Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was spielt sie denn so? Sofern sie dem Fantasythema nicht abgeneigt ist und taktisch denken kann und will, kann ich Summoner Wars und/oder Mage Wars empfehlen, beides exzellente 2-Spieler-Spiele.

Wenn sie irgendein dröges Thema will, bei dem die Leute auf den Schachteln leicht gequält in Richtung Spieler gucken während sie ihre Waren zählen (meist ist ein Segelschiff irgendwo zu sehen)...hmmm, schwieriger.

Danke Oxblood, damit kann ich doch schon einmal Arbeiten, ich werde mir mal Informationen einholen und meine Freundin fragen :)
Kannst du zu den zwei o.g. Spielen was kurzes sagen?

Sicher, beides sind Duellspiele im Fantasybereich.

Summoner Wars ist ein taktisches Spiel, bei dem es viel um Positionierung geht, ich nenn es immer "Schach in interessant". Jeder Spieler spielt eine von mehreren asymmetrischen Fraktionen, von denen jede Figur (dargestellt durch Karten auf einem Spielplan oder -Brett) eine besondere Fähigkeit hat, sei das im Angriff, bei der Bewegung oder bei der Unterstützung anderer Figuren. Ziel ist es, den gegnerischen Beschwörer all seiner Lebenspunkte zu berauben, der Beschwörer ist sozusagen der König, aber mehr mit den Fähigkeiten einer Dame, der kann für gewöhnlich gut Austeilen.

Der Clou bei Summoner Wars ist, wie man neue Figuren auf den Plan bekommt, dazu braucht man Magiepunkte. Diese Punkte müssen aber irgendwo her kommen und zwar entweder aus der eigenen Kartenhand am Ende des Zuges oder durch besiegte Gegner, offensives Spiel wird also belohnt hier.

Es gibt, soweit ich weiss, immernoch nicht alle Fraktionen auf deutsch hierzulande, aber ich würde so oder so zum Kauf des Mastersets raten, da sind...ich glaube 6 oder 9 Fraktionen drin, zusammen mit einem ordentlichen Spielbrett.

Bild
Summoner-Wars-003.jpg

Ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele und übrigens auch als iOS-Version zu haben.

MageWars ist dagegen komplizierter und langwieriger. Wir haben wieder unterschiedliche Fraktionen mit Karten auf einem Spielbrett, diesmal aber ein ganzes Zauberbuch, aus dem man sich jederzeit das raussuchen kann, was man gerade braucht. Also anders als bei typischen Kartenspielen hat man hier von Anfang an sein gesamtes Arsenal zur Auswahl, was extrem taktisch, aber auch extrem Einsteigerunfreundlich ist, da man schnell von den Möglichkeiten erschlagen wird.
Im Grundset gibt es 4 verschiedene Magier mit unterschiedlichen Gewichtungen, man kann aber auch sein eigenes Zauberdeck zusammenstellen.
Mindestens genauso spaßig wie Summoner Wars, aber eben aufwändiger und es dauert bedeutend länger zu spielen und zu erklären.

Bonus:

"Die Bauern und das Liebe Vieh", die 2-Spieler Version von Agricola. Thematisch hochgradigst harmlos, häuft man hier Tiere auf dem eigenen Hof an um möglichst viele Punkte zu bekommen. Kann man durchaus empfehlen, ein einfaches Workerplacment-Spiel das nicht so unübersichtlich daherkommt wie der große Bruder.

Ausserdem noch

"Lost Cities", einer meiner kleinen Favoriten, ein einfaches Zahlenspiel für 2, bei dem es mehr um Logik und mitdenken als um Wagemut geht, wie das Thema vermuten lässt. Absolute Empfehlung für jedermann, gehört in jede Sammlung, gibt´s als iOS-Version.

"Hive", wenn man´s noch bekommt, war glaub ich ne Weile nicht in Produktion. Eine Art Insektenschach ohne, daß man dafür ein Brett bräuchte, jede Oberfläche tut´s da. Angenehme taktische Möglichkeiten, schnelle Spielzeit, schöne dicke Plastiksteine.

"Memoir 44, bzw. die Battlelore-Reihe". Schwierig an die Frau zu bringen, da 2. Weltkrieg, aber ein grandioses 2-Spieler-Spiel, bei dem man seine Truppen über Befehlskarten über die 3 Spielfeldabschnitte steuert. Man nennt es auch das leichteste Wargame der Welt. Gehört übrigens auch in jede Sammlung. Battlelore ist dasselbe Spielprinzip mit Fantasy, aber die Sets davon bekommt man so gut wie gar nicht mehr in Deutschland, soweit ich weiss.

Mehr fällt mir grad nicht ein spontan...

Ich habe mich gestern mein rein gelesen und auch paar Videos angeschaut.
Das Summoner Wars sieht schon wirklich klasse aus, gerade mir den Mauern gibt dem Spiel echt schöne taktische Überlegungen.
Dennoch muss ich sagen, dass ich noch mehr von dem Spiel Mage Wars angetan bin, das Prinzip, weniger Luck mehr Skill macht das schon sehr spannend.
Ich bin mal gespannt auf welches Spiel sich meine Freundin einlässt.
Parallel habe ich gestern auch was über Descent 2 gelesen und gesehen, sieht auch wirklich Stark aus!
Die Spiele sollte man in jedem Handel bekommen oder dann doch Online?

Descent bekommst du relativ einfach und MageWars gibts auch auf deutsch mittlerweile. Summoner Wars ist etwas weniger leicht zu finden meiner Erfahrung nach, es gibt einige Fraktionen auf deutsch, andere nicht. Man kann sich aber zum testen einfach ein 2-Fraktionen Böxchen holen, da ist alles drin was man braucht.

Habe von meiner Freundin "walking dead" als Brettspiel bekommen! Muss sagen, dass es schon Spaß macht, mir aber irgendwie was fehlt und vollends begeistert zu sein?!

Das liegt nicht an dir, soweit ich weiss, sind beide Walking Dead-Spiele nicht soooo fürchterlich gut designt ;)

Ein sehr empfehlenswertes Zombiespiel, besonders für eine größere Runde ist City of Horror, bei dem die ganze Sache schon gelaufen ist und die Spieler auf den Rettungshelikopter warten...aber ohje...es passen nicht alle rein und nun diskutiert und wählt man in der verbleibenden Zeit, wer leben darf und wer den ZomZoms zum Fraß vorgeworfen wird ;)

Oxblood, ich habe heute von einem Arbeitskollegen das Dungeons & Dragons Brettspiel erhalten.
Hast du oder auch natürlich alle anderen User Erfahrungen in diesem Spiel?
Wollte das oder Säulen der Erde am WE mal mit meiner Freundin Spielen.

Ich wüsste spontan nicht mal was "das" D&D Brettspiel sein sollte ehrlichgesagt :D. D&D hat dermaßen viele Produkte, aber ich kann mich nicht erinnern dass ein Brettspiel darunter gewesen wäre.

Ist das vllt. die 4. Edition? Die mutet ja ein wenig an wie ein taktisches BS in den Kämpfen mein ich.

Das kenn auch auch tatsächlich nicht, das D&D...wobei ich schonmal Wrath of A...Ashadalon...oder so, gespielt hab, das ist auch ein D&D Brettspiel, was mir irgendwie gar nicht so bewusst war bis eben :D Das war okay, aber da kann man dann auch einfach Descent nehmen und gut ist.

Cyclades ist ab 3 Spieler ein ausgezeichnetes Spiel, ja. Man bietet auf die Gunst der einzelnen Götter und bekommt dafür unterschiedliche Aktionen, wie Schiffsbau und Truppenbewegungen, etc. Ziel des Spiels ist es, soweit ich mich erinner, 2 oder 3 Metropolen zu beherrschen, indem man sie entweder baut oder erobert. Dazu kommen noch mythische Kreaturen mit Sonderfähigkeiten, die man ebenfalls kaufen kann.

Grundsolides mittelschweres, offensives Spiel.

Schon ganz ansehnlich :D Ich hab keinen Schrank für meinen Kram, nur nen Dachboden, der voll ist mit dem Kram...und 2 kleinere Schränke...und die Ecke eines Zimmers...und ein Regal...ahem :lol:

Wir haben bisher nur die ersten beiden Missionen gespielt, aber in der 1. hatte ich als Overlord absolut GAR KEINE Chance. Die Held wissen, daß sie den Oger killen müssen, nehmen entsprechend offensive Charaktere und Kräfte und nach 2, 3 Runden ist die Sache vorbei, da kann der Overlord sich auf den Kopf stellen.

Mission 2 wiederum hatten die Helden keine Chance. Zur Erklärung, in Szene 1 muss der OL Getreidebündel schnappen und zu seinem Spawnpunkt bringen, die Helden müssen das verhindern. Ist aber relativ uninteressant ob man das schafft oder nicht, da die Bündel nur die HP des Hauptbösewichts in Szene 2 etwas erhöhen...wenn ich mich recht erinner.

Wie auch immer, in Szene 2 muss der OL diverse Gefangene zu seinem Spezi bringen um eine bestimmte Person zu finden. Hat er sie gefunden, muss er sie, an den Helden vorbei aus dem Verlies bringen, was, sofern die Helden nicht die Gänge dicht machen, ziemlich einfach ist, da man einfach an ihnen vorbeisprinten kann, ohne sich weiter mit ihnen zu befassen.

Ich denke mal, daß nicht in allen Missionen das Balancing ideal ist, hängt sicher von der Anzahl der Spieler ab.

Ich spiele weiterhin lieber Prophecy als meinen Fantasy-Primus :)

Dieses Prophecy?

Ok. Wir haben nicht die Missionen gespielt sondern nur ne Einzelquest (zufällig genau die mit den Getreidebündeln) - und da auch erstmal nur Szene 1. Da wir mit den Helden etwas das Ziel aus den Augen verloren haben, hat sich dort der Overlord die Bündel gesichert. Wobei ich glaube, dass wir die locker alle hätten schnappen können. Bin mal gespannt, wie es dann in Szene 2 weitergeht - ob wir da ne Chance gegen den Overlord mit den vier Bündeln haben.

Zurück
Oben