Auch, wenn ich nicht auf der Messe war (werd die Tage meinen Spieleladeninhaber der Wahl löchern), hab ich doch was zu berichten.
Die ersten Runden Panic Station am Freitag.
Kurz: Instant-Hit.
Lang: Ich hätte nicht gedacht, daß das Spiel so gut ankommt.
Ganz kurz nochmal für die Unbedarften: Ein unbekannter Parasit hat sich in einer Militärbasis eingenistet und die Spieler werden mit ihren Soldaten und Androiden losgeschickt, das Nest zu vernichten. Die Androiden geben mit ihren Schusswaffen den Soldaten mit den Flammenwerfern Feuerschutz. Doch einer der Spieler wird zu Beginn infiziert und wird zu einem Wirt für die Parasiten. Alles, was er will, ist die Infektion verbreiten oder die Nicht-Infizierten töten.
Das Spiel an sich ist dabei sehr simpel. Rumlaufen, Räume durchsuchen, Thermoscans durchführen um die Anzahl der Infizierten zu ermitteln. Der Knackpunt: IMMER wenn sich 2 Spieler in einem Raum begegnen müssen Karten getauscht werden und jeder Spieler hat Infektionskarten auf der Hand. Dem menschlichen Spieler bringen die nichts, aber der Wirt kann sie weitergeben und die Infektion verbreiten. Der einzige Schutz dagegen ist es, bei einem Tausch dem anderen (vielleicht infizierten Spieler) eine Benzinkarte zu geben, welche man aber für die Vernichtung des Nests benötigt. Jedes Aufeinandertreffen der Spieler wird damit zu einem misstrauischen Beäugen und abwägen.
Ich liebe solche Spiele, egal, ob man sie mit Freunden oder eher unbekannten Mitspielern spielt, einfach weil man nie genau weiss, wann jemand lügt. Beispiel. Ein Freund von mir und ich selber auch bekommen das fiese Grinsen, wenn man uns einer Lüge bezichtigt. Passiert von alleine, können wir nix für. Das Dumme ist, wir grinsen, weil man uns bezichtigt, nicht weil wir wirklich lügen, also kann man daran alleine nicht ablesen, ob wir wirklich die Fiesemöp sind. Ein anderer Freund wurde verdächtig ruhig, der 4. Mitspieler lamentierte und analysierte lautstark warum jemand infiziert sein könnte, was für sich auch wieder verdächtig ist, er könnte ja von sich selbst ablenken
Leider ist es mir in den ersten beiden Spielen nicht gelungen, meine knusprig-flauschige Infektion zu verbreiten (hab in den ersten beiden Spielen fast sofort die Wirt-Karte gezogen). Beim ersten Spiel wär´s mir fast gelungen, nachdem ich den analysierenden Spieler, der mich die ganze Zeit im Verdacht hatte, anzuprangern versucht hatte. Ich hatte einen mobilen Scanner auf der Hand und hab leises Getöse veranstaltet, als hätte ich die Wirtskarte bei ihm entdeckt damit, beinahe wär mein Kumpel auch auf ihn losgegangen, aber es hat nicht geklappt
Im 2. Spiel war ich auch sofort wieder der Wirt und wir haben neu angefangen, weil es irgendwie sofort jeder geahnt hat
Im 3. Spiel dann war der Analysator der Wirt, wobei er sich eine Weile gut verstecken konnte. So gut, daß ich aus Misstrauen auf die ANDEREN beiden Spieler eine Granate geschmissen hab, nur um sicherzugehen, was mir natürlich sofort die Aufmerksamkeit eingebracht hat. Zum Glück haben die anderen sich dann noch gefangen
Eine Sache, die mich wundert ist aber: Im Netz lese ich, daß das Spiel für die Parasiten viel einfacher ist, das sehe ich überhaupt nicht so. Sobald der Wirt seine erste Infektionskarte weggibt, war´s das für ihn. Niemand wird jemals was anderes als eine Benzinkarte tauschen, wenn der Wirt noch nicht gefunden ist und sobald das der Fall ist, war´s das. Ich darf nicht sagen "ich hab ne Infektionskarte von dem da bekommen", aber ich werde mich auf der Stelle umdrehen und das Feuer auf ihn eröffenen und dann wissen alle Bescheid. Da bin ich noch etwas stutzig, wie das jemals gut ausgehen soll für die Parasiten.
Dennoch: Absoluter Spaß, großartig