Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Soll der deutsche Staat die Steuersünder-CD kaufen?

Soll der deutsche Staat die Steuersünder-CD kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    132

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

JohnnyWohlfahrt schrieb:
"Der gute und der schlechte Rechtsbruch"... netter Kommentar
http://is.gd/7xtxq

Top :dhoch:

Es wird ein Unterschied gemacht zwischen gutem und schlechtem Rechtsbruch, wodurch das Recht relativiert wird. Wer nicht will, dass aus hehren Motiven gefoltert wird, der kann auch nicht ernsthaft den Ankauf dieser Daten befürworten. Dass es ein erheblicher Teil der Politiker, Journalisten und Bürger dennoch tut, zeigt letztlich nur wie heuchlerisch diese Gesellschaft in Wirklichkeit ist.

Befürworter spiegeln sich 1:1 wieder.

Urgs schrieb:
Der Kauf der illegal erworbenen Daten musste also abgewogen werden mit dem Vorgehen gegen einen massenhaften Angriff auf ein Grundprinzip der sozialen Gerechtigkeit: Dass ein jeder nach seiner finanziellen Leistungsfähigkeit zum Gemeinwohl beiträgt. Da fiel die Wahl leicht. Das Interesse daran, Steuerhinterziehung großflächig aufzudecken, wiegt weit schwerer als die Belohnung für den Datendieb. Und das nicht nur finanziell, sondern auch moralisch.

Auch in anderen Fällen handelt der Staat so: Er zahlt Belohnungen für Hinweise auf Täter, selbst wenn die Tipps aus dem kriminellen Milieu stammen. Er gewährt Kronzeugen einen Strafnachlass oder gar Straffreiheit, selbst bei schweren Straftaten. Er ermittelt selbst verdeckt, wenn nur so eine Tat aufgeklärt oder verhindert werden kann.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-02/steuerhinterziehung-daten-pro

Diese Beispiele sind nicht besonders gut. Dort ist es in keinem Fall so dass die Beschaffung der Information an sich illegal ist, so wie hier.

Wer nicht will, dass aus hehren Motiven gefoltert wird, der kann auch nicht ernsthaft den Ankauf dieser Daten befürworten.

Sorry, aber das sehe ich absolut nicht so. Das sind für mich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ist in etwa so als würde ich den Diebstahl eines Schokoriegels mit dem eines Autos in dessen Schwere gleichsetzen.

Auch den Vorwurf der Heuchlerei lasse ich nicht gelten. Vorweg, ich finde es viel heuchlerischer von sie zu behaupten man lege immer und überall die gleichen Maßstäbe an. Es kann gar nicht immer und überall der gleiche Maßstab gelten, sondern es muss und wird immer Abstufungen geben.

Ist Diebstahl ein fristloser Kündigungsgrund? Klar. Muss so sein. Wenn jemand 100€ aus der Kasse klaut muss man ihn entlassen dürfen. Gilt das auch für einen Bon mit Flaschenpfand in Höhe von 42Cent? Mann muss Grenzen und Verhältnismäßigkeiten wahren, andernfalls wird das System unfair und unmenschlich.

In der Zeit, wo Wirtschaftsspionage allgemein üblich ist, wird es noch vom deutschen Staat belohnt. Hier gibt es absolut nichts abzuwiegen. Ob dem Unternehmen HSBC nur wenige Kundendaten oder gleich tausende gestohlen werden ist doch völlig trivial. Das Unternehmen trägt den größten Schaden.

Immer diese Doppelmoral.

Ich finde interessant, dass der Datenschutz höher einzustufen ist als die Bekämpfung von Verbrechen.

Wenn die Regierung die CD nicht kauft, dann wird man uns in der Schweiz schön die Zunge rausstrecken. Jetzt, und in Zukunft. Ach ja, und einige Deutsche, die Millionen am Fiskus vorbeischaukeln, werden dies auch tun...

Homer schrieb:
Hier gibt es absolut nichts abzuwiegen. Ob dem Unternehmen HSBC nur wenige Kundendaten oder gleich tausende gestohlen werden ist doch völlig trivial. Das Unternehmen trägt den größten Schaden.

Immer diese Doppelmoral.

Wooohoo, das Unternehmen HSBC verdient sich (scheinbar wissentlich? ) mit hinterzogenem Geld eine goldene Nase. Wenn sie es nicht freiwillig abstellen muss man eben nachhelfen. Ich verstehe nicht warum man es zulassen soll das sich ein Teil der "Geldelite" auf Kosten des Steuerzahlers dumm und dämlich verdienen soll.

Evin schrieb:
Wer nicht will, dass aus hehren Motiven gefoltert wird, der kann auch nicht ernsthaft den Ankauf dieser Daten befürworten.

Sorry, aber das sehe ich absolut nicht so. Das sind für mich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ist in etwa so als würde ich den Diebstahl eines Schokoriegels mit dem eines Autos in dessen Schwere gleichsetzen.

Auch den Vorwurf der Heuchlerei lasse ich nicht gelten. Vorweg, ich finde es viel heuchlerischer von sie zu behaupten man lege immer und überall die gleichen Maßstäbe an. Es kann gar nicht immer und überall der gleiche Maßstab gelten, sondern es muss und wird immer Abstufungen geben.

Ist Diebstahl ein fristloser Kündigungsgrund? Klar. Muss so sein. Wenn jemand 100€ aus der Kasse klaut muss man ihn entlassen dürfen. Gilt das auch für einen Bon mit Flaschenpfand in Höhe von 42Cent? Mann muss Grenzen und Verhältnismäßigkeiten wahren, andernfalls wird das System unfair und unmenschlich.

Sehe ich auch so. Konsequente Prinzipientreue ist auf dem Papier eine feine Sache, in der Realität helfen Prinzipien aber wenig, wenn sie den Staat handlungsunfähig machen. Wie Evin sagte, wichtigster Punkt ist die Verhältnismäßigkeit. Grundsätzlich wird das Thema imo nur so hochgekocht, weil es starke Interessegruppen betrifft. In anderen Bereichen ist die Zusammenarbeit des Staates/Staatsanwaltschaft/Polizei mit bezahlten Kriminellen, V-Leuten oder Informanten selbstverständlich und das nicht nur im Bereich der Kapitaldelikte, sondern auch z.B. bei der Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität.

Es ist doch auch so, dass es hier "nur" um Geld geht.

Würde es eine Liste mit den Aufenthaltsorten von 100 Mördern / Vergewaltigern geben, würden sicherlich einige ganz anders zum Thema stehen.

Desweiteren finde ich es auch witzig, dass die Schweiz uns diplomatisch die Pistole auf die Brust drückt, von wegen Datenschutz. In Wirklichkeit geht es doch eher darum, dass die Schweiz wissentlich (!) Verbrecher auf ausländischem Boden deckt / schützt. Sie haben Angst, dass Geld von ihren Banken abgezogen wird, sonst nichts.

Evin schrieb:
Homer schrieb:
Hier gibt es absolut nichts abzuwiegen. Ob dem Unternehmen HSBC nur wenige Kundendaten oder gleich tausende gestohlen werden ist doch völlig trivial. Das Unternehmen trägt den größten Schaden.

Immer diese Doppelmoral.

Wooohoo, das Unternehmen HSBC verdient sich (scheinbar wissentlich? ) mit hinterzogenem Geld eine goldene Nase. Wenn sie es nicht freiwillig abstellen muss man eben nachhelfen. Ich verstehe nicht warum man es zulassen soll das sich ein Teil der "Geldelite" auf Kosten des Steuerzahlers dumm und dämlich verdienen soll.

Dumm und dämlich verdient sich der Staat mit seiner Märchensteuer, Erbschaftssteuer (das beste ist hier natürlich, dass schon versteuertes Geld, nochmals versteuert wird :lol: ) oder der Abgeltungsteuer ( :wand: ). Der Staat ist nur am raffen. Das ganze dt. Steuersystem ist sowas von veraltet und kompliziert. Man müste das komplette Steuersystem reformieren und an die gegeben Zeiten anpassen.
Und jetzt nur über die "Geldelite" zu schreiben wiederspricht doch deiner Art der Abwägung? Wir müssen doch Abwägen lieber Evin.

Homer schrieb:
Und jetzt nur über die "Geldelite" zu schreiben wiederspricht doch deiner Art der Abwägung? Wir müssen doch Abwägen lieber Evin.

Wenn von kolportierten 100 Millionen bei Personen die Rede ist brauche ich gar nicht abwägen. Das ist die Geldelite, sonst nix. Da ist sicher nich Markus Meier der Fünffufzich am Fiskus vorbeischleusen wollte. ;)

wieso wird ein scheiß steuersystem immer vorgeschoben um die steuerverbrecher zu decken?

niemand von den deppen wurde gezwungen ihre millionen hier in deutschland zu scheffeln. die hätten doch genauso gut die millionen in einer anderen bananenrepublik machen können!

hauptsache hier in deutschland im gemachten bett schön dick geld machen, aber sich dann nicht an die gegebenen bekannten regeln halten wollen.

korrekterweise müsste ja eigentlich die schweiz dafür sorgen, dass man in ihrem land solche straftaten nicht begeht. deshalb sollte auch die schweiz diese cd kaufen und gegebenenfalls dann die daten an deutschland weitergeben. dass die schweizer banken bei der steuerhinterziehung helfen kann ich ja noch nachvollziehen, aber dass der staat da auch noch beide augen zudrückt nicht mehr. bei so einem verhalten muss man eben zu härteren mittel greifen um straftaten zu ahnden

Proxter schrieb:
als er das geld verdient hat hat er schonmal steuer bezahlt

Der Erbe aber nicht, nur der Erblasser ;)

Und genau da liegt für mich auch der Grund, wieso die Erbschaftssteuer keine Doppelbesteuerung ist, denn derjenige, der das Geld ursprünglich versteuert hat, ist ja tot.

Die einzige Form von Doppelbesteuerung bei uns ist die Grunderwerbssteuer und Grundsteuer. Und selbst hier muss man beachten, dass die Grunderwerbssteuer von den Ländern, die Grundsteuer von den Kommunen erhoben wird...
Die Grundsteuer ist gleichzeitig übrigens die einzige Steuer am Vermögensbestand die wir haben.

lüsterneLINDA schrieb:
korrekterweise müsste ja eigentlich die schweiz dafür sorgen, dass man in ihrem land solche straftaten nicht begeht. deshalb sollte auch die schweiz diese cd kaufen und gegebenenfalls dann die daten an deutschland weitergeben. dass die schweizer banken bei der steuerhinterziehung helfen kann ich ja noch nachvollziehen, aber dass der staat da auch noch beide augen zudrückt nicht mehr. bei so einem verhalten muss man eben zu härteren mittel greifen um straftaten zu ahnden

Das ist aber nun mal das "Geschäftsmodell" der Schweiz. Die werden den Teufel tun, und die Grundlage ihres Wohlstandes durch den Kamin jagen. Moralische Aspekte können die Eidgenossen dabei meisterhaft ausblenden, schließlich haben die schon mit den Nazis "blendende" Geschäfte gemacht und gleichzeitig fliehende Juden um ihr Vermögen beschissen.:nein:
Würde diese Nation nicht exzellente Uhren, Offiziersmesser,Toblerone und neuerlich auch gute Fussballer produzieren, könnte man die glatt als entbehrlich einordnen.;)

Ich finde es dennoch ne Riesensauerei, dass das Erbe versteuert wird. Dafür haben meine Eltern und ich nicht unser ganzes Leben geschuftet, damit sich Vater Staat 2x bedient. Wie es ausgelegt wird ist mir ziemlich egal, ich finds kriminell.

Was wäre denn wenn sagen wir ma ich jetzt einfach die CD Kaufe und einfach allen sage was da drin steht? Nicht das ich grad so viel klein hätte, rein aus interesse :lol:

el_barto schrieb:
Proxter schrieb:
als er das geld verdient hat hat er schonmal steuer bezahlt

Der Erbe aber nicht, nur der Erblasser ;)

Und genau da liegt für mich auch der Grund, wieso die Erbschaftssteuer keine Doppelbesteuerung ist, denn derjenige, der das Geld ursprünglich versteuert hat, ist ja tot.

Die einzige Form von Doppelbesteuerung bei uns ist die Grunderwerbssteuer und Grundsteuer. Und selbst hier muss man beachten, dass die Grunderwerbssteuer von den Ländern, die Grundsteuer von den Kommunen erhoben wird...
Die Grundsteuer ist gleichzeitig übrigens die einzige Steuer am Vermögensbestand die wir haben.

Genaaauu ;)

Otaku2000 schrieb:
lüsterneLINDA schrieb:

Das ist aber nun mal das "Geschäftsmodell" der Schweiz. Die werden den Teufel tun, und die Grundlage ihres Wohlstandes durch den Kamin jagen. Moralische Aspekte können die Eidgenossen dabei meisterhaft ausblenden, schließlich haben die schon mit den Nazis "blendende" Geschäfte gemacht und gleichzeitig fliehende Juden um ihr Vermögen beschissen.:nein:
Würde diese Nation nicht exzellente Uhren, Offiziersmesser,Toblerone und neuerlich auch gute Fussballer produzieren, könnte man die glatt als entbehrlich einordnen.;)

Der KÄSE, Du kannst doch nicht den Käse vergessen :klopf:

Zurück
Oben