Zimtzicke schrieb:
Naaaa, ich weiss ja nicht.
Hier in diesem Fall geht es ja nicht darum, dass die Polizei / BKA / Haumichblau irgendjemand bespitzelt, um an Daten zu kommen. Viel eher ist doch der Fall, dass wir hier über rund 1.500 Verbrechen wissen, und am besten NICHTS tun sollten.
Worin liegt für dich der Unterschied, ob der Staat bespitzelt oder bespitzeln lässt?
Nach deiner Meinung könnte der Staat ab jetzt Dritte bespitzeln, hacken und illegal ermitteln lassen, diese Leute bezahlen und dann behaupten man hätte die Beweise angeboten bekommen. Genau um das zu verhindern, dürfen doch solche Beweise nicht vor Gericht verwendet werden.
Und dass der Staat in anderen Fällen schon die rechtlichen Grenzen überschreitet, wird in vielen Fällen klar. Z.B.:
- Der Verfassungsschutz beobachtet einen linken Professor mit Rechtsüberschreitungen
- Internetprovider geben auf kurzem Dienstweg Daten ihrer Kunden an die Ermittlungsbehörden, ohne rechtliche Grundlage!
u.s.w.
Worauf sollen sich die Opfer solcher Fälle noch berufen, wenn nicht auf das Recht? Darauf, dass ihr gesunder Menschenverstand und ihr Moralempfinden nicht zu dem ekelhaften verhalten des Staats kompatibel sind?
lüsterneLINDA schrieb:
der deutsche rechtsstaat ist aber nicht alleine auf der welt und wenn ein anderer rechtsstaat meint deutschland auf der nase rumtanzen zu müssen und ihn für blöd zu verkaufen, dann kann man solchen staaten gegenüber auch zu unkonventionellen mitteln greifen. wäre es ein nationales problem würde ich dir in allen punkten zustimmen, es ist aber ein internationales problem.
Das heißt: China darf in Deutschland Straftaten begehen und rumschnüffeln, weil die deutschen Behörden nicht alle Informationen und Daten rausrücken, die China zur Verfolgung von Straftaten benötigt?
Wir leben in einer Welt der Nationalstaaten. Entweder man schafft die Dinger ab (wo ich nichts gegen hätte) oder man lebt mit ihnen.