Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oxblood schrieb:
Und natürlich fällt mir was ein.

Der letzte Wille.
BLOG%252BDer%252Bletzte%252BWille_cov.jpg


Unser lieber Onkel ist tot, sowas aber auch. Arschreich hat er nie die Zeit gehabt, seine Millionen zu genießen und deswegen vererbt er sein gesamtes Vermögen an denjenigen, der es in einer Woche schafft, den von ihm gestellten Betrag möglichst schnell zu verprassen.
Ein Spiel bei dem man Bankrott gehen muss, gefiel mir schon beim MAD-Spiel super :).

Was machen wir also?

BLOG%252BDer%252BLetzte%252BWille_sit.jpg


Wir fahren Kutsche und bringen unseren Köter mit, damit es teurer wird. Wir kaufen überteuerte Immobilien und lassen sie vergammeln damit sie nix mehr wert sind, wenn wir sie verscheuern (denn wer noch Immobilien hat, kann nicht Bankrott gehen), wir reservieren jeden Tag im teuersten Restaurant, gehen aber nie hin, ist uns doch scheissegal, wir müssen nur die Drecksknete loswerden! Falsche Freunde ziehen uns das Geld aus der Tasche, wir stellen packenweise teure Rennpferde auf unsere viel zu teure Farm, schmeissen rauschende Fest und am Ende hat man hoffentlich keinen einzigen Cent mehr und gewinnt die Millionen.


Ich liebe das Konzept des Spiels genauso wie die Mechaniken und auch, wenn es ein halbes Solitärspiel ist und man sich nur begrenzt gegenseitig auf den Senkel gehen kann (indem man einander Karten wegschnappt und die Immobilienpreise verdreht), allein schon das Ansagen des Zuges macht Spass, wenn man sich schonwieder nicht um sein beschissenes Sommerhaus kümmert, das immer mehr verfällt oder wenn man gleich 2 Sterneköche mit ins Restaurant bringt und den Mistfraß einfach stehen lässt, soll ja richtig Geld kosten alles :D


Ich bin echt überrascht, wie gut mir dieses kleine aber feine Spiel gefällt :)


Damit wollten wir gestern anfangen und nach der Hälfte der Aufbauarbeit haben wir abgebrochen.

Ein seeeeeeehr träger Start.

Damit will ich nicht sagen dass das Spiel schlecht ist. Ich bin immer noch guter Dinge dass es uns wenn man erst mal drinnen ist Spaß bereitet.
 
Wie nach der Hälfte der Aufbauarbeit? So viel ist da nun auch nicht zu tun. Plan aufbauen, 5 Kartendecks trennen und mischen und gib ihm :)


Meine komplette Sirlin-Games Box (Yomi, Puzzle Strike, Flash Duel) ist dann mal locker flockig im Zoll hängengeblieben, weil der liebe Herr Sirlin keine Rechnung beigefügt hatte, also ne halbe Stunde im stinkenden Zollamt rumhängen und warten bis man dran ist...man sollte meinen, daß man für 240$ irgendwie ne Extrawurst bekäme :lol:
 
Und was länge währt...Mageknight, im November bestellt und vor ein paar Tagen kam dann auch mal endlich die deutsche Version raus.

Wunderbares Abenteuerspiel, eine kombination aus traditionellerem Brettspiel, aber mit modularem Brett, Aktionskarten im Stile eines Deckbuilders, viele viele Dinge, die man tun kann (Einheiten in Dörfern rekrutieren, Burgen überfallen und einnehmen, sich im Kloster ausbilden lassen,oder es niederbrennen um an ein Artefakt zu kommen)...dazu ein ziemlich cool ausgedachtes Manasystem, das ständig wechselnde Kräfte anbietet und dazu eine Tag/Nachtwechsel, der das Mana beeinflusst (tagsüber gibt es mehr Mana, dafür kann man nur Nachts schwarzes Mana bekommen um wirklich mächtige Zauber zu casten).
Belagerungskämpfe, Dungeons, Magiertürme, PVP, alles dabei und vor allem in einer wunderbar geschnittenen kompakten Box.

Jeder, der im Ansatz Abenteuerspiele á la Talisman, Runebound oder Prophecy (Geheimtip übrigens, mein Lieblingsspiel in dem Genre bisher) mag, sollte hier zugreifen, bevor die Auflage wieder vergriffen ist.
 
Ich könnte dann mal, nachdem das jetzt hier offenbar mein persönlicher Thread ist, ein bisschen was neues posten, was so seinen Weg zu mir gefunden hat :D

Epic Spell Wars of the Battle Wizards: Battle at Mount Skullfyre (muss man laut und metal-mäßig rufen, den Titel)

pic1170265_md.jpg


Ein hochgradigst simples aber urkomisch-dämliches Magierduell mit höchst übertriebener Gewaltdarstellung. In einer Hölle aus purem Awesome gibt es nichts ausser Zauberern, die sich gegenseitig das Gesicht wegschmelzen und nicht mal der Tod kann sie aufhalten! :lol:

Eine bis drei Karten kombinieren, mächtigen Zauber in hallender Zaubererstimme vortragen (zwingend notwendig, so wollen es die Regeln), Gegner vernichten, Last Wizard Standing sein und gewinnen ;)

pic1317296_md.jpg
esw_3xcard.jpg
 
Ist im Grunde ein Minituren-Kampfspiel mit extrem vielen Regeln, aber das Handbuch macht einen Super Job bei der Erklärung und führt von Mission zu Mission mehr Komponenten ein. Man sollte sich dafür nur ne feste Gruppe suchen, sonst muss man alle Furz lang alle Missionen erneut "hochspielen". Wobei man sich das im Grunde bei erfahrenen bis sehr erfahrenen Leuten auch abkürzen kann.
 
Ah,ok. Hab gelesen,dass es auch Ähnlichkeiten mit Descent haben soll.
Und wie findest du es? Die Kritiken,die ich gelesen habe, waren alle sehr sehr angetan.
 
Hier gibt's einen Spiegel-Artikel zum Spiel des Jahres, auch mit den anderen Kandidaten:

http://www.spiegel.de/netzwelt/games/spiel-des-jahres-2012-kingdom-builder-a-843422.html

Kingdom Builder sieht ja wirklich ganz interessant aus... hat das einer schon mal gespielt?

image-374248-galleryV9-moud.jpg
 
Bexter schrieb:
Ah,ok. Hab gelesen,dass es auch Ähnlichkeiten mit Descent haben soll.
Und wie findest du es? Die Kritiken,die ich gelesen habe, waren alle sehr sehr angetan.

Ich hab Descent noch nie gespielt, aber ER hat einfach 2 Teams sozusagen, keinen DM. Die drei Sessions die ich gespielt hab, haben mir sehr gefallen, es dauert nur ewig die olle Map zusammen zu bauen.


@Kingdom Builder: Das, was ich davon gesehen habe, fand ich extrem lahm und schnarchig, aber das Spiel des Jahres sollte man eh nicht besonders ernst nehmen. Das Kennerspiel schon eher.
 
Ich bekomme morgen endlich Dreadfleet, eine Mischung aus Table-Top und Brettspiel. Das Besondere ist der geniale Spielplan, der aus einer Art Stoff ist und das offene Meer wirklich toll abbilden soll.
Man kann das Ganze sogar theoretisch zu zehnt spielen, wobei jeder dann ein Schiff hat. Bin sehr gespannt drauf! :dhoch:

DreadFleet-L8.jpg

dreadfleet-2.jpg
 
Dreadfleet sieht phantastisch aus finde ich, was latzt man dafür? Sieht aus wie ein 90-100 $/€ Spiel für mich von hier aus :)


Spielberichte der letzten Wochen:

In der letzten Zeit zieht mich meine bessere Hälfte gern bei Zug um Zug - Märklin ab, ich hab vor langer Zeit schon gelernt, daß ich, obwohl ich Brettspiele liebe wie Hulle, kein besonders guter Spieler bin in vielen Genres, weswegen ich bei Ameritrash immer gut aufgehoben bin, aufgrund des Glückselements.

Zurück zu Märklin. Was unterscheidet diese Edition von der normalen? Passagiere sind im Grunde der größte Unterschied. Jeder Spieler hat 3 kleine Männeken und jedes Mal, wenn er 2 Städte verbindet, kann er eins der Männeken an einer der Städte absetzen um dann in einem späteren Zug sein Schienennetz entlang zu fahren und in jeder Station Punkte einzusammeln. Mit Passagierkarten kann man denn dann auch die Netze anderer Spieler nutzen um noch mehr Extrapunkte zu bekommen. Ausserdem bekommt hier derjenige, der die MEISTEN Streckenkarten geschafft hat, nochmal 10 Punkte obendrauf.

Bisher hab ichs einfach nicht geschafft, sie zu überholen, ich tucker immer ne Ecke dahinter her :D



Ein Klassiker, der am Wochenende auf den Tisch kam: Das olle Trivial Pursuit, was mir wieder mal bewiesen hat, daß ich kein, aber so wirklich GAR kein Allgemeinwissen besitze. Popkultur, Geschichte und Technik, da krieg ich hin und wieder was hin, aber Geographie und Sport z.B.? Keine Chance. Fußballfragen sind besonders beliebt, ich hab doch keinen Peil von dem Blödsinn :lol:

In nächster Zeit möchte ich vor allem dann mal Funkenschlag noch wichtiger Le Havre auf den Tisch bekommen, ich liebe Le Havre, das ist mir beim 1. Aufbauen schon bewusst geworden, ein wunderschönes Spiel :)
 
Oxblood schrieb:
Dreadfleet sieht phantastisch aus finde ich, was latzt man dafür? Sieht aus wie ein 90-100 $/€ Spiel für mich von hier aus :)

Japp, hast Recht. Hab 81€ inkl. Versand bezahlt, allerdings ist das Ganze auch auf deutsch. Zudem ist das Handbuch absolut grandios, sieht eher aus wie ein dickes Artbook mit Hochglanzpapier.
 
Ich fänd´s wirklich schön, wenn die 2. Edition von Descent endlich mal rauskommen würde...ausserdem habe ich mir mal Village bestellt, anders als das Spiel des Jahres, kann man sich das Kennerspiel des Jahres ja meistens ansehen...und Spiel des Jahres ist Kingdom Builder, falls es jemanden interessiert. Hab´s auf der Messer kurz angespielt letztes Jahr und fand es ziemlich fürchterlich :D
 
bin gestern nochmal über nen karton gestolpert...

Necromunda :traurig::headbang:

kennt das noch jemand? ich fand das immer absolut epic für eine schnelle (!!!) spielrunde zwischendurch... mann konnte die spiele natürlich auch ausdehnen ohne ende, aber wir haben meistens so 20 min. sessions draus gemacht. besonders geil fand ich die rollenspielelemente, dass gewisse gangmitglieder durch erfahrung aufsteigen konnten...

http://de.wikipedia.org/wiki/Necromunda
 
Gott, was muss ich denn gerade sehen? Aus D&D ist quasi ein Strategiespiel mit Rollenspiel light Elemenden geworden? Hab mich ja nach AD&D verabschiedet und Version 3.0 gar nicht mehr richtig mit bekommen. Aber 4.0 liest sich komisch für mich.

Mal davon ab, suche ich derzeit ein Brettspiel dass man gut zu zweit spielen kann. Bei dem Wetter spielen meine Freundin und ich lieber Brettspiele als vorm TV zu kleben. Wir werden demnächst mal das ältere Herr der Ringe Spiel von Kosmos probieren. Hört sich witzig an, dass man es quasi zusammen spielt. Mal gespannt ob das dann auch Spaß macht. Dabei fällt mir ein, dass ich das Ringkrieg Spiel auch mal gerne probieren würde. Kann das was?
 
Mandos schrieb:
Gott, was muss ich denn gerade sehen? Aus D&D ist quasi ein Strategiespiel mit Rollenspiel light Elemenden geworden? Hab mich ja nach AD&D verabschiedet und Version 3.0 gar nicht mehr richtig mit bekommen. Aber 4.0 liest sich komisch für mich.

Im Moment wird ja schon flessig an der nächsten Auflage gebastelt, aber 4.0 fand ich auch relativ gewöhnungsbedürftig.
 
D&D 4 ist zum kotzen. Das spielt sich wie ein Pen & Paper, das ein MMO sein will.

Wenn du ein gutes Brettspiel suchst, was man auch zu zweit spielen kann, dann empfehle ich dir "K2".

Das macht richtig Spaß.
 
Hm, das sagt mir zuerst mal von der Thematik her nicht so zu. Mal genauer lesen. Hat hier eigentlich mal einer ein LCG z.B. Herr der Ringe oder Warhammer gespielt? Liest sich für mich als Ex-Magicspieler auch unheimlich interessant an.
 
Zurück
Oben