Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ah! Alles klar :D Ja, dann kann man doch sicherlich mal einen Spieleabend in Angriff nehmen :)

Habe mir gestern noch die El Grande Big Box günstig geschossen (32 Euro). Puerto Rico und Die Burgen von Burgund stehen als nächstes auf der Wunschliste, bis endlich die Neuauflage von Im Wandel der Zeiten erscheint :D
 
So,gestern mal Eclipse gespielt. Erstmal zu zweit, aber dafür dann doch direkt zwei Durchgänge. Auch wenn ich beide Spiele verloren habe (auch wenn ich es mir beim zweiten Spiel nicht erklären kann), hat es doch viel Spaß gemacht. Ich meinte mich zwar ausreichend vorbereitet zu haben, aber wenn die Wissenschaften auslegen, braucht man doch erstmal länger, um sich zu orientieren und eine Strategie zu überlegen. Und bis man bei den anvisierten 30 Minuten / Spieler ist, braucht man (also wir zumindest) noch einige Zeit und Erfahrung.
 
Eclipse haben wir auch unzählige Male gespielt. Es macht tierisch Laune, war sogar eine Zeit lang eines meiner Lieblingsspiele, aber irgendwann war dann plötzlich bei uns einfach die Luft raus. Es dauert doch sehr sehr lange (6 Stunden waren keine Seltenheit mit 5 Personen) und vor allem das Setup ist extrem fummlig.

Ich hätte mal wieder Lust auf Terra Mystica, aber das kommt in meiner Spielerunde leider nicht so gut an, wie bei mir :(
 
Da hast Du damals ja auch von geschrieben. Habe mir daraufhin mal Screenshots angeschaut, aber auf den ersten Blick hat mich das noch nicht so angesprochen. Aber ich muss mal ein richtiges Review lesen oder anschauen, das Spiel hat ja doch eine immens gute Bewertung.

Vielleicht bekomme ich ja meinen Spielpartner eher mal dazu auch War of the Ring auszuprobieren. Aber unter der Woche verkneife ich mir das mal.

Ein exzellentes Review zum War:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Da hast Du damals ja auch von geschrieben. Habe mir daraufhin mal Screenshots angeschaut, aber auf den ersten Blick hat mich das noch nicht so angesprochen. Aber ich muss mal ein richtiges Review lesen oder anschauen, das Spiel hat ja doch eine immens gute Bewertung.

Vielleicht bekomme ich ja meinen Spielpartner eher mal dazu auch War of the Ring auszuprobieren. Aber unter der Woche verkneife ich mir das mal.


Optisch ist Terra Mystica jetzt auch nicht wirklich ein Hingucker, aber das "Gameplay" ist wirklich tadellos. Ist so ziemlich das einzige Spiel, dass ich immer im Schrank behalte, obwohl es so gut wie nie gespielt wird. Sonst verkaufe ich eigentlich immer alles, was in 6 Monaten nicht einmal auf dem Tisch gelandet ist...

Dice Tower Reviews schaue ich mir auch immer an ;) Im Moment sind wir meistens zu Fünft. Irgendwie erschreckend, wieviele Spiele dann doch nur mit 4 Leuten funktionieren.
 
Ich eigentlich nicht, bin da nur über die BGG Seite früber gestolpert. Bin mir da noch nicht so sicher wie gut ich die finde. Leider hat der Kerl da oben nicht so viele Videos gemacht (denn das fand ich ziemlich gut).

Ich schau mir sonst eher den rahdo an. Der erläutert (glaube ich) mehr. Bin auf den gestoßen, als ich mal Erklärungen zu Vinhos brauchte. Das liegt auch immer noch ungespielt im Schrank. Ich heb alles auf in der Hoffnung das mal zu spielen.

Er macht immer drei Videos. Allgemein (Spielaufbau und die erste(n) Runden), Vertiefung (weitere Runden) und ein kurzes Fazit. Dem kann ich zwar nicht immer so folgen, aber es ist schonmal interessant zu hören.

Da macht er The Bloody Inn (haben ja einige auf der Messe geholt)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Wir werden ab November bei uns ein Brettspielformat im LiveStream einführen, das von mir geleitet wird.
Erste Sendung ist für den 16.11. geplant.
Das Format trägt den wunderbaren Titel (auf meinen Mist gewachsen) "Brettballett" :-)
 
Brettballett, soso. :D

Wird das denn auch später verfügbar sein? Weiß nicht, ob ich z.B. für beim LiveStream Zeit habe, außerdem wäre es ja vielleicht nett langweilige Stellen zu skippen (:oops:).

Spielt mal Cthulhu Wars! Oder ist schon klar, was es werden soll?
 
"Leider" erst mal nur aus unserem Studio, aber der Keller ist über kurz oder lang geplant. Das ist allerdings technisch noch alles nicht so einfach und etwas tricky. Peilen wir aber für nächstes Jahr an! :)
 
Eignet es sich für Anfänger? Absolut.
Ist es schnell erklärt? Auf jeden Fall.
Macht es Spaß? Das ist wie immer subjektiv, aber in der richtigen Runde auf jeden Fall!

Es ist halt kein "richtiges" Spiel. Es ist kein Strategiespiel, es ist kein Rennspiel, es ist kein Stichspiel, etc.
Sondern es geht in erster Linie darum mit Hilfe von Karten bei seinen Mitspieler*innen Assoziationen zu wecken bzw. in umgekehrter Rolle die Gedankengänge des Geistes nachzuvollziehen.
Das macht vor allem dann großen Spaß, wenn man aus Karten vermeintlich eindeutige Hinweise heraus liest und sich später herausstellt, dass der Geist mit der Karte auf etwas ganz anderes hinaus wollte.
Außerdem ist es cool, dass alle am Tisch das gleiche Ziel haben und auch bei den Karten der anderen Spieler*innen fleißig mitgeraten werden darf bzw. soll.
 
Zurück
Oben