Geht ja nicht nur mir so
Ich bin 39 und so richtige enge Freunde, mit denen ich mich oft und ohne Familie treffe hab ich auch nicht mehr - vermisse es aber auch nicht. Ich hab eine tolle Frau und zwei Kinder, da bin ich einfach abends froh, wenn Ruhe ist und wir unsere Ruhe haben und ich auch mal n paar Stündchen komplett für mich hab, in denen ich zocken kann. denn auch Videogames brauche ich für ein glückliches Leben. Klingt erst mal blöd, aber das Hobby begleitet mich seit weit über drei Jahrzehnten, das gehört zu meiner Persönlichkeit und Vergangenheit.
War aber auch noch nie der Mensch, der immer Leute um sich haben muss und nicht genug Sozialkontakte haben kann.
Meine Frau und ich kommen ja aus dem selben Freundeskreis, da haben auch alle genau wie wir zwei Kinder, die alle in ähnlichem Alter sind. Da trifft man sich in diesem Kontext natürlich schon - was ich auch echt toll finde. Wir kennen uns alle seit teilweise über 20 Jahren und wenn ich drüber nachdenke freut es mich, dass wir so lange alle einen ähnlichen Lebensablauf haben.
Wir sind also schon noch Freunde, aber eben komplett anders als früher, wo man mit seinen Kumpels enger war als mit irgendjemand anderem. Man ist von diesem ganz engen Niveau auseinander gedriftet, aber die Leben laufen trotzdem "parallel" zueinander, wenn ihr wisst was ich meine. Wohnen auch nicht mehr alle im selben Ort, sondern so in ~30 km Umkreis, ist also schon Aufwand, sich zu treffen.
Dazu kommen natürlich noch Eltern, die man über die Kinder kennenlernt, aber das sind auch nur Bekannte, und (noch) keine Freunde - ändert sich vllt mal bei den einen oder anderen. Aber auch das wären ja dann nicht "meine" Freunde, sondern "unsere" Freunde, das ist imo ein Unterschied.
Aber außerhalb dieses Kosmos, der auch meine Frau und die Kinder (sowie die entsprechenden Gegenstücke bei den anderen) umfasst, hab ich niemanden mehr - aber das ist vollkommen OK so, mangels Interesse und Zeiteinsatz meinerseits würde das eh nicht halten.
Bei meiner Frau ists btw. so ziemlich gleich. Da gibts auch unseren gemeinsamen Freundeskreis und das wars so im großen und ganzen.