Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Soll der deutsche Staat die Steuersünder-CD kaufen?

Soll der deutsche Staat die Steuersünder-CD kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    132

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann mich den Argumenten von Bart, Johnny und Nasreddin nur anschliessen. Die sind mitunter die einzigen hier, die das ganze vernünftig betrachten und sich der zukünftigen Gefahren bewusst sind.

der staat hat ja bei unzähligen vorschriften für sich selbst sonderregelungen.

ich bin echt gespannt was die regierung macht. soll halt mal einer dagegen klagen, damit die rechtslage ein für allemal geklärt wird.

SirHorst schrieb:
Würde mich mal interessieren ob viele Politiker gegen den Kauf der Daten sind weil sie selbst ihren Namen darin vermuten....

Naja, bei den knapp 8.000€, die ein MdB an Diäten bekommt, wird sich das kaum lohnen...
Politiker verdienen zwar gut, aber auch wieder nicht so gut, dass sie Steuerflucht betreiben würden.
Und die AUfwandsentschädigung, die auf die Diät draufkommt, ist eh steuerfrei...

Natürlich kommen sie mit evtl. Aufsichtsrats-Posten etc oft auf höheren Einkommen, aber ich denke mal, der durchschnittliche Steuersünder verdient immernoch um einiges mehr...

Cale schrieb:
Bart Wux schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob der Staat das überhaupt darf. Für eine mögliche Bestrafung seh ich sehr dunkel, da für solche illegal beschaffte Beweismittel ein Verwertungsverbot bestehen könnte.
Ob die Steuern auf Grund dieser Daten nach gefordert werden dürfen, ist eine andere Frage.

Der Trick ist, nicht die Daten selbst zu verwenden. Man muß nur wissen wer es ist, und wieviel er wo liegen hat. Der Rest ist kein Problem. Wenn man das erstmal weiß, kann man ziemlich leicht Beweise finden, die nicht gekauft wurden.
Geld am Fiskus vorbei zu schieben ist heute schon sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Früher (vor der allgegenwärtigen Vernetzung war das viiiiel einfacher. Die meisten Gelder dürften auch immer noch uas der Zeit stammen. So oder so, wenn man erstmal im Fokus der Steuerfahndung ist, kommt man da nicht wieder raus. Btw. ich bin in der Steuerbranche ;)

Ach so, ich ja mit JA gestimmt. Steuerhinterziehung ist kein Kavalliersdelikt. Es ist Beschiß an der Allgemeinheit, die sollen ruhig bluten. Ich hätte jedenfalls mit dem Kauf keine moralischen Probleme...

Gequotet der Wahrheit zuliebe! :dhoch:

Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass die Daten am Ende gar nicht so brauchbar sind, wie sie jetzt durch denjenigen angepriesen werden, der sie verkaufen will. Frankreich wollte sie ja auch schon nicht haben...

Wie gesagt: es sind mindestens 3 illegale Tätigkeiten involviert: die illegalen Konten, die illegale Beschaffung der Daten, und dann der "illegale" Erwerb.

Aber was soll das für ein Zeichen sein, wenn man diese Daten sich nicht beschafft? Der Schweiz, Österreich, Luxemburg, Liechtenstein einfach weiter tatenlos zusehen wie sie sich an der Kohle von "uns" bereichern? Irgendwann muss halt mal mit dem Kuschelkurs aufgehört werden. Was hat sich nach dem ersten Datenklau-Skandal denn großartig verändert? Scheinbar nicht viel, aber das ist nicht nur Schuld von Deutschland sondern eben auch von den Staaten die diese Konten ohne Skrupel tolerieren. Deutschland kann nicht alles und jeden überwachen (zum Glück) aber wenn man die Daten quasi schon fertig zusammengefasst für eine Anklage hat, dann kann dies doch nicht in der Art "illegal" sein, als dass damit irgendeine Form von "Freiheit" und "Privatsphäre" des einzelnen, rechtschaffenen Bürgers beeinträchtigt wird.

Es sind Informationen gegenüber Kriminellen, welche dem einzelnen Bürger nicht schaden. Diese Informationen gibt es aber auch nur deswegen, weil eben die Schweiz und die anderen Länder es doch darauf anlegen. Wer nicht freiwillig mit Milliardenschweren Informationen rausrückt, welche ganz eindeutig illegale Machenschaften beinhalten, sollte damit rechnen können, dass solche Daten eben "heiß" gehandelt werden. Ich würde das ja lieber mit Hackern vergleichen, die für das Unternehmen eben jenes "hacken" und die Schwachstellen offenlegen. Mehr ist das doch nicht. Die Schweiz will Daten über illegale Machenschaften nicht preisgeben, selber Schuld wenn man dann eben "gehackt" wird und Deutschland auf sein "gutes Geld" nicht verzichten möchte...

Und warum würde durch einen solchen Kauf der Anfang vom Ende der "Rechtsstaatlichkeit" des deutschen Staates mit einhergehen? Es geht hier nicht um irgendeinen unlauteren Eingriff in die Privatsphäre. Es sollte doch im Interesse aller sein, dass man Verbrecher fassen kann und diese entsprechend bestrafen sollte. Natürlich geht es um die Art und Weise wie solche Informationen beschafft werden. Aber es werden Leute nicht bloß auf Verdacht verhört, überwacht, auf Schritt und Tritt verfolgt. Auch durch einen Kauf dieser Daten doch nicht... Die Leute sind nachweislich Kriminelle.

Man kann doch jetzt Daten, die dem deutschen Staat eigentlich sowieso frei zugänglich sein sollten, für eine "geringe" Summe erwerben. Mehr ist es nicht. Und gegen welche Prinzipien würde man denn damit verstoßen? Wie gesagt es werden keine Unschuldigen dadurch überprüft oder beobachtet. Für mich ist dieser Erwerb nämlich nicht "illegal". Denn es liegt doch bei der Schweiz solche "illegalen" Daten Deutschland aufzuzeigen. Gerade im Hinblick auf ein vertrauensvolles "Miteinander" wäre doch so etwas ein Zeichen. Die Schweiz könnte doch auch jetzt einfach diese Daten freiwillig Deutschland überlassen und dadurch diesen "Handel" unterbinden. Macht das die Schweiz? Nein. Man kann doch Deutschland jetzt nicht vorwerfen, dass sie kriminelles Verhalten nicht tolerieren...

Bei dem ganzen geht es doch nicht um innenpolitische Sicherheitsüberwachungen, sondern um Schlupflöcher im Ausland. Und solche sollte eben um eine Aufrechterhaltung des sozialen Staates zu gewährleisten, gestopft werden.

Hana-Bi schrieb:
Deutschland kann nicht alles und jeden überwachen (zum Glück) aber wenn man die Daten quasi schon fertig zusammengefasst für eine Anklage hat, dann kann dies doch nicht in der Art "illegal" sein, als dass damit irgendeine Form von "Freiheit" und "Privatsphäre" des einzelnen, rechtschaffenen Bürgers beeinträchtigt wird.
Warum nicht? Hier wurde jetzt mehrfach erläutert, weshalb der Kauf der Daten ein Aufweichen der Rechtsstaatlichkeit in unserem Land bedeutet. Und dieses Aufweichen ist eine Beeinträchtigung des Lebens in diesem Land.

Ich würde das ja lieber mit Hackern vergleichen, die für das Unternehmen eben jenes "hacken" und die Schwachstellen offenlegen.
Also wärst du allgemein gesprochen dafür, dass Ermittlungsbehörden in Deutschland ohne Rechtsgrundlage, ohne Kontrolle und ohne konkreten Verdacht fremde Rechner hacken, um sich Informationen zu beschaffen? :skep:

Die Leute sind nachweislich Kriminelle.
Nachweislich? Weil ein windiger Krimineller mit ner CD das behauptet?

Man kann doch jetzt Daten, die dem deutschen Staat eigentlich sowieso frei zugänglich sein sollten, für eine "geringe" Summe erwerben. Mehr ist es nicht. Und gegen welche Prinzipien würde man denn damit verstoßen?
Momentan leben wir halt in Nationalstaaten. Und da akzeptiert man in der Regel die Souveränität seiner Nachbarn. Wenn deutsche Behörden in der Schweiz durch Straftaten ermitteln, warum sollten sich dann SChweizer in Deutschland an deutsches Recht halten?

Nasreddin schrieb:
Nachweislich? Weil ein windiger Krimineller mit ner CD das behauptet?

Soweit ich weiß wurden willkürlich 5 Stichproben gemacht und bei allen wurde etwas gefunden; nämlich in Summe 1 Million an hinterzogenen Steuern.

Mal eine andere Frage:

Was wäre wenn das BKA oder sonst jemand ein Prämie für Hinweise ausschreibt? Der Tippgeber erhält bei einem Hinweis, der zu einer Nachzahlung führt, 3-5% der Summe als Prämie.

Würde das etwas ändern? (Und jetzt kommt mir nicht mit dem Spitzelwesen aus Metternichs Zeit. :ugly:)

Nasreddin schrieb:
Ich würde das ja lieber mit Hackern vergleichen, die für das Unternehmen eben jenes "hacken" und die Schwachstellen offenlegen.
Also wärst du allgemein gesprochen dafür, dass Ermittlungsbehörden in Deutschland ohne Rechtsgrundlage, ohne Kontrolle und ohne konkreten Verdacht fremde Rechner hacken, um sich Informationen zu beschaffen? :skep:

Ich habe ja geschrieben, Hacker die von dem Unternehmen engagiert wurden um die Schwachstellen eben jenes aufzuzeigen. Also nicht wildfremde Computer/Personen ausspionieren... Durch diese Daten können ja eben eventuelle Schwachstellen aufgezeigt werden. Und das war eben auch nur ein grober bildlicher Vergleich. Mir ist schon klar, dass man einen Staat nicht einfach mit einem Unternehmen vergleichen kann...

Also nix mit "ohne Rechtsgrundlage", "ohne Kontrolle", "ohne konkreten Verdacht". Es sind Informationen die dem gemeinen Bürger nicht schaden, dem Staat aber helfen Schlupflöcher zu stopfen und Missbrauch durch illegale "Angriffen" (hier Geld in die Schweiz zu schaffen) zu verhindern. Nix anderes würde ein Hacker der von einem Unternehmen engagiert wird machen: Schlupflöcher offenlegen...

Evin schrieb:
Würde das etwas ändern?

Also werden ab jetzt die Mitarbeiter meiner Bank ständig meine Bankbewegungen durchforsten, auf der Suche nach Steuerfahndern? Toller Gedanke.

Hana-Bi schrieb:
Also nix mit "ohne Rechtsgrundlage", "ohne Kontrolle", "ohne konkreten Verdacht". Es sind Informationen die dem gemeinen Bürger nicht schaden, dem Staat aber helfen Schlupflöcher zu stopfen und Missbrauch durch illegale "Angriffen" (hier Geld in die Schweiz zu schaffen) zu verhindern. Nix anderes würde ein Hacker der von einem Unternehmen engagiert wird machen: Schlupflöcher offenlegen...

Nicht die Informationen schaden, das hat niemand hier behauptet. Sondern die Beschaffung der Informationen.

Dein Vergleich hinkt. Der Hacker wäre im Fall des deutschen Steuersystems jemand, der testweise sein Geld in die Schweiz bringen würde und dann die Steuerfahnder über sein Vorgehen informiert. Die Steuerfahnder wissen aber doch längst, wie die Steuerhinterziehung stattfindet. Es fehlt nur das handwerkliche Werkzeug, um sie effektiv zu verfolgen. Dieses muss jetzt her, und zwar in Form von Gesetzen und in Zusammenarbeit mit der Schweiz und anderen Steuerparadiesen.

Den Disput mit der Schweiz dürfen wir nicht auf Kosten unseres Rechtsstaates austragen!

Nasreddin schrieb:
Also werden ab jetzt die Mitarbeiter meiner Bank ständig meine Bankbewegungen durchforsten, auf der Suche nach Steuerfahndern? Toller Gedanke.

Wenn jemand ein Verbrechen entdeckt, warum sollte er es nicht melden? :)

Evin schrieb:
Nasreddin schrieb:

Wenn jemand ein Verbrechen entdeckt, warum sollte er es nicht melden? :)

Nach deiner Logik könnten auch GMX-Mitarbeiter die Mails ihrer Kunden durchforsten und verdächtige Mails der Polizei gegen eine Belohnung melden. Was du da forderst ist der Überwachungsstaat in Reinkultur. Aber warum nicht etwas einführen, was schon bei der Stasi so gut funktioniert hat, stimmts?

Nasreddin schrieb:
Nach deiner Logik könnten auch GMX-Mitarbeiter die Mails ihrer Kunden durchforsten und verdächtige Mails der Polizei gegen eine Belohnung melden.

Nein. Ich weiß dass man mir getrost Doppelmoral vorwerfen kann, aber ich argumentiere hier aus meinem privaten Moral-Rechts-Kontinuum heraus, wenn du so willst. Hier gilt nicht "Wer A sagt, muss auch zwangsläufig B sagen".

Ja, ich bin gegen eine totale Überwachung.
Ja, ich bin dagegen gewisse Grundrechte für gewisse monetäre Interessen zu Opfern.

Aber in meiner privaten kleinen Welt entscheide ich für mich selber was gerechtfertigt ist und was nicht. :)

Klar würde ich hier Zeter und Mordio rufen, wenn dass mit einem 0815-Typen abgezogen werden würde, der sich 2 Spiele und 5 CDs gezogen hat. Aber in meinem Moral-Rechts-Kontinuum verschafft sich der eine einen kleinen persönlichen Vorteil, weil er vielleicht keine Kohle hat, das Teil nur vorher testen will oder es ohnehin schon vorbestellt hat und nicht mehr warten will. (Nein, und jetzt bitte nicht mit aber das Gesetz, und er könnte doch stattdessen dieses und jenes machen. Das ist mir bewusst und ich argumentiere hier aus meinem privaten kleinem Universum.)

Ich fordere hier keinen Spitzelstaat, sondern ich fordere hier das, was meiner Ansicht nach einfach moralisch richtig ist und rechtens sein sollte. Nämlich dass irgendwelche gierigen Schweine die Allgemeinheit bescheißen und dafür zu büßen haben. Hier ist kein kapitalistischer Konzern das Opfer, der mir ohnehin hinten und vorne gleichermaßen das Geld rausziehen will mit Minidownloads und Spielen die an Spielzeit verlieren, dafür an Bugs und Fehlern zulegen. (Auch hier wieder; Moral-Rechts-Kontinuum™)

Ich weiß dass es sehr fragwürdig und selbstgerecht ist, aber hey. Nobody's perfect :D

@ Evin

Was meinst du denn wie es der "Allgemeinheit" gehen würde, wenn nach und nach keine "kapitalistischen Konzerne" mehr existieren würden, weil da draussen nur kleine Evins mit deiner Weltanschauung rumwieseln würden? :D

Evin schrieb:
Aber in meiner privaten kleinen Welt entscheide ich für mich selber was gerechtfertigt ist und was nicht. :)
(...)
Ich weiß dass es sehr fragwürdig und selbstgerecht ist, aber hey. Nobody's perfect :D

Es ist vor allem dumm. Wenn das der Maßstab ist, entscheiden in der großen Welt da draußen die anderen danach, was für sie gerechtfertigt ist. Und von den anderen sind viele mächtiger als du.

Zurück
Oben