Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist ungewöhnlich aber es macht richtig Spaß, weil man wirklich viel mit seinen Ressourcen taktieren muss.

Ansonsten ist Warhammer - Blood Bowl noch sehr cool für zwei Leute zu empfehlen.

Übrigens ein absoluter Klassiker:
werwoelfe.png

Für jede Party ein Muss. Haben es am WE erst wieder auf einer Grillparty mit 12 Leute gespielt und einfach nur witzig.

Macht suuuper Spaß und wir sind immer viel am lachen. Spiel sorgt aber auch dafür, dass halt jeder irgendwie involviert wird - spätestens, wenn er/sie für ein Werwolf gehalten wird und das Dorf ihn lynchen will :D

Der Spielleiter mischt alle Charakterkarten und teilt an jeden Spieler verdeckt eine davon aus. Die Spieler schauen sich ihre Karte an und erkennen nun, ob sie einen Werwolf, einen einfachen Dorfbewohner oder eine Sonderrolle verkörpern. Danach ruft der Spielleiter zur ersten Nacht aus und das eigentliche Spiel kann beginnen.

Nachtphase
In der Nachtphase schließen alle Spieler die Augen. Der Spielleiter ruft die handelnden Charaktere einzeln auf. Sie öffnen ihre Augen und führen ihre Aktion aus. Im einfachen Spiel sind das nur die Seherin und die Werwölfe. Im erweiterten Spiel mit mehr Sonderrollen (→Spielfiguren) dauert die Nacht entsprechend länger.
Werden die Werwölfe vom Spielleiter aufgerufen, wachen sie auf und erkennen sich gegenseitig. Je nach Spielerzahl gibt es zwei bis drei Wölfe (wird mit dem Zusatz Wolf im Schafspelz gespielt, können es auch vier sein, der vierte Wolf wacht aber nicht mit den anderen auf). Die Wölfe einigen sich durch Gesten auf ein Opfer und schlafen dann wieder ein. Der Spielleiter merkt sich das Opfer der Werwölfe.
Die alte Seherin erwacht in der Nacht alleine und zeigt auf einen Spieler. Der Spielleiter zeigt der Seherin nun die entsprechende Charakter-Karte der Person. Die Seherin weiß dadurch mehr als die übrigen Dorfbewohner, muss aber mit ihrem Wissen sorgfältig umgehen, um nicht von den Werwölfen enttarnt zu werden.

Tagphase
Am Tag erwachen alle Spieler außer dem Opfer der Werwölfe. Es dreht seine Karte um, gilt als tot und scheidet aus der Runde aus, d. h. er darf keinen Kommentar zum Spiel mehr abgeben. Nun diskutieren die Dorfbewohner, wer von ihnen ein Werwolf sein könnte. Diese Diskussionsphase ist das eigentliche Herzstück des Spiels.
Am Ende des Tages gibt es eine sogenannte Abstimmung durch das Dorfgericht, wobei auf Kommando des Spielleiters jeder, außer den ausgeschiedenen Personen, mit dem Finger auf eine für ihn verdächtige Person deutet. Wer die meisten Stimmen erhält, scheidet aus. Bei Gleichstand gibt es eine Stichwahl, bei erneutem Patt entscheidet ein zu Spielbeginn gewählter Hauptmann. Seine Stimme zählt außerdem bei Gleichstand in Abstimmungen doppelt. Den verbleibenden Spielern wird die Charakterrolle des ausgeschiedenen Spielers bekanntgeben. Nach dem Tag wird es wieder Nacht und der Zyklus beginnt von vorn.

In der Diskussionsphase diskutieren alle Dorfbewohner (inkl. der Werwölfe, die ja inkognito sind) wer ein Werwolf sein könnte. Die Werwölfe versuchen natürlich von sich abzulenken und schieben die Schuld auf einen Dorfbewohner, damit dieser gelyncht wird, statt einer von ihnen. Irgendwann zeigt jeder auf den, den er für einen Werwolf hält und der wird dann getötet.

Dann zeigt der "Gelynchte" ob er Werwolf oder Dorfbewohner war und alle gehen wieder schlafen. War es ein Dorfbewohner, dann ist es ärgerlich für das Dorf, denn sie haben einen Unschuldigen getötet und damit quasi auch eine Stimme weniger.

Gewonnen haben die Dorfbewohner, wenn sie alle Werwölfe erwischt haben oder die Werwölfe, wenn sie es geschafft haben die Überzahl zu erreichen (sie töten ja immer wieder Nachts einen und am nächsten Tag wird gelyncht).

Kleinigkeiten. Verhält sich jemand komisch,wenn man ihn verdächtig,kann er gut bluffen. Beschuldigt jemand vielleicht jemand vehement um von sich abzulenken.

Die Werwölfe kommunizieren in der Nacht ja nur mit Mimik und Gesten. Oft wird auch verdächtigt nach dem Motto: Aus der Ecke habe ich was gehört in der Nacht!

Das Werwolf-Spiel könnte man in abgewandelter Form ja auch ohne weiteres hier im Forum spielen. Wird ja häufiger auch in anderen Foren so gemacht. Hab da zwar nie mitgemischt, aber die Teilnehmer sind immer hellauf begeistert. Wäre vielleicht auch ne Überlegung für KT wert.

Gerri schrieb:
Kann dann nicht die Seherin alles verraten?

Nein, die Seherin kann ja theoretisch nur erfragen, ob jemand (immer nur einer pro Nacht) Werwolf ist oder nicht und nur bei einem. Hinzu kommt, dass man zwar sagen "darf" wer man ist, aber seine Karte nicht zeigen darf. Das heisst, man kann auch bluffen und sagen: Ich bin die Seherin, lügt dabei. Zudem macht man sich damit schnell zum Opfer der Werwölfe, denn dann werden die Werwölfe in der nächsten Nacht die potentielle Seherin killen, weil sie eine Bedrohung ist.

Mandos schrieb:
Gott, was muss ich denn gerade sehen? Aus D&D ist quasi ein Strategiespiel mit Rollenspiel light Elemenden geworden? Hab mich ja nach AD&D verabschiedet und Version 3.0 gar nicht mehr richtig mit bekommen. Aber 4.0 liest sich komisch für mich.

Mal davon ab, suche ich derzeit ein Brettspiel dass man gut zu zweit spielen kann. Bei dem Wetter spielen meine Freundin und ich lieber Brettspiele als vorm TV zu kleben. Wir werden demnächst mal das ältere Herr der Ringe Spiel von Kosmos probieren. Hört sich witzig an, dass man es quasi zusammen spielt. Mal gespannt ob das dann auch Spaß macht. Dabei fällt mir ein, dass ich das Ringkrieg Spiel auch mal gerne probieren würde. Kann das was?

grad erst gelesen... ja die 3. version war schon sehr abgespeckt gegenüber AD&D, aber das schöne (fand ich) war, dass es zum größten teil mit nem w20 gespielt wurde und die proben immer auf das höchste ergebnis gewürfelt wurden. macht es grade für einsteiger zugänglicher. wir hatte gegen ende viele hausregeln (aber auch nen super master), die AD&D mit D&D gemischt haben... so blieb es ein reines P&P rollenspiel

schau dir mal meinen post über dem zitierten an, wenn du was für 2 spieler suchst... Necromunda, eine mischung aus tabletop und rollenspiel ... und sieht auch noch super aus, wenn man alles aufgebaut hat ;)

Zum einen, Werwolf find ich wahnsinnig öde, da spiel ich lieber Bang! oder Shadow Hunters :D

Zum anderen, was ich an D&D faszinierend fand, war die tatsache, daß man ausser seinem Charakterbogen nichts gebraucht hat. Kein Schlachtfeld, keine Map, kein Lineal zum abmessen von Entfernungen...nix, nur seine Birne.

Das alte Kosmos HdR fand ich im übrigen immer ziemlich mies. Es hat ne ganz nette Idee, aber das, was man tut, ist ziemlicher Schrott, man macht nichts anderes als Plättchen sammeln.

Shadow Hunters hat 2 Teams mit verdeckten Identitäten auf einem relativ simplen Spielplan. Werwölfe gegen Vampire und Menschen mittendrin, ich weiss, wahnsinnig einfallsreich. Durch verschiedene Karten kann man Items bekommen und die Identitäten der Leute herausfinden. Man kann beispielsweise einem eine Karte geben auf der sinngemäß steht "Wenn du ein Werwolf bist, nimm 1 Schaden". Nimmt die Person jetzt 1 Schaden, weiss ich als Überreicher der Karte, daß er ein Werwolf ist, etc.

Das Spiel gibts als Jäger der Finsternis auch auf Deutsch von Kosmos, findet man durchaus auch in Kaufhäusern und ich würde es empfehlen. Ein nettes simples Spiel für zwischendurch.

Bang! ist ein reines Kartenspiel. Einer ist der Sheriff, die anderen sind je nach Spielerzahl Deputys, Outlaws und einer ist immer ein Renegade. Die Outlaws wollen den Sheriff töten, der Sherriff die Outlaws und der Renegade will als allerletzter noch am Leben sein.
Alle Rollen bis auf den Sheriff sind verdeckt, jeder spielt einen von...20+ Charakteren mit bestimmten kleinen Fähigkeiten. Gespielt wird, indem man in seinem Zug Ausrüstung wie Planwagen, Waffen und Indianer spielt und vor allem mit Bang!-Karten auf andere Spieler schießt. Diese können ausweichen, den Schuss von ner Ofenplatte abfangen lassen, etc.
Ein SEHR schönes Spiel was bisher auf massiven Anklang gestoßen ist, egal, mit wem ich es gespielt habe.

Ich find mein Exemplar nur leider nicht mehr :(

Zurück
Oben