Sicher, beides sind Duellspiele im Fantasybereich.
Summoner Wars ist ein taktisches Spiel, bei dem es viel um Positionierung geht, ich nenn es immer "Schach in interessant". Jeder Spieler spielt eine von mehreren asymmetrischen Fraktionen, von denen jede Figur (dargestellt durch Karten auf einem Spielplan oder -Brett) eine besondere Fähigkeit hat, sei das im Angriff, bei der Bewegung oder bei der Unterstützung anderer Figuren. Ziel ist es, den gegnerischen Beschwörer all seiner Lebenspunkte zu berauben, der Beschwörer ist sozusagen der König, aber mehr mit den Fähigkeiten einer Dame, der kann für gewöhnlich gut Austeilen.
Der Clou bei Summoner Wars ist, wie man neue Figuren auf den Plan bekommt, dazu braucht man Magiepunkte. Diese Punkte müssen aber irgendwo her kommen und zwar entweder aus der eigenen Kartenhand am Ende des Zuges oder durch besiegte Gegner, offensives Spiel wird also belohnt hier.
Es gibt, soweit ich weiss, immernoch nicht alle Fraktionen auf deutsch hierzulande, aber ich würde so oder so zum Kauf des Mastersets raten, da sind...ich glaube 6 oder 9 Fraktionen drin, zusammen mit einem ordentlichen Spielbrett.
Bild
Ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele und übrigens auch als iOS-Version zu haben.
MageWars ist dagegen komplizierter und langwieriger. Wir haben wieder unterschiedliche Fraktionen mit Karten auf einem Spielbrett, diesmal aber ein ganzes Zauberbuch, aus dem man sich jederzeit das raussuchen kann, was man gerade braucht. Also anders als bei typischen Kartenspielen hat man hier von Anfang an sein gesamtes Arsenal zur Auswahl, was extrem taktisch, aber auch extrem Einsteigerunfreundlich ist, da man schnell von den Möglichkeiten erschlagen wird.
Im Grundset gibt es 4 verschiedene Magier mit unterschiedlichen Gewichtungen, man kann aber auch sein eigenes Zauberdeck zusammenstellen.
Mindestens genauso spaßig wie Summoner Wars, aber eben aufwändiger und es dauert bedeutend länger zu spielen und zu erklären.
Bonus:
"Die Bauern und das Liebe Vieh", die 2-Spieler Version von Agricola. Thematisch hochgradigst harmlos, häuft man hier Tiere auf dem eigenen Hof an um möglichst viele Punkte zu bekommen. Kann man durchaus empfehlen, ein einfaches Workerplacment-Spiel das nicht so unübersichtlich daherkommt wie der große Bruder.
Ausserdem noch
"Lost Cities", einer meiner kleinen Favoriten, ein einfaches Zahlenspiel für 2, bei dem es mehr um Logik und mitdenken als um Wagemut geht, wie das Thema vermuten lässt. Absolute Empfehlung für jedermann, gehört in jede Sammlung, gibt´s als iOS-Version.
"Hive", wenn man´s noch bekommt, war glaub ich ne Weile nicht in Produktion. Eine Art Insektenschach ohne, daß man dafür ein Brett bräuchte, jede Oberfläche tut´s da. Angenehme taktische Möglichkeiten, schnelle Spielzeit, schöne dicke Plastiksteine.
"Memoir 44, bzw. die Battlelore-Reihe". Schwierig an die Frau zu bringen, da 2. Weltkrieg, aber ein grandioses 2-Spieler-Spiel, bei dem man seine Truppen über Befehlskarten über die 3 Spielfeldabschnitte steuert. Man nennt es auch das leichteste Wargame der Welt. Gehört übrigens auch in jede Sammlung. Battlelore ist dasselbe Spielprinzip mit Fantasy, aber die Sets davon bekommt man so gut wie gar nicht mehr in Deutschland, soweit ich weiss.
Mehr fällt mir grad nicht ein spontan...