Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Smartphone intensiv-Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nach welchem Smartphone sollte man sich umsehen, wenn man eigentlich nur eines wegen WhatsApp benötigt?
Eigentlich will ich kein Smartphone, ich mag kein Rumgewische, brauche keine zig unnötigen Apps, benötige keine Kamera und auch keinen Sound und habe eh nur 300 MB für's Internet pro Monat frei.

Leider komme ich um WhatsApp nicht drumherum, wenn ich mich in die heutige Zeit der Kommunikation mit 'nem Eishockey-Ultra-Fanclub einreihen will bzw. muss.

Wie gesagt: Hab' keinen Plan von Smartphones, läuft WhatsApp überall oder muss man eine Mindestversion von Android haben? Welche gibt es denn wirklich günstig (ohne Vertrag, will jetzt meinen Vertrag nicht extra dafür aufstocken; die 300 MB sollten doch wohl genügen)?

100 Euronen, verdammte Axt, so viel würde ich nie für irgendein Handy oder Smartphone ausgeben wollen. Bei günstig hätte ich eher an maximal die Hälfte gedacht.

glaube, das Günstigste, was ich auf die schnelle bei Ama finde, ist das LG E400 Optimus L3 für ges. ~57€ ... taugt das dafür?

Für Telefon und WA wird man es verwenden können. Aber das Ding ist a) hoffnungslos veraltet (Android 2.x [aus dem Jahr 2010] ist drauf; aktuell ist 4.x) und b) die Android-Billiggeräte sind teilweise richtig gruslig in Sachen Performance. Kann dir auch nicht sagen, wie lustig es ist auf nur 3,2Zoll WA-Nachrichten zu verfassen.

Schau doch z.B. bei Real, ob die noch ein Lumia 530 für ~15€ mehr haben.

wenn du dir ein Smartphone für 50 euro kaufen willst, lass es bleiben und verzichte auf whatsapp. wie oben schon erwähnt, die günstigen lumias haben eine richtig gute Performance, im Gegensatz zu den billigen Androiden. dann kostets halt 80 euro, aber was bringt dir ein Smartphone für 50, wenn du den Touchscreen mit einem gummihammer bedienen musst?

dann kauf' dir lieber ein Nokia asha mit Symbian. da läuft auch whatsapp drauf. zwar kein Smartphone, aber wenigstens nutzbar.

Da würde ich mich lieber nach nem gebrauchten iPhone 3GS umsehen. Aber vorher bitte nochmal googeln, ob die aktuelle Whatsapp Version drauf läuft! Billig Android Phones machen nur Probleme.

kannst du da mal (preis aufsteigend) drüberschauen, glaube ab 50€ fängt das erste Smartphone an, welches wäre denn in der Auswahl dort eher eines, wo man zugreifen könnte?
Wie schon gesagt bzw. auch von den anderen hier im Thread gesagt wurde: Die Andorid-Geräte in der Preisklasse sind alle ähnlich schwach / schlecht. Du kannst damit bei allen Geräten, die mindestens Android 2.1 haben Whats App nutzen (laut Google Play-Store).

Ob du da jetzt Billiggerät A oder B nimmst, 60€ oder 70€ ausgibst, ist eher nebensächlich (und so sehr bin ich nicht in den Details drin, um ein bestimmtes Geräte nennen zu können) und auch die kleinen Bildschirme 3,2Zoll sind da IMO eher hinderlich.

Du kannst es mit einem beliebigen Gerät versuchen oder - was ich halt vorschlagen würde - ein Lumia für 100€ (etwa das 520 bei Amazon für 98€) nehmen. Das wären die Möglichkeiten. Was du machst musst du am Ende selber wissen / entscheiden.

kann dir nach eigenen Erfahrungen nur sagen: Lieber kein Smartphone als n kack Smartphone.

mit nem 3,2", 320×480 Gerät mit miesem Touchscreen und lahmem Prozessor haste einfach keinen Spaß, Krampf pur

Verstehe, dann danke an alle für ihre Beteiligung und Hinweise. Ich werd's mir durch den Kopf gehen lassen, ob ich dann WA wirklich mobil benötige (muss ich mal mit den Leuten abklären, wie viel dort spontan abgesprochen wird bzw. wie spontan man dort i.d.R. reagieren muss). Sonst hau' ich mir 'n Android EMU auf den PC und nutze WA dort.
80€+ aufwärts ausgeben, nur um bei WA kommunizieren zu können, finde ich nicht so richtig prall.

Ich hab die Möglichkeit, an eins von zwei Neuwertige (von Samsung Refurbished, mit neuem Akku und 24 Monaten Garantie) Handys zu kommen. Ich brauche eh ein neues. Entweder ein Samsung Galaxy S3 oder ein S4. Kosten mich beide fast das gleiche, das 4er nur ein paar Euro mehr, die aber wirklich nicht ins Gewicht fallen. Hat irgendeins der beiden einen Vorteil vor dem anderen? Mir ist nur wichtig, das die ausser den Basis Funktionen (Telefonieren und SMS schreiben) das die Kamera was taugt. Hat z.b. eins von beiden eine längere Akku Laufzeit als das andere? (Ich hab z.b. Wlan und 3G nur in Ausnahmefällen an, 95 Prozent der Zeit isses aus). Alle anderen Funktionen sind mir egal. Ob das eine jetzt LTE Fähig ist oder nicht, ist für mich z.b. vollkommen uninteressant. Was würden die Experten mir raten? :)

Edit: Ach so, ein ähnliches Angebot hat ich auch für ein Sony Z1 Compakt. Liegt Preislich genau in der Mitte zwischen den beiden Samsungs. Ich hatte schon Sony Handys und war mit denen eigentlich ziemlich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe mir überlegt, eigentlich könnte ich so 'n Ding ja auch als Kamera dann nutzen, so für Urlaubsschnappschüsse oder so (früher haben 3 MP auch gelangt für Monitoranschaufotos). Also würde ich so bis max. 150€ hinblättern.

Wichtig ist (damit ich 'nen SIM-Kartentausch mir erspare), dass es normale SIM fasst und keine Mikro-SIM.

Das Sony Experia E1 habe ich da momentan im Auge (kann es sein, dass sonst fast alle SmPh nur Mikro lesen?)
Hat keinen Autofokus, weiß jetzt aber nicht, was genau der macht oder wie notwendig er für bspw. Urlaubsfotos wäre (ggf. kann mir @pil dazu ein, zwei Wörtchen schreiben).

Habe jetzt bei O2 (weil Kunde und so) im Online-Shop geschaut, alles andere in der Preisklasse besteht eig. aus Lumia-Varianten und Mikro-SIM Geräten.

Was gäbe es sonst für Alternativen?

Ich würde aber bei div. Anlässen mein Klapphandy durchaus lieber nutzen, daher das Beibehalten der Karte - oder muss man für ein Smartphone grundsätzlich 'ne neue / andere Karte haben? Meine ist UMTS-tauglich.

Ich glaube kaum dass ein KTler hier erfahrung mit einem 57€ Smartphone hat. :gerri:

Ich hab 2010 mal eins von Huawei für 99 Euro von Lidl gekauft. Sooo schlecht war das nicht. Gut auch nicht, aber bei dem Preis ist "O.K" völlig ausreichen. Nur das Display fand ich mit 3,5 Zoll etwas klein.

und @Mehlpiz - es gibt von Nokia günstige Smartphones mit ordentlicher Kamera.
Guck dir z.b. mal das hier an:
[ama]http://www.amazon.de/Nokia-Single-SIM-Smartphone-Touchscreen-Snapdragon-Schwarz/dp/B00JH0CSUY/ref=sr_1_1?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=ce-de&ie=UTF8&qid=1412097584&sr=1-1&keywords=lumia+630[/ama]

Und hier ein paar Tests:
http://www.netzwelt.de/news/139421-nokia-lumia-630-test-160-euro-smartphone-windows-phone-8-1.html

http://www.chip.de/artikel/Nokia-Lumia_630-Handy-Test_70313223.html

Chip Fazit: Das günstige Nokia Lumia 630 ist das erste Handy mit Windows Phone 8.1. Im Test zeigt sich, dass Microsoft hier an den richtigen Stellenschrauben gedreht hat. Die Hardware des Lumia 630 ist zwar nur Durchschnitt, dem Preis aber angemessen.

Und ein Autofokus ist dazu da, um das anvisierte Motiv automatisch "Scharf" zu schalten. Neuere Handys und Digicams können mehrere Motive gleichzeitig scharf stellen und so z.b. Gesichter bei Gruppenaufnahmen besonders gut herausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch von abraten. Der Akku von einem 5 (?) Jahre alten, gebrauchten Gerät kann nichts mehr sein.

Nokia Lumia für 80€ ist wohl das einzige, was wirklich zu gebrauchen ist.

Auf jeden Fall auch ein gutes Argument. Wenn man nicht zwei linke Hände hat, kann man den Akku aber auch selbst tauschen. Das kleinste iPhone 4 sollte auch unter 100 zu haben sein un da ist der Akkutausch ein Kinderspiel. :D

Hm, habe mir überlegt, eigentlich könnte ich so 'n Ding ja auch als Kamera dann nutzen, so für Urlaubsschnappschüsse oder so (früher haben 3 MP auch gelangt für Monitoranschaufotos). Also würde ich so bis max. 150€ hinblättern.

Wichtig ist (damit ich 'nen SIM-Kartentausch mir erspare), dass es normale SIM fasst und keine Mikro-SIM.

Das Sony Experia E1 habe ich da momentan im Auge (kann es sein, dass sonst fast alle SmPh nur Mikro lesen?)
Hat keinen Autofokus, weiß jetzt aber nicht, was genau der macht oder wie notwendig er für bspw. Urlaubsfotos wäre (ggf. kann mir @pil dazu ein, zwei Wörtchen schreiben).

Habe jetzt bei O2 (weil Kunde und so) im Online-Shop geschaut, alles andere in der Preisklasse besteht eig. aus Lumia-Varianten und Mikro-SIM Geräten.

Was gäbe es sonst für Alternativen?

Ich würde aber bei div. Anlässen mein Klapphandy durchaus lieber nutzen, daher das Beibehalten der Karte - oder muss man für ein Smartphone grundsätzlich 'ne neue / andere Karte haben? Meine ist UMTS-tauglich.

Du kannst deine normale Simkarte selbst zu einer Micro Sim schnippeln. Geht ganz einfach. Also DARAN würde ich es nicht festmachen.

Ich versteh nur nicht was der Käse mit dem weiteren Nutzen eines Klapphandys soll.....

edt: hier, wart ab bis die Seite wider geht, kannste dir ein Smartphone für 19€ ergattern

http://www.mydealz.de/37448/handyan...msung-galaxy-s5-mit-tab-3-7-0-lite-fuer-444e/

Zurück
Oben