Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielen abseits der Flimmerkiste - Der Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielethread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, wieder von der Messe zurück. Etwa 45min-1 Stunde angestanden bei dem Scheissverein, die hatten da offenbar totale Probleme mit, allerdings war auch wirklich viel Andrang. Persönliche Kaufziele wurden erreicht und ich habe 51st State, 7 Wonders und die deutsche von Thunderstone mitgenommen. Innovation war ja leider nicht da und Defenders of the realm wollten sie 60 Schleifen für, das war´s mir nicht wert.

Alles in allem eine sehr angenehme Messe von den stellenweise etwas unförmigen und seltsamen Besuchern mal abgesehen, aber das lernt man ja schon auf der Gamescom :D

Sehr lockere, freundliche Atmosphäre, viele Familien mit Kinners, auch viele Nerds (und hier darf ich die nämlich auch mal so nennen, weil ich selber ja eigentlich kein Brettspielnerd bin), sehr persönlich alles an den Ständen, Designer waren da, überall gab´s was zu kaufen, Geplauder über die Spiele, massiv viele Spiel-Areale mit laufenden Partien in allem möglichen von Sammelkartenspielen über normale Euros und Ameri-trash hin zu kindgerechten Plastikspielen und Pen&Paper Rollenspiel Einführungsrunden, Holzspielzeug war vertreten, Rubikwürfel mit weissderhenker wievielen Ebenen und auch 2 komische Stände mit älteren Videospielen, sah etwas aus wie auf nem Flohmarkt :lol:

Mit weniger Gedränge würd ich mir das nächstes Jahr durchaus nochmal antun, war recht interessant. Nur war es für mich beinahe unmöglich ohne Hallenpläne da zu navigieren, die Stände sind da scheinbar kreuz und quer durchnummeriert.
 
Ist ne ausgezeichnete Frage, die ich nicht wirklich beantworten kann...ich tippe mal aufs Frühjahr? 51st hat nen französischen Publisher, wenn ich nicht irre, die deutsche Version ist fertig (auch wenn´s Handbüchlein etwas holprig geschrieben ist hier und da :D)...tjoa. 7 Wonders weiss ich gar nicht, mein Exemplar ist von Repos, hab ich noch nie gehört...
 
Die haben beides wobei der einzige Text im Spiel die Anleitung und die Namen der Karten sind, sonst steht auf den Dingern ja nur massen an Symbolen.

Für 7W hab ich 40 bezahlt, weiss nicht, ob ein Stand das auch günstiger da hat. 51st kostet 25 übrigends, Normalpreis 29, soweit ich´s gesehn hab.
 
Ok dann muss ich also locker 100€ für den Messebesuch mit nehmen, denn irgendwas seh ich mit Sicherheit noch. Thunderstone und Race for the Galaxy will ich ja eig auch noch und die Dominion Erweiterung Blütezeit. Dammed ich sollte lieber doch nicht gehn. Ein Messebesuch wird mein Konto wohl arg in Mitleidenschaft ziehn :ugly:
 
Thunderstone kost auch 25€ am Stand von Pegasus. Sehr nette Leute. Ich hab da insgesamt 90 Flocken gelassen mit den 3 Spielen aber hey, günstiger sind die später im Handel auch nicht und die Ziege der Wälder mit den tausend Jungen weiss, wann 51st regulär in den Handel kütt.

Hm, gerade mein Ox vs. Ox Testspiel mit 51st unterbrochen weil ich langsam mal weg muss hier, aber hey, es macht mir spontan Spass. Mehr Interaktion als Race hat es schonmal.
Ox1 hatte sich ne Spelunke gebaut in der es Waffen gab, Ox2 hat dann seinerseits seine Mutantenarbeiter rübergeschickt und sich auch Knarren gesichert, mit denen er ja noch mehr anfangen kann als die anderen Fraktionen. Ox2 seinerseits hat später Generatoren gebaut, die er sich vom Munde abgespart hat, was ihm 2 zusätzliche Arbeiter bringt, Ox1 jetzt aber auch, weil er jetzt für einen Arbeiter dort 2 für sich bekommt, den einen eingesetzten aber wieder Ox2 geben muss (zur Info, Arbeiter können entweder Karten aktivieren, die Arbeitskraft brauchen oder man kann für 2 eine beliebige Ressource suchen lassen). Hatte auch noch ne Combo am Laufen, bei denen ich für eroberte Beute Siegpunkte bekommen konnte, wofür ich ja wieder die Knarren brauchte...und so weiter und so weiter :D
 
Du...du spielst gegen dich selbst?
Hast du keine Angst davor, dich selbst zu betrügen. So viel Selbstvertrauen kann man doch gar nicht haben...
 
Boar es gibt den Munchkin Sammelkoffer da :shock:
Ok grade mit meiner Lebensabschnittsgefährtin gesprochen: Samstag fahren wir hin :headbang:
200€ nehmen wir mit und wahrscheinlich muss ich sie an den Haaren vom Pegasusstand wegschleifen.
Ihr müsst wissen: sie ist verrückt nach Munchkin!
 
Samstag wirst du, soweit ich das vermute aber kein 51st mehr bekommen, falls du das willst, die haben in meiner Bestätigung für die Vorbestellung gesagt, daß man wenn am Do und Fr kommen soll und SO viele hatten die jetzt da auch nicht...zumindest nicht sichtbar, lass es mal 100 oder so gewesen sein...da war die Rückwand vom Stand zwar voll aber der war jetzt auch nicht so riesig :D
 
So, jetzt hatte ich auch Zeit, mir 7 Wonders und Thunderstone anzugucken.
7 Wonders macht einen sehr interressanten Eindruck, das kann man schlecht simulieren mit 3x Ox, immerhin ist das weitergeben der gesamten Kartenhand ein integraler Bestandteil des Spiels. Kurz, wenn man´s kann vermutlich auch sehr schnell und gut designed soweit ich das sagen kann.

Thunderstone...hm. Von den dreien die ich gekauft habe ist es vermutlich das unbeeindruckendste Spiel, orientiert es sich doch zum großen Teil an Dominion und hat auch dasselbe Problem wie das Ur-Dominion: Keine Spielerinteraktion oder so gut wie keine. Das stößt vielen Spielern sauer auf, was ich durchaus nachvollziehen kann. Von der Mechanik her ähnlich also, thematisch natürlich völlig anders und durch eine Kampfkomponente erweitert, die mir eigentlich ganz gut gefällt. Die aktuelle Hand kann entweder zum Einkaufen im Dorf oder zum kloppen im Dungeon bentzt werden, wobei auf die Dunkelheit, die Monster an sich und die Ausrüstung der Helden zu achten ist. Gefällt, wird aber durch das solitärartige Spielgefühl nicht jedem gefallen.

Am besten gefällt mir tatsächlich 51st State, wobei mich da etwas die vielen etwas fummeligen Ressourcen-Token stören. Allerdings lässt sich das ganze Spiel aufgrund seiner Natur bequem in nem großen Kartencase und nem winzigen Tütchen für die Token transportieren, wie schon Race for the galaxy.
 
Deck Building mit mehr Spielerinteraktion wäre dann wohl Ascension gewesen ;)

Ich freu mich auf morgen, hoffentlich ist noch ein Defenders of the Realm zu 60 tacken für mich übrig. :)
 
Zurück
Oben