Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Spiel des Jahres 2016: Diskussionen & Fazits

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meine TOP10 ist noch nicht endgültig, muss erst noch The Last Guardian, FFXV und Shantae weiterspielen. Für tolle Spiele wie Servered, X-COM 2, The Witness, Batman VR, Dishonored 2, Titanfall 2 oder Pokemon Sonne/Mond war leider kein Platz mehr frei. :(

Top 10 2016

1. Senran Kagura: Estival Versus

dean-what-gif.gif

Ey, du bist so FERTIG. :P

Wenn ich meine Liste sehe, merke ich das ich vieles noch gar nicht gespielt habe...

Wie sieht es eigentlich mit Remaster -Titel aus, kann man die auch mitzählen?

dean-what-gif.gif

Ey, du bist so FERTIG. :p
Wieso?
Ist schon ein Wunder, dass es Uncharted vor ein Dead or Alive bei mir geschafft hat. Damit das ein Spiel schafft, dass nicht zu meinen Lieblings-Franchises gehört, muss es extraordinary gut sein. Für jeden anderen sollte das ein Zeichen sein, dass so ein Spiel automatisch auf Platz 0 oder -1 bei ihnen eingeordnet werden müsste. :D
Das meine Lieblings-Franchises immer für mich vorgehen und ich mich mit denen am meisten beschäftige, sollte klar sein. Ich hab SK, KanColle und DoA Merch hier im Zimmer, das hab ich von Uncharted und Konsorten nicht, auch wenn ich die Spiele gut finde.

Außerdem hab ich SK:EV ganze dreimal gekauft, seit dem ursprünglichen jap. Release. Jap. Retail importiert, die europäische Bahonkas Edition für 150€, wovon ich die Disk noch hier hab und digital aufm PSN Store. Das ich das Spiel gut finde, sollte kein Geheimnis sein. :P

Ausreden wofür? Das ich das Spiel gut finde? Da rede ich mich doch gar nicht drum herum, geb ich ja sogar zu... ^^
Ihr könnt lieber mal wegen meiner Enttäuschung rumhaten... :D

@dyno glaub mir, dir würde es nicht so gefallen. Ist sehr, sehr japanisch, mit sehr, sehr viel Fanservice. :)

Hajo zuliebe werde ich mir die EU auch noch kaufen im Sale. Die Jp. Retail habe ich zwar seit Release hier, hatte dann nach der Anlündigung für den Westen aber keine Lust mehr, es mit dem Translator zu spielen.

Hm, gar nicht so einfach dieses Jahr. Also die Einzelkategorien. Meine Top-Liste ist schnell besetzt, auch wenn die genaue Platzvergabe noch überdacht werden muss.

Overwatch steht sicher ganz vorne. Noch nie hat mich ein MP-only Titel so angefixt. 200+ Stunden dürfte ich schon damit verbracht haben, was für mich tatsächlich das meistgespielte Spiel dieser und auch der letzten Gen darstellt.

Quantum Break eindeutig auf dem Singleplayer-Thron, also Platz 2. Vier mal durchgespielt. Einwandfreies Gameplay, coole Zeitreise-Story und auch sonst "typisch Remedy" - und das liebe ich.

Begeistern konnten mich dieses Jahr zudem Deus Ex, Gears of War 4 und Forza Horizon 3. Die waren super spielbar, sahen gut aus und haben mir schlichtweg eine Menge Spaß gemacht. Inside und Oxenfree fesselten ebenfalls. Eins ganz ohne Worte, das andere gerade wegen der außergewöhnlichen Dialogmechanik. Odin Sphere Leifthrasir nicht zu vergessen, hervorragendes und einzigartiges Gameplay.

Uncharted 4 und Ratchet & Clank rutschen bestimmt auch noch rein. UC4 wahrscheinlich weiter hinten, weil ich es als Abschluss der Reihe zwar sehr schätze, es mich aber nicht mehr so umhauen konnte wie Teil 2 und 3 (oder eben andere Spiele dieses Jahr). R&C habe ich noch gar nicht gespielt, bin mir aber sicher, dass Insomniac wieder abgeliefert hat. Für Stardew Valley und Thumper sieht es auch nicht schlecht aus. Mal sehen.

Die einzelnen Kategorien finde ich schon deutlich schwerer. Grafik, ok, Uncharted 4, das ist einfach. Multiplayer eindeutig Overwatch. Story für mich Zeitreise-Fetischist natürlich Quantum Break. Aber sonst. Sound war bei vielen Titeln hervorragend, Soundtrack ist mir dieses Jahr nahezu keiner im Gedächtnis geblieben und wirklich überrascht/enttäuscht wurde ich auch nicht. Muss ich noch mal drüber schlafen. Außerdem stehen noch einige Spiele aus (R&C, CoD, ReCore, Shantae, Steep, Hitman ...)

Alles in allem aber wieder ein fantastisches Spielejahr. Egal ob AAA oder Indie, altbekannte Franchise oder neues Original, aus aller Herren Länder, zweidimensional, dreidimensional oder gar der Virtuellen Realität entsprungen. Ich hatte mächtig viel Spielspaß und bin bei der Fülle an richtig guten Titeln kaum hinterher gekommen. So darf es gerne weitergehen - und das tut es auch, wenn ich mir das nächste Jahr so ansehe.

Ich schwanke noch, ob R&C oder Uncharted 4 die Krone bekommt. Was auch blöd ist, ich kann noch nicht viel über Final Fantasy XV sagen. Könnte also noch ein Last Minute Edit kommen.

Zurück
Oben