So, wieder von der Messe zurück. Etwa 45min-1 Stunde angestanden bei dem Scheissverein, die hatten da offenbar totale Probleme mit, allerdings war auch wirklich viel Andrang. Persönliche Kaufziele wurden erreicht und ich habe 51st State, 7 Wonders und die deutsche von Thunderstone mitgenommen. Innovation war ja leider nicht da und Defenders of the realm wollten sie 60 Schleifen für, das war´s mir nicht wert.
Alles in allem eine sehr angenehme Messe von den stellenweise etwas unförmigen und seltsamen Besuchern mal abgesehen, aber das lernt man ja schon auf der Gamescom
Sehr lockere, freundliche Atmosphäre, viele Familien mit Kinners, auch viele Nerds (und hier darf ich die nämlich auch mal so nennen, weil ich selber ja eigentlich kein Brettspielnerd bin), sehr persönlich alles an den Ständen, Designer waren da, überall gab´s was zu kaufen, Geplauder über die Spiele, massiv viele Spiel-Areale mit laufenden Partien in allem möglichen von Sammelkartenspielen über normale Euros und Ameri-trash hin zu kindgerechten Plastikspielen und Pen&Paper Rollenspiel Einführungsrunden, Holzspielzeug war vertreten, Rubikwürfel mit weissderhenker wievielen Ebenen und auch 2 komische Stände mit älteren Videospielen, sah etwas aus wie auf nem Flohmarkt
Mit weniger Gedränge würd ich mir das nächstes Jahr durchaus nochmal antun, war recht interessant. Nur war es für mich beinahe unmöglich ohne Hallenpläne da zu navigieren, die Stände sind da scheinbar kreuz und quer durchnummeriert.