen Eltern aus den 90ern, als ich den letztens rausgekramt hab.
 
Spiel doch n Kartenspiel! Ich bin grad richtig im Phase 10-Fieber mit unserer allseits beliebten Rieke! Oder Kniffeln hab ich grad wiederentdeckt! In dem Karton waren sogar noch Punktezettel von mir und meinen Eltern aus den 90ern, als ich den letztens rausgekramt hab.
Das klingt in etwa so, als ob jemand nach einer Empfehlung für ein neues PS4-Spiel fragt: am liebsten ein Sportspiel, das mit mehreren Leuten an einer Konsole spielbar ist.
Und dann schreibt jemand, dass Super Mario ganz gut sei und er oder sie außerdem letztens einen alten Gameboy auf dem Dachboden gefunden hat und seitdem wieder regelmäßig die alten Tetris-Highscores jagt. :D
Phase 10 würde ich im Leben nicht zu zweit spielen wollen (abgesehen davon auch nicht zu dritt, zu viert, etc...) und fünf Würfel für Kniffel hat sowieso jede*r zuhause, der oder die diesen Thread anklickt.
Die Spiele, die ich genannt hatte sind übrigens auch Kartenspiele. ;)
 
Zurück
Oben