Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Spiel des Jahres 2013 - Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn ich so drüber nachdenke, ist quantitativ mehr geiles Zeugs am PC exklusiv erschienen als 2013 Konsolen exklusiv (PS3/360/PS4/XO), auch wenn mein GotY ein PS3 Exclusive ist. :O_o:

@KaKun

2013er PC Exclusives, die mir jetzt spontan einfallen und allesamt sehr gut waren...

Path of Exile
Total War: Rome II
Starcraft 2: Heart of the Swarm
Crusader Kings II: The Old Gods
Europa Universalis IV
The Night of the Rabbit
Goodbye Deponia
Civilization 5: Brave New World
Dota 2

Geht ja noch, da hab ich ja nicht wirklich etwas verpasst :)

@flexx
Ich lasse mir von Leuten, die diese Katastrophe offensichtlich nicht gespielt haben, nicht sagen, dass Rome 2 auch nur annähernd ein gutes Spiel sei, geschweige denn an das Genie seines direkten Vorgängers rankommt. Das hat auch rein nichts mit dem persönlichen Geschmack zu tun, denn was Creative Assembly da abgeliefert hat, ist eine Beleidigung für die treue Fanbase und ein Abbild dessen, was in der heutigen Spielelandschaft falsch läuft.

@KaKun

2013er PC Exclusives, die mir jetzt spontan einfallen und allesamt sehr gut waren...

Path of Exile
Total War: Rome II
Starcraft 2: Heart of the Swarm
Crusader Kings II: The Old Gods
Europa Universalis IV
The Night of the Rabbit
Goodbye Deponia
Civilization 5: Brave New World
Dota 2

Strategie und Adventures sind jetzt aber ehrlich gesagt nicht so die Genres, welche den Tisch umwerfen, auch wenn ich beide Genres mag. Ich dachte jetzt eher an wirklich große Titel, so wie die Exklusivtitel auf den Konsolen, was mit Schmackes und Production-Value.

Strategie und Adventures sind jetzt aber ehrlich gesagt nicht so die Genres, welche den Tisch umwerfen, auch wenn ich beide Genres mag. Ich dachte jetzt eher an wirklich große Titel, so wie die Exklusivtitel auf den Konsolen, was mit Schmackes und Production-Value.

Für mich sind sie das. Zählen immerhin zu meinen liebsten Genres überhaupt. Dagegen gehe ich mir mit Titeln wie dem Tomb Raider Reboot den Arsch abwischen, nach einer Nacht mit zu vielen Bieren. :D

Same here. Kommt zwar weit nicht an meine größten Favoriten der Reihe (und damit eines meiner liebsten Strategiespiele überhaupt) heran, sprich die Shogun-Teile, aber ich hatte meinen Spaß damit.

Jehuty fiebert (mal wieder). :D

//Edit
Auch wenn ich seine Kritik wohl irgendwo verstehen könnte. Vermutlich dieselbe wie sie ja viele andere auch an dem Titel haben. KI und so. Verwehrt dem Titel zwar einen Platz bei den Größen seiner Reihe, aber als so drastisch, um das Spiel nun "haten" zu müssen, empfand ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind sie das. Zählen immerhin zu meinen liebsten Genres überhaupt. Dagegen gehe ich mir mit Titeln wie dem Tomb Raider Reboot den Arsch abwischen, nach einer Nacht mit zu vielen Bieren. :D

Mag ja sein, aber wie gesagt, das sind jetzt keine Genres die groß auf den Putz hauen und den Blick auf den PC-Sektor lenken. Adventure und Strategie sind halt sehr ruhige Vertreter, kommt das eine, kommt das andere. Auch wenn du es nicht magst, aber mal angenommen Tomb Raider wäre exklusiv für den PC erschienen, oder The Last of Us, oder so was wie Beyond, Dead Rising 3, Infinite von mir aus...Spiele von dem Kaliber halt.

Für eine Person, die sonst immer so auf Anspruch pocht, musstest du da aber extrem oft ein Auge zudrücken. Da hat, angefangen bei der hirnrissigen Entschlackung (Diplomatie, Forschung, Bausystem, profillose Helden und Stammbaum uvm), über das Balancing (übermächtige Agenten, strohdumme KI auf Kampagnenkarte und in den Schlachten, die für null, ja, NULL, Herausforderung sorgt, Einheiten, die aus irgendeinem Grund keine Kills machen können etc.) bis hin zur Performance (Wartezeiten zwischen den Turns, massive Framedrops, instabiles, lange Zeit unspielbares, Onlinespiel, Ladezeiten usw) nämlich absolut nichts gepasst und tut es auch heute, 8, 9 Patches später, immer noch nicht.

Ja, ich bin pissed, weil TW seit jeher zu meinen Babies gehört und Rome 2 ein wuchtiger Tritt in die Eier war - und zwar nicht nur für mich. :tip:

Ich kanns ja auch verstehen, weshalb es viele gibt, welche das Spiel deshalb verteufeln. Für mich gehörts deshalb auch nicht zu den besten seiner Reihe, aber ich mag das Spielprinzip einfach und da drücke ich dann gerne mal ein Auge zu. So was spiele ich zumindest immer noch mit mehr Freude als die meisten Shooter. :)

Es ist auf alle Fälle schwächer als der erste Teil. Spaß hat es mir dennoch gemacht. Bin aber auch erst nach der ersten großen Welle Patches eingestiegen.

Zurück
Oben