Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Spielegrotte gehackt – Konto- und Kundendaten waren einsehbar

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

okst666 schrieb:
Von ungesichert, kann man eigentlich in dem Zusammenhang mit dem aktuellen Problem wirklich nicht sprechen...Die Software ist gehackt worden - und davor kann man sich eigentlich nicht besonders wirksam schützen. Und schon gar nicht ohne Aufwand, den sich so eine kleine Bude wie SG leisten könnte.

Mal ganz naiv gefragt: Kann sich ein Amazon 99% dagegen schützen?

AryloN schrieb:
okst666 schrieb:
Von ungesichert, kann man eigentlich in dem Zusammenhang mit dem aktuellen Problem wirklich nicht sprechen...Die Software ist gehackt worden - und davor kann man sich eigentlich nicht besonders wirksam schützen. Und schon gar nicht ohne Aufwand, den sich so eine kleine Bude wie SG leisten könnte.

Mal ganz naiv gefragt: Kann sich ein Amazon 99% dagegen schützen?

die haben entsprechende firewalls und experten. 100% sicher ist gar nix. auch die microsoft homepage wurde schon gehackt. aber ich würde sagen bei amazon bist du sehr gut aufgehoben.

s4w schrieb:
die haben entsprechende firewalls und experten. 100% sicher ist gar nix. auch die microsoft homepage wurde schon gehackt. aber ich würde sagen bei amazon bist du sehr gut aufgehoben.

Jo, hab ja extra 99% geschrieben. Aber theoretisch kann da ja das selbe passieren, wobei man da wahrscheinlich von den Anwälten den Arsch aufgerissen bekommt

okst666 schrieb:
Nochmal, dafür, dass die gehackt worden sind, macht denen ja keiner einen Vorwurf.

richtig bartwux. es ist aber einfach nur peinlich das diese sicherheitsllücke schon so lange bekannt war und nichts unernommen wurde. sie man jetzt auch nur halbherzig schliesst.
würde echt gerne wissen wieviel kunden SG dadurch verliert.

wie gesagt ich weiss nicht, wie man an die daten bei sg kommt.

und selbst wenn die sg-software einen link hat alla www.sg.de/allestotalgeheim.php, muss man das ja erstmal wissen. Und ich glaube nicht das ohne Kenntnis über die Location dieser Datei, daran kommt. Ebenfalls glaube ich nicht, das diese Datei direkt aus dem Shop heraus aufrufbar ist.
Demnach wird die Software missbräuchlich benutzt und in einen Zustand getrieben, in dem sie die Daten ausspuckt...

Wie Amazon das macht, kann ich nicht sagen. Ich kann sagen wie wir das machen.

Unsere Software arbeitet intern nur mit einem Handle von einem SignOn-System, das nur lokal per LAN zu erreichen ist und auch nur ein SOAP-Server auf einem bestimmten Port.
Wenn man daran wollte, müsste man schon wirklich Consolenzugriff auf die Maschine haben und entweder durch die Quelltexte wurschteln, Traffic aufzeichnen oder viel Zeit mitbringen.

edit: Das ganze hat übrigends auch einen eklatanten Nachteil.fällt das SignOn aus, sind bei uns zig domains weg..aber das ist halt das Risiko..irgendwo ist immer eins.

Habe meinen Account auch unkenntlich gemacht.

War zu Xbox1-Zeiten Stammkunde bei der Grotte, diese Gen aber nur noch selten. Letztens haben die mir einfach ein Spiel nicht zugeschickt ohne mich zu benachrichtigen. Als ich dann gefragt habe, was los sei, hab ich erfahren, dass eine Rechnung von vor nem halben Jahr nicht beglichen war. Ich habe nie ne Mahnung/ Info darüber bekommen und zahle immer per Lastschrift (hatte vergessen neue Kontodaten zu aktualisieren). Dachte also die Rechnung wäre längst beglichen. So eine miese Kommunikation...

Und das selbe jetzt. Sensible Kundendaten kursieren im Netz und die Grotte selbst schweigt. Dann sind die halt einen weiteren Kunden los.

Wegen mir können die dem das Lager nachts leerräumen!
Das Ding ist doch, dass der über den Erfolg völlig den Bezug zur Realität verloren hat! ...ausserdem schuldet er mir noch 130 Tacken seit 5 Jahren!

Und ich hoffe echt, dass es glimpflich für die User/Besteller ausgeht!

pil: Wenn er meint, er könne einen mittlerweile doch umfangreichen Versandhandel betreiben als wäre ein ein kleiner Ebay-Powerseller, dann ist das die einzig richtige Konsequenz.

Fehler passieren, aber was ich erwartet hätte: Heute morgen eine Mail im Postfach: "Grotte gehackt, tut uns Leid, Lücke geschlossen, Techniker arbeiten an Konzept, wie die Grotte in Zukunft sicherer sein kann."

Gerade die Kunden der Grotte sind doch größtenteils Nerds, die jetzt in Foren und Blogs eh von dem Mist erfahren. Das Schweigen verursacht den Imageschaden und deshalb ist der Schaden auch verdient.

ja finde ich auch! er wird viele kunden verlieren, auch wenn man wohl nie genaue zahlen erfahren wird.

für mich war die grotte meine quelle für UK und AT versionen...

zudem fand ich den gebrauchtmarkt dort ansprechend und so manches angebot konnte sich auch sehen lassen.

jedoch bin auch ich nun besorgt und werde mir eine bestellung dort 2 mal überlegen

Seh ich auch so. Ich denke langfristig wird das nicht so ein Problem sein für SG. Kurzfristig werden sie es aber bestimmt deutlich merken.

Ich kram den Thread in 6 Wochen wieder raus. :p

So ne Story bleibt immer haften, das wird er nicht mehr los, ich denke auch, da wird keine Mail kommen und wenn, ist eh alles ok, es gab nie ein Leck und keine Daten wurden jemals ausgelesen. Momentan wird es sicherlich 20-30% Kundschaft verlieren die erst mal wo anders bestellen. Schon alleine aus Prinzip. Ist schon kacke wenn man so ein Laden von 0 aufbaut und man innerhalb 1 Tages 30% verliert obwohl man iom Grunde nix gemacht hat, würde mich wurmen.

edit: Ey alter, meine Daten. :heul:

Um mal blauäugig zu sein: Welchen Sinn hat das, JETZT nicht mehr da zu bestellen? Die "Hacker" haben unser aller Daten jetzt sowieso, was für einen Unterschied sollte das machen?

Zurück
Oben