Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Soll Böhmermann verurteilt werden?

Muss Böhmermann verurteilt werden?

• Ja das ging zu weit. Geldstrafe und Entschuldigung muss her.

• Nein. Satire darf das.

• Mir egal solange kein Gedicht über mich geschrieben wird.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nein, er sollte nicht verurteilt werden und dieser "Majestätsbeleigidungsparagraf", der für die Anklage herangezogen würde, bitte gleich mit abschaffen. Ist ein Relikt aus Zeiten, die einfach anders waren.

Er hat ja nicht sinnlos beleidigt, sondern das Vorwort gegeben "das hier darf man auch hier nicht:", nachdem Erdogan wegen was anderem angefressen war.

Es ist natürlich hart an der Grenze bzw. darüber, aber ein Politker muss eben darüberstehen und Meinungsfreiheit noch höher halten als der Durchschnittsbürger.

Ein ähnliches Gedicht über einen deutschen Politiker hätte ebenfalls Wellen geschlagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass kein Verfahren deswegen angestrengt worden wäre.
Sowas muss man in einem Staat mit Meinungsfreiheit als hohem Gut einfach aushalten können.

Realsatire. :lol:
Hat jemand verifiziert, dass das wirklich vom türkischen Fernsehen kommt?

Ja.

Zum Thema: Verurteilt werden sollte er meiner Meinung nach nicht, aber nur, weil der Zusammenhang betrachtet werden muss, in den er das Gedicht gestellt hat. Für sich allein betrachtet wäre es ganz sicher strafwürdig, wie er ja auch selbst gesagt hat.
Und zumindest zu einem Verfahren wird es wohl kommen, da sämtliche Voraussetzungen des § 104a StGB erfüllt sind.

Hier das Schmähgedicht meines Freundes:

O Erdogan o Erdogan
Hast nen kleinen Pimmelmann
Bist empfindlich wie ne Puddinghaut
und zickig wie ne ungefickte Braut
Steck Dir doch den Finger in den Po
Vielleicht kommste dann auf nen easy Flow
Das soll so manches Wunder bewirken
Übrigens empfehle ich das allen Schurken,
die unsere Freiheit nicht verstehen:
Wie gesagt: Finger in den Po und einmal drehen
Dies führt zu Entspannung und Leichtigkeit
Don Erdo, ich denk es ist jetzt Zeit,
raus zu hauen, was jeder weiß
Du stehst auf Ziegen... Das macht Dich heiß.
Naja, was soll's, ich bin da tolerant
Es liegt ja offensichtlich auf der Hand,
dass wir da unterschiedlich ticken
Ich trink gern Café und Du magst gerne Ziegen ficken
Zu guter letzt ein weiser Rat:
Bleib mal locker und dreh nicht so am Rad
Davon wird zwar nicht der Pimmel groß
Ja, das ist schon ein schweres Los
Aber - da musst Du drüber stehen,
Dann erst dann wirst Du unsere Art zu leben verstehen.

Ps. Eine Bitte hätte ich noch: sollte es zu einer Strafanzeige und einer Verurteilung kommen, möchte ich gerne die Zelle mit Jan Böhmermann teilen

:D

Sowas muss man in einem Staat mit Meinungsfreiheit als hohem Gut einfach aushalten können.

Da ist aber definitiv die Form entscheidend und die hat, wie du ja auch geschrieben hast, in diesem Falle gepasst. Aus dem Kontext genommen hat der Inhalt dieses Gedichts nicht viel mit Meinungsäußerung zu tun und wäre sicherlich auch nicht durch Meinungsfreiheit gedeckt.

Da hat dein Kumpel aber nicht so ganz kapiert, was Böhmermann wirklich gemacht hat. War das dein berüchtigter Freund, den du schon einige Male erwähnt hast, Urgs?

Also angefangen hat es ja, das sich Präsident Erdoğan über eine einfache Satire von extra 3 beschwert hat, weil er diese als Schmähkritik verstanden hat. Böhmermann zeigt satirisch den Unterschied zwischen einer Satire und einer Schmähkritik.

Schade, das Politiker wie Präsident Erdoğan und Kanzlerin Merkel - und viele andere deutsche und türkische Politiker - sich jetzt nicht um wichtige Dinge kümmern. Das eine Satiresendung überhaupt zum politischen Thema wird, wo wir in der Welt soviele Probleme gerade haben.

Nein. Aber erkläre mir mal wo du die eklanten Unterschiede siehst?

In der Verpackung. Ob das jetzt wirklich das eine besser macht, als das andere, sei mal dahingestellt. Aber grundsätzlich bin ich eh kein Fan von dieser Art der Trittbrettfahrerei.

Edit: Darko hat es ja noch einmal ausführlich erklärt.

Der Kerl hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Dennoch kann es nicht sein, dass ein deutscher Bürger auf Verlangen eines anderen Staates verurteit wird. Das geht einfach zu weit.

Der Kerl hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Dennoch kann es nicht sein, dass ein deutscher Bürger auf Verlangen eines anderen Staates verurteit wird. Das geht einfach zu weit.
Würde er ja nicht. Wenn, dann würde er auf Antrag der deutschen Staatsanwaltschaft von einem deutschen Gericht verurteilt, weil er ein deutsches Strafgesetz verletzt hat.

Würde er ja nicht. Wenn, dann würde er auf Antrag der deutschen Staatsanwaltschaft von einem deutschen Gericht verurteilt, weil er ein deutsches Strafgesetz verletzt hat.

Aber nur deswegen, weil Erdo es verlangt hat. Ohne diesen Ansatz hätte die deutsche Staatsanwaltschaft da doch nie auch nur einen Finger gerührt. Wenn er deswegen verurteilt wird, greift das massiv in unsere freie Meinungsäußerung ein. Das geht einfach viel zu weit, zumal sich dann jeder Satiriker ect. in Deutschland ab nun an zu viele Gedanken darum machen muss, ob und wie weit er gehen kann, um nicht angeklagt zu werden. Das reißt ein tiefes Loch.

Dass man auch bei der deutschen Satire Grenzen setzen sollte ist klar, aber da sollte man dann intern dem Herrn B. auf die Finger klopfen, aber bitte hinter der Kamera.

Wie gesagt, der Kerl hat einen heftigen Knall, genauso wie Nils Ruf. Das ist einfach qualitativ mies und niveaulos was die machen. Braucht kein Mensch. Wie man es richtig macht hat Hallervorden Jahrzehnte lang gezeigt.

Dennoch bin ich strikt gegen eine Verurteilung.

gehört für mich zur freien meinungsäußerung
genau. Wo komm wir denn hin wenn sowas ernsthaft verfolgt wird? Das war reine Satire und gehört zu seinem Job. Ich hoffe inständig das Erdogan damit nicht durch kommt und die Regierung das irgendwie unter den Tisch fallen lassen kann ohne das die Türkei da nen Aufstand macht. Echt lächerlich darüber so ein Aufwand zu machen. Als nächstes wird Hallervorden auch angeklagt oder wie? Lächerlich das ganze

Zurück
Oben