Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Heute endlich wieder daheim.
Hier mal meine Beute :D :D :D
Das sollte erst mal wieder reichen :ugly:
12113443_1073166419361551_1743495389041182154_o.jpg

@Mingo hat mich gefreut Dich mal kennenzulernen. Ich drück Dir mal die Daumen, daß Du morgen ein paar Schnapper machen kannst, wenn Du dich mal vom Stand entfernen kannst.
Danke, hat mich auch gefreut, dass wenigstens ein KT'ler vorbeigeschaut hat [/seitenhieb].
Auch wenns nur für ein kurzes Pläuschchen gereicht hat. :D

Für mich war es das erste Mal Essen und am Ende habe ich die Messe mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen. Ich hätte nur allzu gern mehr von den unzähligen anderen Ständen und Spielen gesehen, aber "leider" war ich ja hauptsächlich zum Arbeiten da.
Die ersten beiden Tage habe ich komplett ohne Pause (und auch fast ohne zu essen und zu trinken) gearbeitet. Das war wahrlich ein Regelerklär-Marathon.
Samstag und Sonntag habe ich dann immerhin mal ein Stündchen gefunden, wo ich durch die Hallen tigern konnte. Aber so richtig genießen konnte ich es nicht, an all den tollen Spielen vorbeizugehen ohne sie anspielen oder zumindest einer Regelerklärung lauschen zu können.

Bei mir sind es nichtsdestotrotz am Ende zwölf Neuzugänge für meine Spielesammlung geworden:
Bretagne, Florenza, Ark & Noah (alle drei als Entlohnung für meine Dienste in den letzten vier Tagen), Mysterium, Council of Four, Polis, 7 Wonders: Duel, Codenames, Harbour, Tides of Time, Robinson Crusoe: Schatzkiste, Baby Blues.

Bretagne kam nach meinem Einschätzen übrigens richtig gut an bei den Leuten, was mich sehr für den Verlag freut. Wir haben echt gut was verkauft bekommen und die Nachfragen für Tischreservierungen konnten bei weitem nicht erfüllt werden. Bei Boardgamegeek ist das Spiel am Ende immerhin im GeekBuzz auf Rang ~20 gelandet (ok, BGG war auch direkt nebenan).

Es würde mich im übrigen freuen, wenn der Thread auch nach der Messe noch so weit frequentiert bleibt, dass er stetig auf Seite 1 bleibt. Eindrücke und Berichte über eure erworbenen und gespielten Essen-Neuheiten sind von mir gerne gesehen! Werde mich im Gegenzug auch bemühen von meinen Spielerunden zu berichten.

Dann will ich dich auch mal. Eigentlich wollte ich von den Errungenschaften auch noch ein Foto schießen, aber die Speicherkarte hat gestreikt und es war am Wochenende und gestern einfach viel los. Egal.

Was habe ich denn so mitgenommen? Einen Stapel Comics, darunter einen aus der Will Eisner Reihe (New York), den ich jedem Comicinteressierten nur ans Herz legen kann. Stellenweise ganz schön harter Tobak. Vielleicht schaue ich demnächst doch mal in den Spirit rein.

Aber das wichtigste sind natürlich die Spiele. Das waren dann: Eclipse (nicht neu, aber wollte ich immer schonmal haben), Machi Koro, Marco Polo, Colt Train, Alte dunkle Dinge, London After Midnight und die Burgen von Burgund.

Hier mal ein aktueller Anspielbericht von mir. Es geht um Blood Rage, was über Kickstarter finanziert wurde und was ich seit einigen Wochen habe.

Haben gestern die erste Partie Blood Rage zu viert gespielt. Wir sind alles Vielspieler und dabei auch sehr kritische Brettspieler.
Nachdem ich mich in die Regeln eingelesen hatte und diese erklärte, ging es auch schnell los.
Positiv dabei: Wir mussten wirklich selten ins Regelwerk schauen.
Das Spiel selber ging knappe 4 1/2 Stunden, wobei man es hätte sicher auch in 3 Stunden schaffen können, wir aber, durch die erste Partie, vieles diskutiert haben (einfach prinzipiell über Mechanismen, etc.) und uns in die Karten einlesen mussten.

Vor allem der Draftmechanismus zu Beginn jedes neuen Zeitalters macht ordentlich Bock und sorgt für ordentlich Abwechslung.
Dabei lebt das Spiel vor allem davon, dass man immer wieder in neue Schlachten zieht, dabei aber sogar auch die Notwendigkeit bietet, dass man bewusst seine Krieger vernichtet, um sie nach Valhalla zu schicken und dann ggfs. Bonuspunkte zu bekommen.
Positiv auch: Es gibt (jetzt mal vom Draften abgesehen) keinerlei Glücksfaktor in dem Spiel. Also keine Würfel, die eine Partie plötzlich durch einen dummen Wurf komplett umentscheiden. Im Draftmodus zu Beginn legt man sich schon eine gewisse Strategie zurecht, die man dann versucht im jeweiligen Zeitalter umzusetzen.

Ich muss sagen, dass ich skeptisch war, weil Blood Rage auch enorm gehypt wird.
Und nach gestern muss ich sagen, dass wir alle (und wir sind enorm kritisch) TOTAL begeistert von Blood Rage sind. Vom tollen Design und Qualität des Materials muss man nicht mehr reden, dazu wurde genug gesagt - zu Recht!
Aber auch das Spiel an sich ist wirklich grandios und ich verstehe den Hype! Für uns bis dato (und wir haben Mitte Oktober) eines DER besten Spiele 2015.

11239693_1074321339246059_6880430243805818688_o.jpg

Ich habe es dieses Jahr leider nicht zur Spiel '15 geschafft, aber es waren dieses Mal vorab auch nicht soviele für mich interessante Spiele dabei.

Da es aber langsam endlich gemütlich in der eigenen Bude wird, der Ess- und Spieltisch steht, die Lampe hängt... ist jetzt wieder ein wöchentlicher Spieleabend einberufen und ich bin mal wieder auf der Suche nach neuem Spielefutter. Zuletzt haben wir Defenders of the Realm und Robinson Crusoe gezockt, sonst landet relativ häufig Ghost Stories auf dem Tisch. Nach dem ganzen Coop-Kram soll jetzt aber mal wieder etwas (komplexeres) im "Jeder gegen Jeden" Stil her - mit möglichst viel Spielerinteraktion.

Ich warte ganz sehnsüchtig auf die Neuauflage "Im Wandel der Zeitalter" - kommt wohl im November. Der Reprint von Risiko Evolution lässt wohl noch etwas länger auf sich warten, da bin ich aber auch schon heiß drauf.

Blood Rage macht mich ebenfalls ziemlich an. Wenn's irgendwann mal ein Retail Release in den Läden gibt, schlage ich auch zu. Ich habe mich erst gestern bei Kickstarter angemeldet und mal so richtig umgeschaut. Bin kurz davor 7th Continent und Scythe zu backen.

Da grad irgendwie ein Ascension und Thunderstone Ausverkauf stattzufinden scheint und ich beide Spiele noch nie gespielt, aber ein großer Dominion Fan bin, habe ich mir Sturm der Seelen und Numenera mal für zusammen 21 Euro bei der Spiele-Offensive geschossen. Hat zwar etwas Lieferzeit, aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen :)

Achja, Codenames muss spätestens bis Silvester auch noch her :)

Zuletzt bearbeitet:
Dich habe ich hier auch ein wenig vermisst. Dachte Du hättest auch die Biege gemacht, nachdem Du einige Zeit nicht mehr on warst.

Meine Messeeindrücke waren auch nicht so berauschend. Es ist zwar auch immer etwas schwierig für mich mit Frau und Vater im Schlepptau, aber es hat mir in anderen Jahren besser gefallen. Vielleicht lag es auch daran, daß der fantastische Teil nicht sooo immens stark vertreten war. Natürlich gibt es immer mehr Spiele, die irgendwelche fantastischen Thematiken haben, aber irgendwie fehlt die Masse. Früher gab es auch irgendwie mehr Kleinaussteller, aber vielleicht bin ich auch einfach blöd gelaufen und habe die verpasst.

Die LARP Ecke ist jedenfalls fast gänzlich verschwunden. Das hat sich letztes Jahr schon abgezeichnet. Die Aussteller werden wohl eher auf die RPC nach Köln kommen.

Da muss ich nächstes Jahr auch mal wieder hin. (28.+29.5.)

Dich habe ich hier auch ein wenig vermisst. Dachte Du hättest auch die Biege gemacht, nachdem Du einige Zeit nicht mehr on warst.

Hatte etwas Stress auf der Arbeit und die erste eigene Bude hat viel Zeit gefressen. In der Freizeit ist dann irgendwie immer nur noch Netflix gelaufen oder Destiny in der PS4 rotiert - weshalb ich auch etwas mehr ins NeoGAF abgedriftet bin. Solangsam legt sich aber alles wieder :) Die versprochenen Wohnungsbilder reiche ich dann auch bald mal nach :D

Ich bereue es ein bisschen, nicht auf die Messe gefahren zu sein. Alleine schon, weil ich jetzt auf ein paar Spiele warten muss, die ich schon hätte haben können. Nächstes Jahr will ich auf jeden Fall wieder hin :)

Hat eigentlich einer The 7th Continent gebacked? @Phear ? (Kickstarter) Läuft ja noch bis nächsten Dienstag, dachte das wäre schon vorbei. Jetzt bin ich doch ein wenig am überlegen. Muss mich wohl erstmal etwas einlesen/-schauen.

Auf den ersten Blick erinnert es mich erstmal an diese alten Spielebücher (wenn das dann weiter auf Seite 28, oder auf Seite 422). Bevor ich das spiele, würde ich vermutlich lieber wieder einmal ein Rollenspiel spielen. Andererseits könnte ich Leute vielleicht eher mit so einem Spiel dafür begeistern das mal auszuprobieren.

Bin dabei. Finde, dass das super spannend aussieht. Auch auf der Messe mit paar Leuten gesprochen, die das angespielt haben und die waren auch enorm begeistert.

Aber es scheint ja schon so in die Richtung zu gehen, wie ich es mir vorher kurz andachte (Buchspiel/Entscheidungsbaum).

Es ist ja schon so überbordend gebacked, daß sich die 89 Euro Kiste schon gut lohnen würde.

Muss mir spätestens am WE das mal in Ruhe zu Gemüte führen. Aber vermutlich würde es nur vor sich hinstauben. Andererseits habe ich schon anders gut Geld verballert.

Ich habs noch nicht gebacked, der Mauszeiger schwebt aber immer mal wieder drüber. Es sieht total genial aus, die Berichte lesen sich super und es erinnert eben an die Kindheit, mit den Abenteuerbüchern. Aber es dauert eben noch ein ganzes Jahr...

So, hab's jetzt gebacked. Dann habe ich was schönes im kommenden Jahr zu meinem Geburtstag. Und wenn es sowieso (mehr oder weniger) stark auf einen Einzelspielermodus ausgelegt ist, kommt mir das ja nur entgegen.

Kannst dann ja mal auf eine Partie vorbeikommen @Phear ;)

Gibts eigentlich ne Möglichkeit Munchkin auch vernünftig zu zweit zu spielen ohne dass es gleich kompliziert wird? Hab als Tip jetzt nur gelesen, dass man quasi das gegenseitige Helfen weglassen soll.

Zurück
Oben