Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Spiel des Jahres 2016: Diskussionen & Fazits

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Muss sagen, dass Uncharted 4 und Dark Souls 3 bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Na gut, bei Uncharted habe ich eh immer nur den ersten Teil wirklich sehr gerne gespielt, ansonsten finde ich die Reihe nicht so besonders. Ist aber zum Teil sehr subjektiv. Dark Souls ist so tief in meinem Gamerherz verankert. Das musste ich in die Liste nehmen. Ist ja auch ein exzellentes Souls-Spiel, aber ohne starke Wirkung auf mich. Leider. Wäre meine zweitgrößte Enttäuschung letztendlich.
Ich liebe Final Fantasy und deswegen hat mich XV enttäuscht. Ich konnte weder mit dem Open World-Teil etwas anfangen noch mit dem Rest. Das Spiel ist mir jetzt schon so egal.

Mit dem Rest meiner Liste bin ich sehr glücklich. The Last Guardian hat mich halt ziemlich bewegt, gerade der Anfang. Später hat es mich zu 90% genervt, aber immerhin mag ich Uedas Welten. Das hat das Spiel auf Position 10 gerettet. Here They Lie war für mich eine sehr geniale VR-Erfahrung. Kommt deswegen auch in die Liste, auch wenn es sich ziemlich schnell als Durchschnitt herausstellen wird.

Pokemon Mond ist auch viel Nostalgie, aber auch wenn ich für Nostalgie nicht anfällig bin, hat mich das Spiel ziemlich verzaubert. :)
Inside wird für mich auch kein All-Time-Fav, aber das Spiel hatte so unfassbar starke Momente. (Unterwasser, das Ende)

Trails of Cold Steel, Thumper und Tyranny sind für mich Spiele mit unglaublichem Reiz. Trails als eins meiner Lieblings-JRPGs im Gameplay und Story, Thumper als für mich bestes Musikspiel und eins der besten Arcade-Games und Tyranny wegen der ungewöhnlichen, sehr interessanten Story, bei der man auf überzeugende Weise die böse Seite spielt.

Hyper Light Drifter trifft bei mir auch voll den Nerv. ich liebe das Art Design und ich liebe simples Dash/Attack-Gameplay. :D

Overwatch ist für mich neben Rocket League mal wieder ein Multiplayer-Spiel, der sich wie Sport anfühlt und einfach Spaß macht.

Ja, bin eigentlich mit meiner Liste ziemlich zufrieden. Muss noch Severed durchspielen und vielleicht fange ich noch Doom an, aber Doom wird es bei mir eh schwer haben. Ich mag ja keine Oldschoolshooter eigentlich.

Weiss grad nicht, ob sich Tokyo Mirage Sessions nicht doch noch einen Platz in der Liste verdient hätte. Das war ein sehr heiteres Spielchen.

Eigentlich hat PkmnSun da ja nichts verloren, weil ich es nach wie vor ziemlich enttäuschend finde und Brave Exvius ist halt auch nur F2P Mobile, dadurch ein Wackelkandidat, der seinen Posten an Shantae übergeben könnte, sobald ich das mal weit genug gespielt habe.

Weiss grad nicht, ob sich Tokyo Mirage Sessions nicht doch noch einen Platz in der Liste verdient hätte. Das war ein sehr heiteres Spielchen.

Eigentlich hat PkmnSun da ja nichts verloren, weil ich es nach wie vor ziemlich enttäuschend finde und Brave Exvius ist halt auch nur F2P Mobile, dadurch ein Wackelkandidat, der seinen Posten an Shantae übergeben könnte, sobald ich das mal weit genug gespielt habe.

Ich müsste eigentlich auch noch Fire Emblem Fates spielen. Eine Schande, dass es das Spiel nicht in meine Liste schaffen wird, weil ich es nicht mehr rechtzeitig spielen werde. :/ Bei Tokyo Mirage Sessions dasselbe, nur dass ich das vermutlich nie spielen werde. :(

Ich muss selber sagen das ich vieles noch nicht gespielt habe, FFXV/Mafia 3/The Last Guardian
Auch Hitman habe ich gerade erst angefangen, ist halt viel Stress auf der Arbeit momentan, ich hoffe ich kann da bis Yakuza Zero kommt noch was nachholen.

Ich zieh nur Spiele ein, die ich tatsächlich auch beendet habe. Ansonsten gäbe es mit Witness, DQB, WoFF und dergleichen bestimmt noch mehr Anwärter auf die Top 10.

Viele gute Titel sind auch leider gerade vorbeigeschrappt an den 10. Alles in allem ein sehr gutes Jahr.

Zum näheren Verständnis, was darf gevoted werden? Sind Spiele erlaubt, die:

- zuvor auf der ONE veröffentlicht wurden, jetzt aber auf PS4? (Rise of The Tomb Raider)
- zuvor schon auf PC veröffentlicht wurden, aber dieses Jahr auf Konsole? (Deponia, Dex, Dead Synchronicity, etc.)
- zuvor schon digital veröffentlicht wurden, dieses Jahr aber erst auf Disc? (Life is Strange, Tales from the Borderlands)
- dieses Jahr ein Remaster spendiert bekommen haben, deren Originale aber schon seit Jahren erhältlich sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese Titel wie Wolfenstein The Old Blood und Talos Priciple. Die kamen doch schon 2015 oder? Oder kamen die für die ONE später?

Ich müsste eigentlich auch noch Fire Emblem Fates spielen. Eine Schande, dass es das Spiel nicht in meine Liste schaffen wird, weil ich es nicht mehr rechtzeitig spielen werde. :/ Bei Tokyo Mirage Sessions dasselbe, nur dass ich das vermutlich nie spielen werde. :(

Fates ist schon sehr, sehr gut, wenn auch wieder nur spielerisch. Da kannst du viele Stunden reinstecken.

Überrascht hat mich dieses Jahr übrigens Monster Hunter Generations. Nach so vielen Stunden mit 4 Ultimate war die Luft erstmal draussen und die Änderungen im Postgame gefielen mir persönlich auch nicht. Davon abgesehen aber wieder ein super Ableger, dessen Platz ich diesmal Xenoverse 2 geben musste.

Ich zieh nur Spiele ein, die ich tatsächlich auch beendet habe. Ansonsten gäbe es mit Witness, DQB, WoFF und dergleichen bestimmt noch mehr Anwärter auf die Top 10.

Viele gute Titel sind auch leider gerade vorbeigeschrappt an den 10. Alles in allem ein sehr gutes Jahr.

Hab ich früher auch so gemacht, aber mittlerweile lohnt sich das nicht mehr bei der Dichte an interessanten Titeln, die zum Jahresende hin erscheinen und die Zeit, die ich für das effektive Zocken aufbringen kann.

Aus meiner Liste sind auch nicht alle beendet, aus diversen Gründen, trotzdem dürfte sich da nichts mehr ändern. Das einzige Spiel, das dieses Jahr zu Unrecht untergegangen ist, dürfte wohl Mankind Divided sein. Das gefiel mir ausserordentlich gut, aber auf meiner alten PS4 konnte ich das nicht ungestört spielen (Lüfter) und auf der Pro habe ich direkt mit aktuellerem Kram losgelegt (Shootersaison).

Monster Hunter nervt mich nur noch. Sollen die die Spiele endlich mal für eine passende Plattform entwickeln. Werde so ein 3D-RPG sicherlich nicht mit nur einem (miserablen) Stick spielen.

In den vergangenen Jahren konnte ich regelmäßig neue Konsolen als Highlights nennen (PS3, PS4, One), doch 2016 beschränkte sich fast ausschließlich auf bewährte Spiele. Und trotzdem - oder vielleicht gerade deswegen - ein superber Jahrgang!

Vor allem das Quartett Hitman, Watch Dogs 2, Uncharted 4 und Forizon 3 sticht heraus. Die haben auch das Kunststück fertig gebracht, dass ich 4x die Höchstwertung gezückt habe. Inhaltlich und spielerisch die Speerspitze des aktuell Machbaren, in meinen Augen. Awesome 47 in ungeahnter Höchstform, Watch Dogs als Crime-Sandbox-Spiel in GTA-Regionen, Nathans Tour als perfekt abgemischte Achterbahn, und Horizon 3 hat seinen Vorgänger dank 3D-Pfützen und einem bunten Australien abgelöst. So. gut.

Ein schöner Abschluss für meine Reise als Hexer war auch Blood & Wine. Mafia 3, Deus Ex MD, Quantum Break und Tomb Raider ergänzen die Liste ebenfalls hochwertig. Dazu kommen aus 2016 noch kleinere Titel wie Sherlock Holmes DD, Mirrors Edge, Recore und Unravel. Insgesamt also 13 Spiele dieses Jahr gekauft - und auch durchgespielt. Ich gehe ohne Backlog ins neue Jahr, mal sehen, wann ich noch Lust auf z.B. Dishonored 2 oder FC Primal bekomme.

Von Nachholtiteln gibt es zu erwähnen: The Crew (mit allen Updates und Inhalten, hat gezündet, die komplette USA ist die beste Map ever), Wolf Among Us (gut inszeniertes Detektiv-Adventure), Fable 2 über AK auf One (nettes Märchen) und Metro (nachdem ich 2033 damals schlecht fand, habe ich dank Last Light Redux Frieden mit der Marke geschlossen). Persönliche Entdeckung des Jahres ist EA Access, bei dem ich endlich Prepaid-Codes nutzen kann. Alleine für Hardline, NFS, FIFA, Dragon Age und Co. haben sich die nichtmal ganz 10 € für insgesamt 4 Monate gelohnt. Ein Modell für die Zukunft.

Und RDR 2 sowie Last of Us Part 2 wurden angekündigt. Und nächsten Winter kommt eine neue Xbox. Und Hitman geht in die zweite Season. Und...

Ich könnte mir den Spielemarkt kaum schöner ausmalen. :liebe:

Ich habe noch einen Platz frei und kann mich nicht zwischen FFXV, Shantae und Doom entscheiden. Alle drei sind noch nicht beendet, mal gucken ob ich die noch packe bis zum Abgabetermin.

Zurück
Oben